Frage BFF Handbuch Basiswissen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

framefreezer

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Servus z'ämma,

Ich suche ein aktuelles Nachschlagewerk dass insbesondere die Themen

- Anerkennung als Freiberufler (Künstler) vs. handwerkliche vs. gewerbetreibende Einstufung
- Steuern und Buchführung / Künstlersozialversicherung und andere Versicherungen.

für Fotografen beleuchtet.

Habt Ihr einen Tip für mich, bzw., was steht bei Euch so im Schrank an lesenswerter Literatur zum Thema im Schrank?
 
Anzeigen
Vergiß hierzu Bücher, da gibt es nämlich 3 Möglichkeiten:

- du liest Dir alles aus der aktuellen Fachliteratur zusammen. Unmöglich, wenn man mit der Materie nicht vertraut ist.

- gute Bücher zum Thema: gibt es kaum bzw. man erkennt nicht was gut ist und wenn sind sie schon veraltet.

- schlechte Bücher zum Thema: veraltet, populistisch, falsch oder zumindest ungenau.

Alles was Du darüber im Netz recherchieren kannst ist eine Hilfe, aber in den seltensten Fällen überprüfbar, ob es aktuell und richtig ist. Am ehesten noch auf den Seiten der IHK und der Künstlersozialkasse direkt nachsehen bzw.
empfehlenswerter Weg: Beratungsstellen der IHK, Steuerberater und (ergänzt) Handwerkskammer (wobei man allerdings sogar da auf fehlerhafte Beratung stoßen kann).
 
Kommentar
Vergiß hierzu Bücher, da gibt es nämlich 3 Möglichkeiten:

- du liest Dir alles aus der aktuellen Fachliteratur zusammen. Unmöglich, wenn man mit der Materie nicht vertraut ist.

- gute Bücher zum Thema: gibt es kaum bzw. man erkennt nicht was gut ist und wenn sind sie schon veraltet.

- schlechte Bücher zum Thema: veraltet, populistisch, falsch oder zumindest ungenau.

Alles was Du darüber im Netz recherchieren kannst ist eine Hilfe, aber in den seltensten Fällen überprüfbar, ob es aktuell und richtig ist. Am ehesten noch auf den Seiten der IHK und der Künstlersozialkasse direkt nachsehen bzw.
empfehlenswerter Weg: Beratungsstellen der IHK, Steuerberater und (ergänzt) Handwerkskammer (wobei man allerdings sogar da auf fehlerhafte Beratung stoßen kann).

Zum Thema gute Bücher zum Thema kann ich Dir nur beipflichten...
Es gibt ....NÜX! :eek::confused: Wie kann das sein?
Ist ja mal ne riesige Marktlücke, imho.
Mich beschleicht schon fast das Gefühl, da wird seit 2004 versucht die Eintrittsbarrieren hochzusetzen, durch Schwund bzw. Nichtneuauflage einiger Werke wie z.B. dem BFF Handbuch Basiswissen.
Raff ich nicht.
Jeder der's ernsthaft angeht, bekommt die Info so oder so. Nur leider anscheinend über den von Pemax's "üblichen" -nervigen- Weg, da genau der Faktor Mensch (in seinen Qualitätsschwankung) für die Anmerkung in der letzten Klammer vorantwortlich ist.
Information basierend auf Fakten unterliegt keinen Schwankungen.

Hab mir jetzt mal zum Einstieg dieses Handbuch bestellt.
Mal sehen ob es hält, was die Rezensenten versprechen.:cool:
 
Kommentar
Steuern? ich weiß ja nicht was du vor hast zu verdienen, aber so lang du kein eingetragener kaufmann bist und weder mit gewinn noch mit umsatz die grenzen von 50k und 500k eu im Kj überschreitest, brauchst du keine Buchführung machen.

EÜR kannste aber machen. falls du sowas jetzt gemeint hast ^^

Warum es keine Bücher gibt? Es gibt einfach zu häufige Änderungen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten