Besuch in Mittelerde

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Mike_He

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Habt ihr auch die Hobbit-Filme und die Herr-der-Ringe-Trilogie gesehen? Ich jedenfalls war davon begeistert. Gedreht wurden alle Filme in Neuseeland; und von dort komme ich gerade her. Und natürlich haben wir auch einen der der Drehorte besucht. Die Außenaufnahmen des Auenlandes von Mittelerde wurden auf einer großen Farm auf der Nordinsel gedreht.

Der Jetlag steckt mir noch in den Knochen und morgen muss ich wieder ins Büro. Aber letzte Nacht habe ich angefangen die Bilder zu sichten. So nach und nach werde ich die Bilder von der Heimat der Hobbits hier einstellen. Egal ob Hobbit-Fan oder nicht, ich würde mich freuen, wenn ihr mich nach Mittelerde begleitet.


picture.php

Das Auenland: die Heimat der Hobbits
 
Anzeigen
Anfang Dezember sind wir in Deutschland gestartet. Mit 3 Tagen Aufenthalt in Singapur und 3 Tagen in Sydney waren wir dann Mitte Dezember in Neuseeland angekommen. Am 24.12. war es dann so weit: von Taurenga an der Küste führen wir ins Inland zur der Farm, die als Drehort diente. Wir wussten nicht so genau was uns erwarten würde, ensprechend gespannt waren wir.

Kurz bevor wir das Ziel erreichten, bekamen wir den ersten Vorgeschmack auf das Auenland. Die Landschaft war hügelig und mit sattgrünem Gras bewachsen. Lieblich, aber gelegentlich standen dort einige einzelne (teilweise recht knorrige) Bäume. Ja, das erinnerte schon an die Landschaft aus den Kinofilmen. Meist standen Schafe, gelegentlich Rinder auf dem satten Grün.

Dann ein Schild an der Landstraße, dass auf den Drehort hinwies und in eine kleine Seitenstraße zeigte. Rund 10 km auf der engen Straße bis zum Filmset. Vor und hinter uns war kein anderes Fahrzeug zu sehen. Doch dann der Schreck: ein großer Parkplatz mit vielen Autos und fast einem Dutzend Reisebussen, dass sah nach Massenabfertigung aus. Der Ticketverkauf und ein Restaurant-Kaffee waren in einem recht neuen Gebäude untergeracht. Und der Eintritt sollte 75 Neuseeländiche Dollar (50 €) kosten. Igendwie hatte ich in dem Moment die Lust am Fotografieren verloren.


picture.php



picture.php



picture.php


Kurz vor dem Ziel erinnert die Landschaft schon an das Auenland

 
Kommentar
Auf den Tickets war eine Uhrzeit vermerkt: in 10 Minuten sollte es am Sammelplatz losgehen. Dort erwartete uns schon Dan, junger Guide, der uns führen sollte. Pünktlich zum angegebenen Zeitpunkt ging es in einen Bus, mit dem wir einige Kilometer über enge Schotterstraßen über das Farmgelände fuhren. Ja, das draußen war das Auenland, wie ich es aus den Filmen kannte. Die Lust am Fotografieren kam wieder, aber wir saßen leider in einem Bus, während die schöne Landschaft draußen vorbeirauschte.

Nach 10 Minuten Fahrt stoppte der Bus und wir stiegen aus. Ingesamt bestand unsere Gruppe aus ca. 25 Personen. Ab jetzt ging es über enge Trampelwege zu Fuß weiter. Nach einige Minuten wurde der Weg immer enger, zu beiden Seiten von hohen Böschungen gesäumt. "Hier wurde die Szene gedreht, in der Gandalf mit seinem Pferdekarren im 1. Teil der Trilogie in Hobbiton ankommt" erzählte Dan mit einer unglaublichen Leidenschaft. Ja, die Szenerie kam mir bekannt vor, aber ans Fotografieren war in dem engen Weg mit den vielen Leuten nicht zu denken. Dann ging es weiter und wir waren im Dorf der Hobbits.


picture.php



picture.php
 
Kommentar
Jetzt habe ich mich am Ende der Gruppe eingereit. Da die nachfolgende Besuchergruppe noch nicht in Sicht war, habe ich gewartet bis unsere Gruppe weiterzog um Fotos zu machen.


picture.php

Bilbo Beutlin war leider nicht zuhause und von Frodo war auch nichts zu sehen


picture.php
 
Kommentar
DIese 5 Gestalten sind keine Hobbits sondern meine Weggefährten. Vor rund einem Jahr haben wir bei einem guten Glas Wein die ersten Neuselandpläne geschmiedet.


picture.php

Die Gefährten


picture.php

Die Festwiese vom Dorf und das Zelt, dass Merry und Pippin mit dem Feuerwerk in die Luft jagten
 
Kommentar
Ja, die Anlage wird seit Abschluß der Dreharbeiten wirklich toll gepflegt und wirkt sehr lebendig: die Schornsteine rauchen, Wäsche hängt auf der Leine, Gemüse und Früchte wachsen in kleinen Gärten und werden vor einigen Hobbithöhlen auf kleinen Verkaufsständen ausgelegt, angefangene Bastelarbeiten lagen samt Werkzeug auf Tischen. Ich hätte mich nicht gewundert, wenn plötzlich ein Hobbit aus einer Tür gekommen wäre, um die Schnitzerei fortzusetzen. Und unser Guide erklärte so bildhaft und mit so viel Leidenschaft, wie das nur ein richtiger Hobbit-Fan kann.

Insgesamt gibt es auf dem Gelände 44 Hobbithöhlen. Viele davon bestehen nur aus der Fassade, andere haben einen kleinen Innenraum, so dass während der Dreharbeiten Hobbits da hineingehen konnten. Nur 2 oder 3 haben eine Inneneinrichtung, so dass von außen durch die geöffnete Tür in das Innere gefilmt werden konnte, bzw. die Kamera den hineingehenden Personen folgen konnte. Die Innenaufnahmen selbst wurden aber fast ausschließlich im Studio in Wellington gedreht.

Wie auf nachfolgenden Bildern gut zu erkennen ist, wurden die Eingänge in verschiedenen Größen gebaut. Um die Hobbits entsprechend klein wirken zu lassen, hat man sie vor den großen Türen gefilmt, Gandalf dagegen wurde vor kleinen Eingängen aufgenommen. Aus dem gleichen Grund wurden während der Dreharbeiten auch kleine gegen groß Zäune getauscht, usw.


picture.php

Der fast 1,80 große Guide betritt eine große Höhle


picture.php

Als Vergleich unsere Damen auf der Türschwelle sitzend vor einer kleinen Höhle


picture.php


 
Kommentar
Mmmmh, durch die blaue Tür wären die beiden Damen sicher nicht aufrecht durchgekommen. Und die beiden sind schon kleiner als 1,80m. :nixweiss:
 
Kommentar
Ich bin verwirrt :confused:. Oder um es mit Loriot zu sagen: Wo sitzen sie denn??:nixweiss:
Aaaach im Album hab ich es gefunden. Jau, alles klar.:lachen:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten