Betrifft Farbraum. Ich hätte eine Frage

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Kommt ja nicht unerheblich darauf an, was Dein Monitor "hergibt". Und was Du mit den Daten im Weiteren vorhast.
Adobe RGB ist sicherlich bei der Vorbereitung für´s Web oder für die meisten Ausbelichter einwenig aufwendiger (da Du konvertieren mußt), als gleich sRGB zu nutzen.

Das ist ein sehr kontrovers diskutiertes Thema :fahne:

Ich würde mich nicht auf sRGB "beschränken", solange Du einen Monitor hast, der einen großen Bereich des Adobe Farbraumes darstellen kann.
Ist das nicht der Fall, dann stelle sRGB ein und Du wirst zufrieden sein.
Kalibierung natürlich nicht vergessen!
 
Kommentar
Hallo,

das stimmt so nicht wirklich :

Adobe RGB ist ein größerer Farbraum als sRGB. Die Farben reduzieren kannst Du immer, neue hinzurechnen nicht.

Also, ich fotografiere ausschließlich in AdobeTGB und konvertiere die Bilder, die fürs Web sind, in sRGB ( dauert nur wenige Sekunden und zwei Klicks mit der Maus - also sehr kompliziert ).

Mit dem Monitor hat das erstmal garnichts zu tun, nur sollte dieser ( egal, ob mal sRGB, Adobe RGB oder porPhoto... verwendet ) immer kalibriert sein.

Robby
 
Kommentar
Hallo,

das stimmt so nicht wirklich :

Adobe RGB ist ein größerer Farbraum als sRGB. Die Farben reduzieren kannst Du immer, neue hinzurechnen nicht.

Also, ich fotografiere ausschließlich in AdobeTGB und konvertiere die Bilder, die fürs Web sind, in sRGB ( dauert nur wenige Sekunden und zwei Klicks mit der Maus - also sehr kompliziert ).

Mit dem Monitor hat das erstmal garnichts zu tun, nur sollte dieser ( egal, ob mal sRGB, Adobe RGB oder porPhoto... verwendet ) immer kalibriert sein.

Robby


Verzeiht mir bitte meine Unwissenheit. Wie kalibriert man ein Bildschirm?:nixweiss:
 
Kommentar
Hallo Robi,

Du hast oben im Forum einen mächtigen Menüpunkt, der heisst Suche. Damit findest Du mindestens 3-4 Antworten zu allen Deiner Fragen.

Robby
 
Kommentar
Hallo,

mal nee Frage, womit kalibriert Ihr ich stehe auch vor dem Thema und weis auch nicht so recht weiter.

Bisher fotografiere ich in sRGB und habe mein PSElements auch auf sRGB eingestellt.

Ist der Huey was oder lieber den Spyder?
Wie stellt man alles ein?

Gruss

Patrick
 
Kommentar
siehe oben - probier mal die Suche.

Tut auch bestimmt nciht weh !!!!!!!

Robby
 
Kommentar
Hallo,das stimmt so nicht wirklich: Adobe RGB ist ein größerer Farbraum als sRGB. Die Farben reduzieren kannst Du immer, neue hinzurechnen nicht.
Habe ja auch nichts Anderes behauptet.
Also, ich fotografiere ausschließlich in AdobeTGB und konvertiere die Bilder, die fürs Web sind, in sRGB (dauert nur wenige Sekunden und zwei Klicks mit der Maus - also sehr kompliziert).
Auch da habe ich nichts anderes behauptet.
Mit dem Monitor hat das erstmal garnichts zu tun, nur sollte dieser ( egal, ob mal sRGB, Adobe RGB oder porPhoto... verwendet ) immer kalibriert sein.
Das sehe ich dann aber doch einwenig anders - aber ich denke, wir sind da letztendlich im Prinzip schon der gleichen Meinung. Wenn der Monitor den Adobe-Farbraum nicht annährend darstellen kann, macht die Verwendung und vor Allem dann auch die Bearbeitung in AdobeRGB doch nicht wirklich Sinn?! Denn was habe ich davon, wenn ich den Unterschied zu sRGB nicht sehe?! Da bleibe ich doch lieber von Anfang an im Workflow mit sRGB und muß mich dann "um nichts mehr kümmern". Das der Monitor kalibiert gehört, hatte ich ja auch schon geschrieben.

Würde, wie gesagt, auch AdobeRGB nehmen, wenn der Monitor da mitspielt. Aber einen "gewissen" Mehraufwand für die Konvertierung braucht das schon. Sage ja nicht, dass das ein wirklicher Aufwand ist. Aber verschweigen darf man das nicht.

Verstehe aber Jeden, der sich lieber an sRGB hält und damit bestens fährt. Das ihm da eventuell etwas verloren geht, mag den Einen gewaltig stören, der Andere merkt es nicht einmal.

Robby schrieb:
siehe oben - probier mal die Suche. Tut auch bestimmt nciht weh !!!!!!!
:up::up::up:

ppwill schrieb:
Wie stellt man alles ein?
Das würde diesen Thread tatsächlich sprengen :dizzy:
Aber schau mal in die Suche. Da hast Du Lesestoff bis in´s Neue Jahr :D
 
Kommentar
Was meinst ´n DAMIT :nixweiss:

Sagen wir so: die ursprüngliche Frage war etwas ungenau gestellt - auf welche Farbraum-Einstellung bezieht sich Robi? Die in der Kamera oder die bei der Weiterverarbeitung? Wenn es um die Qualität der "Negative" geht, wäre eben gleich RAW angesagt, das sich ja dann in jeden beliebigen Farbraum konvertieren lässt.
 
Kommentar
Robby arbeitet offensichtlich durchgehend in AdobeRGB und konvertiert nur bei Bedarf in sRGB.
An der Kamera würde ich auch letztendlich AdobeRGB vorwählen, wenn ich das "Polster" haben will oder muß.
 
Kommentar
Wenn du in RAW fotografierst ist es aber Wurschd was du in der Kamera einstellst, der Farbraum wird erst im Konverter zugewiesen.

Man kann zwar in der Kamera den Farbraum wählen, aber das bedeutet nur, dass die Voreinstellung in Capture eben dieser Farbraum ist. Wenn ich da sage, dass ich einen anderen haben möchte, nimmt Capture auch einen anderen.

Andere Konverter ignorieren den Schalter sowieso.
 
Kommentar
Hallo,

ich sehe das erstmal so: so lange jemand danach fragt, ob er sRGB oder AdobeRGB nehmen soll, ist die antwort auf diese frage für mich immer: sRGB. Einfach weil die Verwendung von Adobe einfach auch ein gewisses Wissen in diesem Bereich voraussetzt das ganz offensichtlich nicht vorhanden ist (genauso verhält es sich mit der Frage nach JPG oder RAW).
Natürlich kann/sollte man auch auf die Potenziale der Alternativen hinweisen, den Aufwand/Kosten dafür aber auch darlegen (dazu gehört auch, sich das Wissen darüber erst einmal anzueignen - da ist es egal, ob die praktische Umsetzung am Ende nur zwei/drei Klicks bedeuten. Wenn man erst einmal weiß, wie es geht, ist alles einfach.

Darüberhinaus: Robby - zeig mir nur an einem einzigen Bild, bei dem der AdobeRGB Farbraum seine Vorteile ausgespielt hat und sichtbar ist - schick mir die Datei und ich betrachte sie dann an meinem Monitor - mal sehen, ob ich da was sehe.

Ach ja - und AdobeRGB ist per se genauso wenig besser, wie RAW gegenüber JPG oder eine DSLR gegenüber einer Kompakten oder eine FB gegenüber einem Zoom...
Es kommt immer auf den Anwendungsfall an (der leider von den Anfragenden selten genau definiert wird), welches Werkzeug am besten geeignet ist.

Nur meine 2 Cents.

An den TE: nimm sRGB, lies Dich ein wenig in das Thema ein und entscheide dann, ob Du einen Vorteil von dem Potenzial von AdobeRGB hast oder nicht. Dein Bild selber wird in 99,9% der Fälle damit nicht besser werden (außer farbverbindliches Arbeiten gehört zu Deinen Notwendigkeiten - dann geht es gar nicht anders. Aber dann hättest Du hier diese Frage sicherlich auch nicht stellen müssen :D)

vg, stefan
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten