Mit meiner D610 komme ich mit dem Tamron 150-600 schnell auf ISO 6400 mit entsprechendem Bildrauschen.
Werden die Bilder mit einem anderen Body besser? Z.B. D4S. Der Preis spielt zunächst keine Rolle. Ich fotografiere mit der Kombination hauptsächlich Tiere.
Vielen Dank für Tipps.
Ulrike
Kostenlose ISO-Reduktion:
DX-Body statt FX-Body. 400mm statt 600 mm am Tamron 150-600.
Macht bei gleicher Belichtungszeit und Offenblende ( 400 mm 6,0, 600 mm 6,3) eine ISO-Reduktion von 4000 auf 2000. Durch kleineren Sensor erhöht sich die Schärfentiefe bei Offenblende und die Bildqualität des Zoom soll bei 400 mm auch besser sein.
Ich würde auch eher in ein lichtstärkeres Zoom investieren als in eine neue Kamera, es sei denn, du willst auf jeden Fall eine neue Kamera.
Wenn ja und (ich setze mal voraus) Geld durchaus ein Rolle spielt, ist im Augenblick die D750 sehr empfehlenswert, da sie hervorragende Rauschwerte besitzt, mit 24 MP auch Spielraum bietet, einen Ausschnitt zu erstellen und das gleiche Menü wie die D610 bietet.
Kauf dir für 50-100 Euro eine gute Software zum entrauschen, sowas bringt gefühlt mehr als eine Blende ISO Vorteil, und wenn dir das nicht reicht kauf dir ein 400/2.8VR