Betriebsart Einzelbild, trotzdem mehrere Auslösungen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Diamantfeder

Sehr aktives NF Mitglied
wenn ich Betriebsart Einzelbild einstelle, dann löst die D300 trotzdem ab und zu mehrmals aus. Es ist nicht nachvollziehbar, wann sie mehrmals auslöst. Betriebsartenwähler habe ich schon mehrmals umgestellt, also z. B. auf Serienaufnahmen und dann wieder zurück auf Einzelbild. Es rastet auch hörbar ein. Kennt jemand dieses Phänomen oder sollte ich die Kamera einschicken. Ich danke euch bereits jetzt für eure Antworten.
Lieben Gruß Heidi

Anzeigen
Hallo Heidi,

ich bekomme das bei meiner D200 und der D300 auch hin. Inzwischen ist mein Zeigefinger so geübt dass ich das auf "Befehl" hinbekomme. In kritischen Situationen mach ich das absichtlich, das 2. Bild wird oft schärfer.

Kommentar
Hallo Michel,
also wenn ich dich richtig verstehe, dann versuchst du jetzt zu scherzen....:D Ich rede nicht davon, dass ich einen unruhigen Finger habe und da mehrmals auf den Auslöser komme. Bei der Einstellung "S" sollte ich nur einmal abdrücken können. Wenn ich aber mit dem Finger noch drauf bleibe, macht die Kamera munter weiter... sollte wohl eher nicht so sein denke ich.
Trotzdem danke, ich werde mich mit meinem Problem mal an Nikon wenden.
LG Heidi

Kommentar
Nein, das war eigentlich kein Scherz. Wenn man den Auslöser "vorsichtig" und langsam durchdrückt kann es vorkommen dass die Kamera 2 oder 3 mal auslöst. So ist es wenigstens bei meiner D200 und auch der D300. Der Auslöser ist ja nichts anderes als ein mechanischer Taster der einen elektrischen Kontakt schließt. Wenn man das auf eine bestimmte Art und Weise macht kann es eben vorkommen dass der Kontakt kurz schließt, wieder weg ist und dann wieder schließt.

Kommentar
Habe es gerade mal nachgestellt und bei mir macht die Kamera lediglich ein einzelnes Bild.

Wenn ich nach dem Auslösen quasi zwischen den 1. und 2. Druckpunkt zurückgehe und erneut durchdrücke und dies vielfach wiederhole, hat es schon etwas von Serienaufnahme. Ich denke, das ist aber normal.

Kommentar
Hallo,
Könnte es sein, dass der zweite Druckpunkt des Auslösers ein wenig zürückfedert, der Kontakt auf- und wider zu- geht und dadurch das zweite Mal auslöst?
Testen:
1) Ein wenig kräftiger drücken und dann den Finger voll loslassen
2) Mit einem Drahtauslöser ausprobieren, ob das Problem verschwindet?
Wenn ja, dann ist leider der Auslöserknopf nicht IO.

Beste Grüsse

Kommentar
Ich danke euch herzlich für eure hilfreichen Antworten und werde das sogleich testen.
Ich wünsche euch noch einen schönen Abend.

Lieben Gruß Heidi

Kommentar
Hallo Michel,
also wenn ich dich richtig verstehe, dann versuchst du jetzt zu scherzen....:D Ich rede nicht davon, dass ich einen unruhigen Finger habe und da mehrmals auf den Auslöser komme. Bei der Einstellung "S" sollte ich nur einmal abdrücken können. Wenn ich aber mit dem Finger noch drauf bleibe, macht die Kamera munter weiter... sollte wohl eher nicht so sein denke ich.
Trotzdem danke, ich werde mich mit meinem Problem mal an Nikon wenden.
LG Heidi

Diesen Effekt hatte ich bisher auch einmal. Hab verdutzt auf die Einstellung geschaut, aber es war "S". Werde mal weiter beobachten.

//
Kai

Kommentar
Ich denke mal das liegt am etwas zaghaften Auslösedruck.
Wenn mein 5jähriger Sohn immer mal knipsen will, stell ich auch immer "S" ein, damit nicht immer gleich 30-40 verwackelte und unscharfe Bilder im Kasten sind.
Aber er bekommt trotzdem immer wieder kurze Serien hin.

jan.

Kommentar
Ich habe das eben mal an meiner 300-er ausprobiert.
Wenn ich den Auslöser sehr langsam durchdrücke, kommt es hin- und wieder vor, daß 2 Bilder direkt hintereinander gemacht werden. Das muß ich aber schon bewusst provozieren.

Vielleicht ist Dein Auslöser auch defekt und der Kontakt "prellt", will heißen, gibt nicht 1 definiertes Signal sondern mehrere auf einmal.

Grüßle
Dominic

Kommentar
Das ist mir auch schon hin und wieder passiert. Ich habe das auf meine Ungeübtheit mit meiner relativ neuen D40x geschoben. Es scheint sich aber um ein allgemeines (Nikon?-)Problem auch bei anderen Modellen zu handeln. Ob man langsam oder schnell durchdrückt müsste der Technik eigentlich egal sein, wenn Einzelbildaufnahme eingestellt ist. Werde die Diskuission mal beobachten. Vielleicht kann ja jemand dieses Phänomen erklären.

Kommentar
Vielleicht kann ja jemand dieses Phänomen erklären.

Das wurde jetzt schon einige Male.

Ich versuchs trotzdem nochmal:

Habs eben nochmal ausprobiert: wenn man zwischen ersten und zweitem Druckpunkt etwas zögerlich drückt passiert es ganz schnell, dass mehrere Aufnahmen gemacht werden, man hat dann den Eindruck der Serienaufnahme, in Wirklichkeit sind es aber mehrere Einzelaufnahmen hintereinander, die Serienbildgeschwindigkeit im echten C (je nach gewählter Geschwindigkeit) bzw Ch ist deutlich höher.

Also nicht so zaghaft drücken, sondern in einem Zug bis zum Anschlag durchdrücken, dann passierts nicht.

jan.

Kommentar
Es scheint sich aber um ein allgemeines (Nikon?-)Problem auch bei anderen Modellen zu handeln. Ob man langsam oder schnell durchdrückt müsste der Technik eigentlich egal sein, wenn Einzelbildaufnahme eingestellt ist. /quote]

Das seh ich eigentlich auch so, zumal es nicht jedesmal ist. Ich habe das jetzt mal bewusst getestet und es sieht so aus, als hättet ihr alle Recht. Ein zu zaghaftes Auslösen, bzw. ein zulange Draufbleiben wie in meinem Fall löst mehrere Bilder aus. Dabei sollte bei der Einstellung "S" tatsächlich egal sein müssen, wielange ich mit dem Finger drauf bleibe *g
Immerhin... ein sehr klares und direktes Durchdrücken des Auslösers fördert mit Sicherheit den Kauf von VR-Objektiven.:D

Nochmal ein herzliches Dankeschön an euch alle.:bussi:

Herzlichen Gruß Heidi

Kommentar
Man nennt den Effekt in der Elektronik "Prellen"

sollte jedoch m. Erachtens von der Kameralelektronik logisch verhindert werden, ist mir so aber auch schon passiert

Gruß Klaus

Kommentar
Man nennt den Effekt in der Elektronik "Prellen"

sollte jedoch m. Erachtens von der Kameralelektronik logisch verhindert werden, ist mir so aber auch schon passiert

Gruß Klaus

Ich würde diesen angesprochenen Effekt absolut nicht als Prellen bezeichnen, höchstens als "menschliches" Prellen.

Der elektronische Prelleffekt spielt sich im Milli- oder Microsec. Takt ab und wird schon lange mit den entsprechenden Triggerschaltungen weggesteckt. Das solche bei Nikon fehlen würden halte ich für kaum diskussionswürdig.

jan

Kommentar
Ich stimme Jan zu, elektronisches Prellen ist ausgeschlossen. Da liegen entsprechende Schaltungen dahinter um das zu verhindern, und das ist noch nicht mal high-tech.

Sonst hättest du praktisch bei jedem Auslösen eine Serienaufnahme.

//
Kai

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten