Bestes Licht für Tattoofotos???

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

SergiO.TKO

NF Mitglied
Registriert
Ich wollte mit einem Freund der Spaß am tattoowieren hat ein paar Fotos von seinen Werken machen .
Was könnt ihr mir da empfehlen was Lichttechnik angeht.
Sollte nicht umbedingt Profiausrüstung sein, je einfacher umso besser
ist nicht fürn Magazin oder so.

Danke schonmal für die Antworten:D
 
Anzeigen
Im Prinzip ist das ja eine "unterart" der Portraitfotografie.

Was Du m.E. mindestens brauchst: ein externes (abnehmbares) Blitzgerät, eine große Styroporplatte o.Ä. als Reflektor zum aufhellen und einen Rahmen mit Transparentpapier als Diffusor vor dem Blitz. Statt Blitzgerät kann man auch Baustrahler nehmen, allerdings muss man dann den Weißabgleich korrigieren bzw. anders einstellen (Glühlampenlicht)
 
Kommentar
Im Prinzip ist das ja eine "unterart" der Portraitfotografie.

Ich würde das eher bei den Repro-Fotos einordnen ;) - mit dem zusätzlichen Anspruch, daß die Vorlage nicht unbedingt eben ist...
Dementsprechend die Anforderungen an die Beleuchtung: So gleichmäßig wie möglich, damit das Kunstwerk weder von Schattenwurf, noch von Reflexen beeinträchtigt wird.
Also, wie teilweise schon beschrieben, auf keinen Fall Blitz von der Kamera aus, und auch sonst eher keine harte Lichtquelle (Sonne, Glühbirne). Entweder draußen bei bedecktem Himmel (wenn's nochmal warm genug wird, daß man Haut ohne Gänsehaut zeigen kann), oder sonst soviel weiße Flächen wie möglich rund um's Motiv und das Licht indirekt über eine davon einsetzen.

Grüße, Andreas
 
Kommentar
Ich habe vor einigen Wochen mal zufälligerweise Fotos von Körperbemalung gemacht.
Es war für mich das beste Licht,als ich im Freien fotografierte,bei leicht bedeckten Himmel,der das vorhandene Licht gleichmäßig streute,harte Schatten vermied aber gleichzeitig die Kontraste der Bilder zur Haut gut hervor hob.
Noch einfacher dürfte es eigentlich kaum gehen,oder?;)
mit freundlichen Grüßen,-kumgang!:)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten