Was fotografierst du denn für Tiere....Dachse bei der nächtlichen Paarung ohne Blitz?
Also früher hat man ne Kamera mit nem 100er Sensia auf ein vernünftiges Stativ gestellt und damit ging bei der Naturfotografie schon ne Menge. Heute wirds bei Iso 6400 eng.....:monster:
Also ich denke bei deinem Problem könnte dir ne D810 und ein 2.8/400 weiterhelfen.
Was die Brennweite nicht bringt, machst du über nen Ausschnitt.
Wenn Geld erst einmal zweitrangig ist....wäre bei mir das Tamron das erste Teil das ich wechseln würde.
Gruß
Jürgen
Ich war kurz vor Weihnachten auf Helgoland. Bei den Robben kam ich dann auf folgende Belichtungen: ISO 6400 Blende 8 1/800sec bei 600 mm mit dem Tamronzoom. Wenn ich im Garten Spatzen fotografiere komme ich auf ähnliche Belichtungsdaten.
VG Ulrike
Wenn Dich das Rauschen bei ISO6400 stört, dann zoomst Du vielleicht zu weit rein? Wenn das ist, stellt auch die D4s Dich nicht zufrieden ....
Anbei eins der Robbenbilder. Ich wollte nicht mit Offenblende (2/3 Blende abgeblendet) fotografieren. Offenblende am Tamron ist 6,3. 1/800 sec fand ich akzeptabel, hatte auf 1/1000 sec als längste Belichtungszeit bei ISO-Automatik eingestellt. Direkt vor Weihnachten war das Wetter sehr schlecht, es gab keine Sonne bei den Robben und nach 3 Stunden kam der Regen. Das Foto ist um 11:30 Uhr mittags entstanden.
Das Objektiv ist bei den Lichtverhältnissen wohl schlecht geeignet. Jürgen B.`s Vorschlag mit D810 und kürzerer lichtstärkerer Brennweite klingt interessant. Die D810 kostet ja auch nur die Hälfte, da wäre das neue 300er schon im Preis mit drin. Im Vergleich zu den 2,8-Tele würde ich damit einige Kilos sparen
Danke für die bisherigen Tipps.
VG Ulrike
Direkt vor Weihnachten war das Wetter sehr schlecht, es gab keine Sonne bei den Robben und nach 3 Stunden kam der Regen. Das Foto ist um 11:30 Uhr mittags entstanden.
Habe die D4s und seit einer Woche die D750 dazu. Muss sagen bis ISO 10000 kann ich keinen Unterschied erkennen.
Wenn einem die 6Bilder/Sek. langen dann würde ich erst die D750 probieren bevor du 4000Euro mehr ausgibst.
Gruß DaPetra
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?