Beurteilung meiner Aufnahmen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

earlgreen

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo liebe Forengemeinde.

Heute möchte ich mit meinem ersten Beitrag beginnen und ein paar Meinungen über von mir getätigte Aufnahmen erbitten. Mein Schwerpunkt bei der digitalen Fotografie liegt im Bereich Tiere und Natur, insbesondere Vögel.

Ich nutze die Nikon D40 mit einem Nikkor 55-200mm. Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich alles mit Automatik mache, weil ich mich mit den Einstellungen (noch) nicht beschäftigt habe. Lediglich fokussieren tue ich ausschließlich manuell.

Schade, ich muss erst 5 Beiträge schreiben, damit ich verlinken kann...also mach ich mich mal an die Arbeit...Bilder folgen dann später.

LG, Olli
 
Anzeigen
Sooooo...

hier nun mal die Fotos.

6wejSSH-2ysknuz0ySEZf0iXv0xCs1rK0300.jpg


JG9QOfGOS221wiRF2TvF4DzIMPgXMTCU0300.jpg


RcLKJABvQGOTZfrc--0Zg7sGXUtHqSOy0300.jpg


OKU5emdigSJeT47BOJKkr6fJBu2CBPDw0300.jpg


Ich bitte um Kritik und "Verbesserungsvorschläge"

LG, Olli

PS: Alle Bilder wurden mit dem Nikkon 55-200mm gemacht
 
Kommentar
Also gut.

Libelle: da fehlt es etwas an Schärfe, vermutlich sitzt der Fokus nicht präzise. Beleuchtung mit eingebautem Blitz ist für den unschönen Helligkeitsabfall zum Hintergrund verantwortlich: indirekt beleuchten mit externem Blitz oder Sonne+Reflektor.

Raubvogel: gar nicht schlecht, aber zu extrem nachgeschärft und aufgehellt, man sieht die Bearbeitung. Es gibt helle Ränder ("Halos") rund um den Vogel, und das Gefieder wirkt künstlich. Kann man noch was draus machen.

Beim dritten, naja der Zaun. Finde ich unschön, andere mögen sich da nicht dran stören. Aber das Bild ist unscharf, vermutlich Offenblende und zu starker Ausschnitt. Näher ran! :)

Beim vierten stört mich, daß der rechte Vogel so brutal abgeschnitten ist. Wenn es nur um den linken geht, dann gehört auch nur der linke aufs Bild. Also enger nehmen, wenn erforderlich anderen Kamerastandpunkt dazu wählen, und ggf. hinterher Ausschnitt nehmen wenn die Brennweite schlicht nicht reichte. Bisschen nachschärfen könnte man noch nach dem Verkleinern fürs Web.

Maik
 
Kommentar
Hallo!

Bei Bild 1 und 3 fehlt mir die Schärfe aber es sind schöne Motive.

Bild 2 ist super gut, sieht für mich aber fast ein bisschen unecht aus. Hat der Vogel wirklich solche Farben?????

Bild 4 fände ich besser, wann dem Vogel im Hintergrund der Schnabel nicht abgeschnitten worden wäre.

Aber im großen und ganzen schöne Fotos.

Lg Alex
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten