Frage Beste Kombination D7100 und Tele?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Manja281

NF Mitglied
Recherchiere die letzten Tage wie doofe nach einem passenden und bezahlbaren Objektiv und verfranzl mich immer mehr. Über Empfehlungen, v.a. Von Leuten mit 7100er würde ich mich sowas von freuen ...

Hier Mal die Fakten:

IST-ZUSTAND ;-):
- Nikon D7100
- Sigma DC 17-50mm f/2.8 EX HSM
- Nikor AF-S 50mm f/1.8 G

WARUM EIN NEUES/ ANDERES OBJEKTIV?
- längere Backpackerreise nach Myanmar im November
- und ich habe noch gar kein Tele bisher, d.h. es wird Mal endlich Zeit ;-)

WUNSCHOBJEKTIV (bezahlbar ;-)):
- es sollte relativ leicht sein
- ich möchte kein "All in One" von 18-300 oder so
- Bildstabilisator
- 50-200 oder 70-200 oder 300 o.ä.
- Ideal wäre eine 2.8er Lichtstärke

DILEMMA:
Diese tausend Abkürzungen und verschiedenen Modellarten der Sigma, Nikkor und Tamron-Objektive treiben mich echt in den Wahnsinn ... USD ED HSM DI SP VC ... BOAH NEEEEE ... Ich switche von einer Empfehlung zur anderen und bei den bezahlbaren 2.8ern bleibt irgendwie nur das Tamron übrig. Ist denn der Unterschied zwischen dem Tamron für 650€ und den anderen weitaus günstigeren Objektiven für ne Hobbyfotografin wie mich überhaupt am Ende sichtbar?

Meine Auswahl:
Tamron AF 70-200mm 2,8 Di SP Macro NEU mit "Built-In Motor" (Ca. 650€) ... Ach ne, zu schwer ...

Alternativ:
Nikon AF-S DX 4,0-5,6/55-200 VR (291€)

Nikon AF-S 4,0-5,6/55-200 DX G ED VR II (296€) --> Nachfolger von VR? Wo ist der Vorteil?

Nikon AF-S DX 4,5-5,6/55-300 G ED VR (339€)

Nikon AF-S DX 55-200mm 1:4-5,6 G IF-ED (167€) ...hatte ich schon Mal gekauft, war aber sehr enttäuscht, da permanent unscharf und innen drinne schien irgendwas lose zu sein ... Montagsmodell?

Tamron SP 4,0-5,6/70-300 DI VC USD N/AF (303€)

Sigma 70-300mm 4-5,6 DG Mc APO (206€)

Sigma 70-300mm F4-5,6 DG Makro (136€) --> wo ist jetzt der Unterschied zum APO?

Vielen Dank schon Mal.

Grüße

Anzeigen
Ein 2.8er Tele ist weder klein noch leicht.

Sieh Dir doch mal das Nikon 4/70-200 an, das wiegt so um die 800g.

Gruss

Martin

Kommentar
Hi Martin,

Ist mir auch gerade aufgefallen :mad: ... Dein Vorschlag ist gut, jedoch a bissel zu kostenintensiv für mich ... Über 1.000€ wollte ich jetzt nicht ausgeben ... 800g ist auch immer noch recht schwer ... Ich überlege gerade wie ich all den Fotokram fast vier Wochen lang jeden Tag mit mir rumschleppen werde und Zweifel demnach gerade generell am Tele weil entweder zu schwer, zu teuer oder die Quali der "einfacheren" macht mich dann im Nachhinein unzufrieden, oder auch nicht ... Mhh

Kommentar
Wenn es wirklich leicht sein soll geht das 55-300 immer. Es ist für den Preis erstaunlich gut. Die Nachteile sind eben die mitdrehende Frontlinse und der wirklich schnarchlahme AF. Wenn man damit leben kann ist es ein Objektiv das man auch mal so mitnehmen kann.

Kommentar
Hi,

habe seit 2012 das Tamron 70-300 VC an der D7100 für den Urlaub. Für mich ist es in der Klasse Preis-Leistungs-Sieger und nicht zu schwer.

Cheers, Nik

Kommentar
Schau mal in diesen Thread, da sagt der Autor, welcher übrigens unter anderem in Myanmar war, welches Objektiv er beim nächsten mal mitnehmen würde. Genau dieses würde ich dir auch empfehlen, nämlich das 70-200/4. Ich hatte letztens durch einen Zufall kurz ein Tamron 70-300 VC daheim. Ich hatte dann doch echt mehr erwarte, aber wahrscheinlich bin ich einfach schon versaut. :rolleyes:

Kommentar
Hi Ihr,
habe gestern über A....on das Tamron 70-300 4-5,6 DI SP VC USD erhalten, um auszuprobieren und muss sagen, dass ich ziemlich angetan bin, wahrscheinlich auch erst mal grundsätzlich deswegen, weil ich Teleneuling bin und dementsprechend von den Perspektivmöglichkeiten begeistert bin (so was von genial, verstehe gar nicht, dass ich das bisher nicht vermisst habe ;-)). Am Rechner ebenfalls alle Bilder knackscharf, sogar die Nachtaufnahme von unserer Terasse, bei der ich mich mit der Kamera lediglich auf nem Balken abgestützt habe. Ist schon etwas schwerer, aber daran kann man sich gewöhnen.

[MENTION=68333]M.E.C.Hammer[/MENTION]
Das Nikon 70-200 f4 ist natürlich genial, passt jetzt nur leider nicht mehr ins Reisebudget :eek: ... Vielen Dank für den Link, die Bilder sind ja der Hammer!!!! Jetzt freu ich mich noch mehr auf Myanmar :).

Bzgl. Lichtstärke und entspr. Einschränkungen des Tamrons, nun da mach ich mir jetzt erst Mal keine Gedanken, tagsüber dann bei Bedarf Tamron-Tele und bei schlechten Lichtverhältnissen kommt eh wieder das Sigma oder 1.8er Nikkor ran, meine Logik gerade :D.

EIN FETTES DANKE AN ALLE :)

Kommentar
Ich setze für Fernreisen ebenfalls auf kompakte leichte Objektive.
Das von Dir erwähnte (jetzt gekaufte) Tamron 70-300 VC wäre auch eine meiner Empfehlungen gewesen (habe es selbst kürzlich angeschafft und bin qualitativ absolut zufrieden). Wenn es ganz leicht sein soll, kommt bei mir das Nikkor AF-S DX 55-200 VR (noch das "alte") zum Einsatz. Klein, leicht, günstig und optisch sehr ordentlich. 2,8er-Zooms sind für Reisen mit begrenztem Gepäck meist nicht sehr nützlich (habe selber noch ein 2,8er Sigma im Schrank rumliegen - ist einfach zu groß und schwer für Fernreisen).

Viel Spaß in Myanmar/Burma !

:)Hobbs

Kommentar
Hallo Manja,

ich kann dir das Sigma 18-250 3.5-6.3 empfehlen, dass momentan auch unter 300,-€ zu bekommen ist. Es ist sehr leicht und kompakt und als Immerdrauf für den Urlaub finde ich es sehr geeignet.
Meine Frau benutzt es sehr gern, da sie ungern Objektive wechselt und weil es eben schön leicht ist.
2 Bilder mal zur Ansicht, die mit 1/30 s freihand gemacht worden.
Das 2. Bild ist ein 100%-iger Crop.

picture.php

picture.php

Kommentar
Hallo Manja,
ich kann dir das Sigma 18-250 3.5-6.3 empfehlen, dass momentan auch unter 300,-€ zu bekommen ist. Es ist sehr leicht und kompakt und als Immerdrauf für den Urlaub finde ich es sehr geeignet.
Meine Frau benutzt es sehr gern, da sie ungern Objektive wechselt und weil es eben schön leicht ist.

Manja schrieb, dass sie eben keine "all-in-one"-Lösung möchte. Ansonsten wären die neuen 16/18-300er Tamron/Nikon's an der D7100 natürlich auch einen guten Tipp wert. ;)

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten