Bevor gekauft wird, lieber noch mal Fragen...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Vielen Dank an alle die geantwortet haben.

Heute habe ich zugegriffen und warte jetzt darauf das der Akku voll wird :sabber:

Kann jetzt die D200 + Nikon VR18-200 + Sigma 30/1.4 mein eigen nennen.

Morgen bestelle ich mir noch zwei UV-Filter und zwei Polfilter und dann lege ich erstmal los und freunde mich mit der Kamera erstmal an.

Mal sehen ob die Freundin die nächsten Tage mit gassi geht :D

Kommentar
Anzeigen
oliverr schrieb:
Kann jetzt die D200 + Nikon VR18-200 + Sigma 30/1.4 mein eigen nennen.

Sehr flexible Kombi, Glückwunsch!

Morgen bestelle ich mir noch zwei UV-Filter und zwei Polfilter und dann lege ich erstmal los und freunde mich mit der Kamera erstmal an.

Die UV-Filter kannste weglassen, aber setz immer die Streulichtblende auf.

Du kannst auch mit einem einzigen Polfilter auskommen in 72mm. Für die seltenen Fälle, wo Du den am 30/1,4 benutzen willst, tut es auch ein Adapterring, der das Gewinde von 72mm auf 62mm adaptiert. Das ist wesentlich billiger.

Maik

Kommentar
Lass die Filter, ich hasse Filter, kauf dir lieben einen zweiten Akku. Den brauchst du wirklich. Und was UV Strahlung angeht: beide Linsen haben so viel Glas, da traut sich kein UV Strahl mehr durch. Und wenn du denn wirklich dein Geld für Filter ausgeben willst, kauf möglichst schmale, sonst produzierst du nur zusätzliche Probleme mit Vignettierung.

Abgesehen davon, Glückwunsch und viel Spass!

Das 1,4/30 Sigma solltest du möglichst bald genau unter die Lupe nehmen, gerade bei offener Blende, da gibt es eine erhebliche Serienstreuung, die mich letztlich davon abgehalten hat, eines zu kaufen. Mir reichte dann ein gebrauchtes 2,8/28 Nikon AF.

Gruß, Bernhard

Kommentar
Hallo oliverr,
Deine Wahl finde ich absolut o.K. für den Einstieg, habe ich Dir ja auch so empfohlen.
Nur was willst Du mit dem Sigma machen? Ich hätte da eher das 60er Micro erwartet.
UV-Filter , wie Maik erwähnte, mach ich auch nicht mehr drauf.
Gruss Rolf

Kommentar
Ok, UV Filter ist gestrichen :fahne: (habe die Beiträge dazu eben gerade gelesen)

Das Sigma habe ich mir für die Innenräume und Partys besorgt die diesen Sommer bestimmt wieder anstehen.

Achso, Zweitakku war natürlich gleich dabei.

Gruß
Oliver

Kommentar
936baby schrieb:
Ältere Objektive, non-AF. .................. habe sie verkauft. Grund: manueller Fokus nicht einfach, vor allem macht es angesichts des sehr guten AF der D200 keine Sinn alte Objektive zu benutzen.

Besonders der zweite Teil Deiner Aussage treibt mir doch gewalltig die Tränen in die Augen. Bin mir jedoch noch nicht ganz sicher ob vor Lachen oder Heulen.
Es gibt sehr viele "alte" Objektive die in punkto optischer Leistung ihres gleichen Suchen. Und selbst der beste AF einer Kamera kann optische Schwächen eines Objetives nicht ausgleichen.

EDIT: @Oliver - schöne Kombi. Du wirst viel Spass damit haben.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten