Bestimmungshilfe gesucht! Ist das eine Sumpfohreule?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Das verrate ich lieber nicht Eric, sonst kommen die ganzen Fototouristen und stören sie beim Brüten ;-)
Ich informiere unsere Nabu-Ortsgruppe, dann können sie mit dem Landwirt sprechen.
Ich danke euch! Ihr habt mir sehr geholfen! :)
 
4 Kommentare
WörtherseeKnipser
WörtherseeKnipser kommentierte
Nabu, Birdlife, ornitho - die helfen auch schnell mal mit Art-Bestimmen.
Aber besser so, da durftn wir sie auch sehen :)
 
goodyhundini
goodyhundini kommentierte
Danke, da bin ich nicht drauf gekommen 🙂
Aber das Forum hilft ja auch immer schnell 👍
 
T
Tom.S kommentierte
Trägt der NABU den Standort nicht in ein Register ein z.B. Ornitho?
 
S
Sander kommentierte
In ornitho.de sind zwei Sicherheitsstufen eingebaut, die verhindern sollen, dass Beobachtungen von sensiblen Vogelarten, namentlich von Brutvogelarten, sofort öffentlich sichtbar werden. Besonders sensible, ortstreue Arten werden durch das System direkt geschützt. Nur Personen mit erweiterten Rechten können die Beobachtungen einsehen (z.B. Artspezialisten, Regionalkoordinatoren).
Quelle: Ornitho.de/Häufig gestellte Fragen
 
Heute habe ich eine Mail Antwort von unserer Nabu Gruppe hier bekommen.
Das sei ja eine Sensation. Kein Wort von Unterstützung, ich solle weiter beobachten. ☹️
Ich hatte erwartet, dass die Kontakt zu den Landwirten aufnehmen, um zu verhindern, dass die dort Gülle und Spritzmittel ausbringen. Ich habe gelesen, dass die Landwirte dafür Ausgleichszahlungen bekommen.
Davon war seitens des Nabu keine Rede, finde ich enttäuschend ☹️
 
4 Kommentare
Wuxi
Wuxi kommentierte
Allerdings gilt die Waldohreule gemäß Wikipedia nicht als gefährdet und hat einen stabilen Bestand.

Es ist ohnehin meine subjektive Wahrnehmung (hier im Südwesten) dass in den letzten 10 Jahren mäusefressende Vogelarten deutlich zugenommen haben. Graureiher und Störche gibt es in deutlicher Zahl, früher hat man die nie gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
goodyhundini
goodyhundini kommentierte
Das ist eine Sumpfohreule, @Wuxi
 
of51
of51 kommentierte
Es geht um Sumpfohreule
 
of51
of51 kommentierte
Ach Gugrun vieles ist nur Schein.
Ja wenn da jetzt eine Autobahntrasse geplant wäre das wäre ein gefundenes Fressen.
 
Heute ging es auch Schlag auf Schlag, ist ja klar, ich musste ja auch arbeiten 😀

Heute haben mich 5 Ornithologen und/oder Nabu-Mitglieder angerufen und Unterstützung angeboten 😮

Der Mann, der heute vor Ort war ist Mitarbeiter der Landesanstalt für Ökologie im Ruhestand und es war superinteressant, was der alles über Eulen wusste.
Wir waren spät vor Ort in der einsetzenden Dämmerung, aber hatten tatsächlich Glück und haben beide Tiere beim Ausflug gesehen.
Die Ornithologen meinten, die Tiere könnten noch im Balz Flug sein und werden sie weiter beobachten.
Es war sehr spannend für mich, was sie erzählt haben und sie haben versichert, sich mit den Behörden und den Landwirten in Verbindung zu setzen, um sie maximal zu schützen, sollten sie tatsächlich brüten.

Es gab in dieser Region noch nie zuvor eine Sichtung von Sumpfohreulen, haben sie gesagt, ist also schon aussergewöhnlich.
Ich bin erleichtert, dass sich nun Menschen mit Expertise kümmern und hoffe, dass die Eulen nun in Ruhe hier weiterleben oder auch weiterziehen können, falls sie tatsächlich auf Durchreise sind 🙂


Ich bin sehr gespannt, was aus den Eulen wird!
 
Kommentar
Ich hoffe nicht, ausser den beiden Ornithologen und mir kennt niemand den Standort.
Ich werde ihn nicht bekannt machen und die beiden sicher auch nicht.
Sie haben mir gestern erzählt, was am Niederrhein an einer Stelle abgeht, an der Sumpfohreulen gesichtet sind.
Sie meinten, das sei wie ein Jahr Markt.
Zig Fotografen, die völlig rücksichtslos das Gelände zertrampeln und regelrecht Jagd auf die Eulen machen 😢
 
3 Kommentare
Christian B.
Christian B. kommentierte
Das ist äußerst bedauerlich, denn ein Naturfotograf sollte immer auch ein Naturschützer sein und mit seinen Fotos und seinem Vorbild zum Naturschutz beitragen. So hat es uns jedenfalls Altmeister Pölking gelehrt, und ich kenne viele Naturfotografen, die ganz strikt danach handeln - einige hier im Forum gut bekannt.

Über ein ähnliches Problem in afrikanischen Nationalparks sprachen wir im Thread über die großen Katzen Afrikas. Vielleicht hast Du ja die Möglichkeit, das Verhalten der Eulen sensibel mit zu verfolgen und zu dokumentieren.
 
goodyhundini
goodyhundini kommentierte
Da hast Du recht, ich glaube auch, dass die allermeisten Naturfotografen auch Naturschützer sind.
Dennoch scheint es an solchen Spots viele Trittbrettfahrer zu geben, denen ein Bild über alles geht ☹️
Damit werden ja leider auch die umsichtigen Naturfotografen mit in den Schmutz gezogen...
 
WörtherseeKnipser
WörtherseeKnipser kommentierte
Sind nciht immer nur die Fotogarfen, es gibt sogar Ornithologen die latshen mitte druch ein Brutgebiet, weils ja "Amtlich" unterwegs sind. Die teuren Ferngläser hängen dann wie schicke Handtaschen auf der Schulter
Aber ja, manche Fotofruende sind ärger als Paparazzi, Da will man doch mit dem 20mm das Vogerl "abschießen"
 
2 Kommentare
goodyhundini
goodyhundini kommentierte
Hallo Christian,
danke für die Nachfrage.
Seit 5 Tagen keine Sichtung mehr.
Der Ornithologe war ja auch mehrfach hier vor Ort und hat sie beobachtet.
Er vermutet, dass sie weitergezogen sind. Der Platz hier ist sicher viel zu unruhig, in der Nähe ist ein vielfrequentierter Radweg, seit das Wetter etwas besser ist, ist da sehr viel los.

Es war ein tolles Erlebnis, die Tiere hier beobachten zu dürfen, schade, dass sie weg sind.
 
goodyhundini
goodyhundini kommentierte
und tschüss :) Sumpfohreule-3067.jpg
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten