Betrifft: D850 Focus-Shift

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

torneträsk

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Ich möchte mir die D850 kaufen, weil sie diese neue Focus-Shift-Funktion besitzt. Aber ich bin verunsichert.

Mit der D850 kann man nur Stacken, wenn man AF-S Objektive verwendet, die Anzahl der Belichtungen muss man schätzen.

Das bedeutet für mich, dass ich mein 200mm Micro AF-D nicht mehr verwenden kann. Ein entsprechendes AF-S Objektiv gibt es nicht von Nikon.
Die Anzahl der Belichtungen kann ich nur schätzen und bin verunsichert. Mache dann entweder zu viel oder zu wenig Aufnahmen.

Bisher habe ich mit meiner D800E und Helicon Remote gestackt.
Mit Helicon Remote kann ich meine D800E ansteuern und AF-D Objektive verwenden und den Nah- und Fernpunkt des Stacks festlegen.
Ich weiss vor dem Aufnahmebeginn die genaue Anzahl der Belichtungen und muss nicht verunsichert schätzen, brauche dazu aber ein Macbook,
Ersatzakkus, Kabel, auch in der freien Natur.

Wieso kann Nikon diese Technik nicht in die D850 implementieren???
Kommt das mit dem nächsten Kameramodell und alle, die jetzt kaufen, sind angeschmiert??

Brauche Anteilnahme und Ratschläge wie "macht doch nichts, ich würde die D850 trotzdem kaufen"..
 
Anzeigen
Ich habe den Bericht von John Sherman in photographylife gelesen.
Er schreibt zum Schluss: "It would be nice if someone would produce an app that would allow you to input starting point, end point and lens."

Ich meine, diese Funktionen müssten nicht in einer Applikation von irgendjemandem nachgereicht werden, sondern Nikon hätte die D850 schon damit ausstatten müssen.

Nach meiner Einschätzung ist das Focus-Shift-Feature der D850 nicht ausgereift,
und es werden Motive verloren gehen, die man nicht wiederholen kann.
 
Kommentar
Mit der D800E funktioniert das Stacken sehr gut, ist aber umständlich. Ich benötige einen Trolley, um Kameratasche, Macbook, Stativ, Dunkeltuch, Anschlusskabel, Eratzakkus mit nach draußen zu nehmen. Außerdem, und das ist ganz wichtig, vermute ich, dass der Verschluss der Kamera doch leichte Erschütterungen verursacht. Beweisen kann ich das nicht, denn es kann auch am Stativ liegen, am Stativkopf, am Wind, am Kabel, dass manchmal doch etwas im Wind mitschwingt, weil ich es vergessen habe, es fest um das Stativ zu binden etc.

Die D850 hat den lautlosen, elektronischen Verschluss und die Focus-Shift-Funktion, von der ich mir absolut schwingungsfreie Auslösungen verspreche. Und das Klapp-Display. Könnte ich verwenden, wie früher die Mattscheibe der Hasselblad.
Dann macht sie die 40, 60, 80 Aufnahmen, die ich mit Helicon Remote benötige, nicht in einer Viertelstunde, bei der einiges passieren kann, sondern in vielleicht 2 bis 3 Minuten. Genauer weiß ich das noch nicht.
 
Kommentar
An soulbrother: wie genau geht das denn? - Besitze allerdings kein Smartphone. Lehne es bisher ab und bin gerade auf prepaid umgestiegen.
 
Kommentar
An soulbrother: wie genau geht das denn? - Besitze allerdings kein Smartphone. Lehne es bisher ab und bin gerade auf prepaid umgestiegen.
Prepaid nutzte ich auch, aber nur weil es den für mich in Summe günstigten Tarif bietet.
Der Camranger ist ein Kästchen, das per USB mit der Kamera verbunden wird und per WLAN mit der App am Mobilgerät ( Apple oder Android).
Hier zum nachlesen.
 
Kommentar
Ich habe zwar nicht die D850 und kann deshalb nicht von eigenen Erfahrungen berichten - hatte aber gesehen, dass Lloyd Chambers (weitgehend) begeistert ist.

So schreibt er z.B. in seinem Blog "Nikon D850: 'Focus Shift Shooting' Feature is a Reason by Itself to buy the Nikon D850 — Saves Time, Guarantees Peak Quality"
(https://diglloyd.com/blog/2017/20171024_1100-NikonD850-FocusShiftShooting.html ) ... und weiteres (z.B. "Most Important Feature since Live View")
(https://diglloyd.com/blog/2017/20171025_0830-NikonD850-FocusShiftShooting-Rainbowheads.html oder https://diglloyd.com/blog/2017/20171027_2328-NikonD850-ZeissMilvus25f1_4-stacking.html)
... und hat bisher (soweit ich es überblicke) ein Problem entdeckt (https://diglloyd.com/blog/2017/20171028_0900-tip-stacking-focus.html )

Gruß,
Andreas
 
Kommentar
Hallo Andreas, ich habe mich bei Diglloyd schon früher mal umgesehen, seine neue Beobachtung mit dem Autfocus und der offenen Blende kannte ich noch nicht.
Es ist ja so, dass die D850 Fokus-Peaking kann. Da kann doch bei der Festlegung des Nahpunktes eigentlich nicht mehr schiefgehen. Und manuelles Arbeiten plus Life-View
setze ich bei Stacken voraus.
 
Kommentar
Der gute Digiloyd zieht aber ganz schoen vom Leder und behauptet seine D850 Kameras, zwei Exemplare, haetten einen schiefen Sensor und einen Versatz zwischen Sucherbildschaerfe und realer Schaerfe auf unendlich.
 
Kommentar
Ich habe den Bericht von John Sherman in photographylife gelesen.
Er schreibt zum Schluss: "It would be nice if someone would produce an app that would allow you to input starting point, end point and lens."

Ich meine, diese Funktionen müssten nicht in einer Applikation von irgendjemandem nachgereicht werden, sondern Nikon hätte die D850 schon damit ausstatten müssen.

Nach meiner Einschätzung ist das Focus-Shift-Feature der D850 nicht ausgereift,
und es werden Motive verloren gehen, die man nicht wiederholen kann.

Du sprichst mir aus der Seele - warum so etwas fehlt, ist mir auch völlig unklar (wie so manch anderes).
 
Kommentar
An nikcook: Vielen Dank für den link.

Mich interessieren Makro-Micros von Wanzen, Läusen und Libellen nicht.
Allerdings habe ich mit Kurt Wirz einmal kurz telefonieren können. Er ist ein Gott! Was Kurt Wirz erreicht, verschlägt mir die Sprache. Das ist eine mühsame Kunst. Er hat das Auge.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten