Hallo,
ich sehe das erstmal so: so lange jemand danach fragt, ob er sRGB oder AdobeRGB nehmen soll, ist die antwort auf diese frage für mich immer: sRGB. Einfach weil die Verwendung von Adobe einfach auch ein gewisses Wissen in diesem Bereich voraussetzt das ganz offensichtlich nicht vorhanden ist (genauso verhält es sich mit der Frage nach JPG oder RAW).
Natürlich kann/sollte man auch auf die Potenziale der Alternativen hinweisen, den Aufwand/Kosten dafür aber auch darlegen (dazu gehört auch, sich das Wissen darüber erst einmal anzueignen - da ist es egal, ob die praktische Umsetzung am Ende nur zwei/drei Klicks bedeuten. Wenn man erst einmal weiß, wie es geht, ist alles einfach.
Darüberhinaus: Robby - zeig mir nur an einem einzigen Bild, bei dem der AdobeRGB Farbraum seine Vorteile ausgespielt hat und sichtbar ist - schick mir die Datei und ich betrachte sie dann an meinem Monitor - mal sehen, ob ich da was sehe.
Ach ja - und AdobeRGB ist
per se genauso wenig besser, wie RAW gegenüber JPG oder eine DSLR gegenüber einer Kompakten oder eine FB gegenüber einem Zoom...
Es kommt
immer auf den Anwendungsfall an (der leider von den Anfragenden selten genau definiert wird), welches Werkzeug am besten geeignet ist.
Nur meine 2 Cents.
An den TE: nimm sRGB, lies Dich ein wenig in das Thema ein und entscheide dann, ob Du einen Vorteil von dem Potenzial von AdobeRGB hast oder nicht. Dein Bild selber wird in 99,9% der Fälle damit nicht besser werden (außer farbverbindliches Arbeiten gehört zu Deinen Notwendigkeiten - dann geht es gar nicht anders. Aber dann hättest Du hier diese Frage sicherlich auch nicht stellen müssen
)
vg, stefan