Besuch beim Terra(!)risten

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

M. Höhne

NF Team
Registriert
Hallo zusammen,
gestern habe ich mein erstes Terrariumshooting machen dürfen. In der Nähe besitzt jemand eine stattliche Sammlung von australischen Zwergwaranen und 3 Königspythons. Alles in einem großen Keller in super ordentlichen Terrarien. Auf Nachfrage durfte ich fotografieren. Da ich die Location vorher nicht wirklich kannte, habe ich mein ganzes Geraffel mitgeschleppt. D 90 alle Linsen, Fotolampe, Reflektor, Hintergrund, Pappe, Blitz, Faltdiffusor, Stativ.
Und als ich dann im Keller ankam - fehlte - Platz. Aber eins war genug da - Licht - und Temperatur.
Und obwohl mir der Nikoneur Max Weinzierl (ist ja auch heir zu finden aber auch bei G+ und im eigenen Blog) noch Tipps gab (Danke), habe ich aus reinen Platzgründen und aus Gründen, die den Gastgeber nicht überfordern sollten, den Faltdiffusor auf den Yongnuo gesetzt und indirket, tw. direkt, geflasht (Sorry an alle, die mich steinigen wollen :fahne:). Die Tiere hat es nicht gestört und der Gastgeber hat es auch nicht für schlimm erachtet. Ich konnte mit der Kamera in die Terrarien und der Chef hat gut aufgepasst, dass ich nicht gebissen wurde oder, dass einer entwischt. Ich möchte Euch mal mein Ergebnis zeigen, in der Hoffnung, dass es Euch gefällt und würde mich über Rückmeldungen freuen.
Als Tipp noch von mir:
Fragt vorher nach den Hauptaktivitätszeiten der Tiere. Meine waren grade im Austehen begriffen und daher noch träge. Ein guter Akku will geladen sein.

Zunächst rötliche Zwergwarane:

#1
https://flic.kr/p/rNoa3N
by ottimaks, on Flickr

#2
https://flic.kr/p/s3FECE
by ottimaks, on Flickr

#3
https://flic.kr/p/rNpmME
by ottimaks, on Flickr

#4
https://flic.kr/p/s3FBpq
by ottimaks, on Flickr

Wie gesagt, sie waren noch träge.
Wenn es gefällt, mache ich weiter mit ca 35 Bildern in 5er Schritten.
 
Anzeigen
Weiter geht es mit ein paar etwas kontrastreicheren Bildern, anderer aber ähnlicher Tiere in anderen Positionen. Denn rötliche Tiere auf Kork sind halt nicht so "prall". Wobei die ganze Geschichte schon sehr rotlastig ist.
Leider konnte ich den Hintergrund den ich vorbereitet hatte (DIN A0 Ausdruck unscharfer Bäume) nicht einsetzen, da wie gesagt die Platzverhältnisse nicht passten. Ich werde für das nächste mal auch DIN A4 und A3 Karten ausdrucken, die ich zur Not auch in die Terrarien stellen kann - wenn ich darf.

#5
https://flic.kr/p/r8Yssu
by ottimaks, on Flickr

#6
https://flic.kr/p/rLDJbH
by ottimaks, on Flickr

#7
https://flic.kr/p/s3FC8j
by ottimaks, on Flickr

#8
https://flic.kr/p/rNwmLn
by ottimaks, on Flickr
 
Kommentar
Weiter geht es mit einer Albinokönigspython. Allerdings kurz nach der Häutung. Da waren noch Fetzen dran. Dass haben die Terraristen nicht so gerne. Aber wenn schon, denn schon.
Leider konnte ich wegen der Platznot kein Set aufbauen und der Kumpel hatte nur eine weiße Kiste zur Verfügung. Das Terrarium gab außer besagtem Kork auch nicht viel her. Also hab ich das "weiße" Tier auf meine Fotorückwand gesetzt. Jetzt lag die Schlange direkt auf dem Druck und die Schärfe hat sich natürlich auch auf den Druck ausgewirkt. Es wirkt so, als ob ich mit ISO 1600 gearbeitet hätte. Und der Blitz macht Schatten. Aber auch hier bitte bedenken, war für mich und Python das erste Mal.

#9
https://flic.kr/p/s5YD1z
by ottimaks, on Flickr

#10
https://flic.kr/p/r9bbhD
by ottimaks, on Flickr

#11
https://flic.kr/p/s3FDBb
by ottimaks, on Flickr

#12
https://flic.kr/p/rNwouH
by ottimaks, on Flickr

#13
https://flic.kr/p/s5QHgS
by ottimaks, on Flickr
 
Kommentar
Am Ende etwas, was mir fast mehr Spaß gemacht hat, als Schlangen und Warane. Futter fotografieren. Die Tiere bekommen ja Lebendfutter und in diesem Keller war jede Menge davon gebunkert. Deshalb hier der Tipp: Gehst Du zum Terraristen, vergiss Dein Makro nicht. Da ich kein reines Makro habe sondern eine Nisi Linse, die ich vor mein Sigma 70-300 Makro schrauben kann, bringt diese teilweise gute Ergebnisse. Mit Blitz die Luke zu auf Blende 20 und die Tiefenschärfe ist auch gut. Zunächst mal die Grillen (ist ja grade Zeit :hehe:), ne sind die vom Herd (Heimchen - Danke Christel) :fahne: . Der Untergrund ist Eierkarton.

#18
https://flic.kr/p/rNwm3Z
by ottimaks, on Flickr

#19
https://flic.kr/p/rNpm1E
by ottimaks, on Flickr

#20
https://flic.kr/p/r8YoMo
by ottimaks, on Flickr

#21
https://flic.kr/p/r9b7La
by ottimaks, on Flickr
 
Kommentar
Und dann Schaben. Was ich nicht wusste, die müssen ein Jahr reifen. Also 12 Kisten mit Eierkarton und darin mehrere (>1000) Tiere. Wie im Bienenstock müsst Ihr Euch das vorstellen. Ich habe keinen Ekel vor diesen urtümlichen Tieren, werden sie doch die Menscheit überleben.

#22
https://flic.kr/p/rNwkep
by ottimaks, on Flickr

#23
https://flic.kr/p/r9b7tr
by ottimaks, on Flickr

#24
https://flic.kr/p/rNwjtg
by ottimaks, on Flickr

#25
https://flic.kr/p/r9b6ke
by ottimaks, on Flickr

#26
https://flic.kr/p/rNo3QN
by ottimaks, on Flickr

So, das war es dann doch. Nicht ganz so viele. Ich will Euch nicht langweilen. Ich hoffe, Euch gefällt das ein oder andere Bild. Ich werde noch ein bisschen an den RAW's arbeiten um die Rotverschiebung zu ändern. Bevor ich dem Gastgeber ein paar Abzüge schenke.
 
Kommentar
Kann es sein, dass bei manchen Bildern die Rotlicht-Wärme-Lampe bildwirksam wird (Bel.Zeit)?



Das kann sein. Bei dem Schlangenbild, was Du zitiert hast, aber nicht. Da hat der Kumpel die Schlange aus dem Terrarium genommen und auf dem Arm gehalten. Blitz war indirekt mit Reflektor/ Diffusoraufsatz (Blitz nach oben Reflektor im Faltdiffusor geht nach vorn).

Ich werde beim nächsten Mal mal darauf achten.
Danke!
 
Kommentar
Hallo Michael,

Deine Fotos sind super gut geworden. Ich weiß, wie schwer das ist, da ich selber Terrarium habe (bzw. mehrere hatte).

Aber :fahne::fahne: Deine Grillen sind Heimchen :D
 
Kommentar
Dann hatte ich mich nicht verhört, ich glaubte nämlich auch Heimchen verstanden zu haben. Das sind doch die vom Herd :fahne: und nicht die an der Holzkohle :D. Vielen Dank, ich verfolge Deine Bilder auch schon lange!

Nöhh, keine Heimchen am Herd :hehe:, aber Wesen, die wunderschön zirpen nachts. Ich liebe ihren Gesang. Sie dürfen bei mir aber auch in einem kleinen, selber gestalteten Vivarium ihr Leben genießen, bis sie ja Futtertiere werden.

Kleine Anekdote:
ich wollte die mal fotografieren. Also, ein kleines Töpfchen mit Preisselbeeren ins Becken hingestellt, damit die auch nicht in den Pflanzen verschwinden. Auf die Preisselbeeren waren die richtig närrisch. Zu meiner Freude, ich hatte Zeit, die waren beschäftigt.

Bis ca. 45 Minuten später dann alle einfach umfielen und liegenblieben. Mir blieb der Mund offen stehen. :eek: Das dauerte ca. 3 Stunden, dann rappelten sie sich wieder auf.

Fazit: Heimchen erleiden Zuckerschock :confused:.
 
Kommentar
Die ersten Waran Bilder gefallen mir sehr gut. Schön wäre noch wenn du als Info die kompletten Namen der Tiere mit eingefügt hättest.

Bei den Waranen dürfte es sich um folgende Arten handeln:

#1 Varanus pilbarensis
#2 V. acanthurus
#3 V. tristis
#4 V. caudolineatus
#5 V. glauerti (die ich momentan selber halte)

Im Terrarium zu fotografieren ist oft wirklich nicht einfach. Wobei die aktuellen Lampen schon Tageslichtspektrum bieten und es daher normal keine großen Probleme mit dem Weißabgleich gibt.
Anbei ein Bild von meinem männlichen V. glauerti. Es sind sehr interessante und aktive Tiere.



Wenn nicht erwünscht bitte löschen
 
Kommentar
Die ersten Waran Bilder gefallen mir sehr gut.

Wenn nicht erwünscht bitte löschen

Um Gottes Willen, sehr erwünscht. Danke. Aber iwi, sagte der Terrarist nur "Alles australische Zwergwarane". Hab mir schon gedacht, dass die alle "Namen" haben. Aber selber rausfinden war schwer für mich. Jetzt bin ich schlauer. Habe ich eigentlich auch gerne bei meinen Bildern.
Schönes Tier von Dir. Aber genau so gut genährt, wie die "Meinen". Aber das ist wohl das Problem bei den eingesperrten. Zu viel Futter, zu wenig Auslauf.

Und was so ein grünes Blatt so alles bewirkt.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten