Bewegte Hunde / Schärfeproblem

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

hobbyknipser

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
hallo fangemeinde
ich brauche mal eine fachmännische hilfe. ich fotografiere öfters hunde beim
spielen und habe sehr oft ein problem mit der schärfe.
anbei mal ein foto mit der bitte um beurteilung.
D200 mit 80-200/2,8(schiebezoom)
AF-C / Zeitautomatik / Zeit nicht unter 500s
grosse messfelder / mittleres messfeld / lock-on aus
ist vlt doch der af mit dem alten 80-200er zu langsam oder mach ich was falsch ?
 
Anzeigen
Ich würd sagen, Zeit nicht unter 1/1000, Blende nicht unter f5,6 und zum AF kann ich nicht viel sagen, da ich die schnellen hab, aber bei Hunden reicht der Stangen-AF vielleicht aus ?

Cheers, tiburcio

Edit: Ich sehe eben am Gras, dass die Schärfeebene etwas hinter den Hunden liegt, wahrscheinlich ist der normale AF doch zu langsam, auf jeden Fall mit viel mehr Ausschuss verbunden.
 
Kommentar
Der AF-Sensor hat vermutlich zwischen den Hunden hindurch auf den Rasen gezielt, so wie das Bild aussieht.
Versuche es doch mal mit dyn. Nachführung oder nächstes Objekt und wenn die Hunde sich nicht allzuschnell vor- oder zurückbewegen mit Lock-on auf kurz.

Da du vermutlich auf den Hundekörper fokussieren wirst und scharfe Augen benötigst, so bietet sich eine kleinere Blende an, so wie zuvor bereits vorgeschlagen, so dass der gesamte Hund im Tiefenschärfebereich liegt.
 
Kommentar
Du kannst eigentlich alle in Frage kommenden Probleme, weswegen der AF den Hintergrund erwischt vermeiden, und zugleich die Bildwirkung verbessern, indem Du Dich mit der Kamera bis runter auf den Boden begibst. Der Hintergrund hinter den Hunden ist dann nämlich wesentlich weiter weg.

Maik
 
Kommentar
Du kannst eigentlich alle in Frage kommenden Probleme, weswegen der AF den Hintergrund erwischt vermeiden, und zugleich die Bildwirkung verbessern, indem Du Dich mit der Kamera bis runter auf den Boden begibst. Der Hintergrund hinter den Hunden ist dann nämlich wesentlich weiter weg.

Maik

....hinlegen ? Bei den Beisserchen ?

Carsten
 
Kommentar
erstmal danke an alle für die schnellen antworten und die tipps.
ich versuchs jetzt mal mit ner kürzeren zeit, ner kleineren blende
und mit dem af auf nächstes objekt. vielleicht treff ich dann mal richtig !
übrigends, hinlegen geht nicht, dann werd ich geknuuuutscht weil die beiden
mich soooo lieeeben :lachen:
 
Kommentar
ich versuchs jetzt mal mit ner kürzeren zeit, ner kleineren blende und mit dem af auf nächstes objekt.

Bei "nächstes Objekt" AF hättest du auf den Rasen vornedran scharfgestellt, keine gute Idee also. Nimm am besten Einzelfeld-Fokus. Dynamisch geht auch, ist mir aber häufig zu unzuverlässig.

Versuche es auch mal mit Schärfepriorität anstatt Auslösepriorität. Sollte den Ausschuss verringern. Der Stangen-AF an der D200 ist doch etwas lahm.
 
Kommentar
Der AF-Sensor hat vermutlich zwischen den Hunden hindurch auf den Rasen gezielt, so wie das Bild aussieht.
Versuche es doch mal mit dyn. Nachführung oder nächstes Objekt und wenn die Hunde sich nicht allzuschnell vor- oder zurückbewegen mit Lock-on auf kurz.

Da du vermutlich auf den Hundekörper fokussieren wirst und scharfe Augen benötigst, so bietet sich eine kleinere Blende an, so wie zuvor bereits vorgeschlagen, so dass der gesamte Hund im Tiefenschärfebereich liegt.


Wenn ich alles gut verstehe, soll man das 'Schärfenachv. mit lock-on a4' ausschalten wenn man eine Situation hat wo ein Hund (schnell) auf die Kamera zuläuft?
 
Kommentar

....ich kenn' das...geht nicht an den Boden liegen....

Es gibt technisch nicht mehr zu sagen als schon gesagt wurde. Einen Tipp hätte ich noch: geh' zu Zweit spazieren und jemand kann mit den Hunden spielen, sprich Kommandos geben: Dann hast Du Zeit und die Möglichkeit die Hunde beim Rennen an einem fixierten Punkt zu erwischen....

So oder so....Ausschuss gross...bei mir ist es so....:D
 
Kommentar
Moin!

Ich würde auch mal Lock-on einschalten, Deine Hunde sehen ja recht lebendig aus und wenn Du ihren Bewegungen nicht genau mit dem aktiven Fokusfeld folgst ( ohne Lock-on ), kann es schonmal vorkommen, dass Dir die richtige Fokusebene verlorengeht ( weil Du z.B. kurzzeitig Dein Fokusmessfeld auf dem Rasen hast ).
Mit Lock-on passiert das nicht allzu schnell ( kannst Du ja einstellen ).

Ich habe z.B. Lock-on auf "lange" stehen und damit mit dem AF-C Mode gute Erfahrungen gemacht. :up:

Cheers

Thorsten
 
Kommentar
hallo fangemeinde
ich brauche mal eine fachmännische hilfe. ich fotografiere öfters hunde beim
spielen und habe sehr oft ein problem mit der schärfe.
anbei mal ein foto mit der bitte um beurteilung.
D200 mit 80-200/2,8(schiebezoom)
AF-C / Zeitautomatik / Zeit nicht unter 500s
grosse messfelder / mittleres messfeld / lock-on aus
ist vlt doch der af mit dem alten 80-200er zu langsam oder mach ich was falsch ?

ich wuerde mit blitz aufhellen. (gegenlicht?) schaerfe liegt eindeutig auf dem rasen zwischen den hunden.
 
Kommentar
Der Stangen-AF an der D200 ist doch etwas lahm.

Nicht immer.

AF 80-200mm (2-Ring), aufgenommen von meiner Tochter.
Nicht vergessen, der Fotograf muß runter auf die Knie :)


LG, Andy

original.jpg


original.jpg
 
Kommentar
lt exif ist es auch NICHT die 200 sondern die 3er:rolleyes:

@andyE
sind das crops?

Korrekt, andere Kamera, aber éin AF Objektiv. :)

Die Bilder sind leicht gecroppt, meine Tochter hat das mitziehen geübt und die Kamera war JPEG/Fine/Small eingestellt, damit die Bilder nicht zu viel Platz belegen.

Andy
 
Kommentar
so , es wird langsam etwas besser ! bei diesem foto waren die lichtverhältnisse nich grad die besten aber es ist schon etwas brauchbarer.
ich arbeite weiter dran .
 
Kommentar
@karl
klasse foto *kompliment* und das bei 280mm.
Lohnt sich die Anschaffung des Konverters ?
mein AF-S70-200 ist schon "in Arbeit" aber meine D200 will/muss ich
noch behalten.
So langsam werden meine Fotos von Hunden beim Spielen besser.
Wenns weiter so aufwärts geht bin ich zufrieden.
Viele Grüsse aus dem wilden Süden:hallo:
 
Kommentar
@karl
klasse foto *kompliment* und das bei 280mm.
Lohnt sich die Anschaffung des Konverters ?
mein AF-S70-200 ist schon "in Arbeit" aber meine D200 will/muss ich
noch behalten.
So langsam werden meine Fotos von Hunden beim Spielen besser.
Wenns weiter so aufwärts geht bin ich zufrieden.
Viele Grüsse aus dem wilden Süden:hallo:

Danke für die Blumen :)

Ich finde, der 1,4er-Konverter erhöht das Einsatzspektrum des 70-200 erheblich ohne die Qualität der Bilder in den Keller zu fahren.
Ich überlege derzeit noch ob ich nicht auch noch den TC17 kaufen soll :dizzy: Angeblich geht der auch noch. Nur der TC 2,0 soll zu viel des Guten sein.
Das Problem bei den Hundefotos sind oft die Verschlusszeiten. Unter 1/800 oder 1/1000 sec tut sich da nicht viel.
Das und dieses habe ich heute gemacht. Um an die kurze Verschlusszeit zu kommen, musste ich allerdings die ISO kräftig hoch drehen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten