Beste HDR-Software?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

paul_le

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

ich möchte gerne tiefer in die HDR-Materie einsteigen und überlege, mir richtige Software dafür zuzulegen. Welches Programm ist hierfür das beste? Photomatix? Im Moment nutze ich Qtpfsgui, die anderen kenne ich nicht. Hat jemand einen Tipp, welches Programm die besten Ergebnisse liefert?

Gruß und Dank, Paul
 
Anzeigen
Photomatix kannst du dir auch erst mal als Testversion runterladen und
ausprobieren, ob es deinen Ansprüchen entspricht.
 
Kommentar
ich benutze auch photomatix und es funktioniert super und es ist echt leicht zu bediehnen. Es gibt eine kostenlose Testversion, welche allerdings ein großes Wasserzeichen auf das Bild setzt. Um das Programm auszuprobieren reicht es aber alle mal.

gruß arne
 
Kommentar
Hallo,

das beste HDR-Tool überhaupt ist BRAIN 1.0, kann leider nirgendwo runtergeladen werden, dafür gibts aber tägliche, interaktive Updates und Bugfixes über die NF-F Seite :fahne:.

Es gibt derzeit etwa ein dutzend brauchbare HDR-Tools, Photomatix Pro ist der Platzhirsch, aber auch andere Tools sind sehr interessant, werden teilweise auch im professionellen Umfeld eingesetzt und liefern bei gleichen Eingangsbilder z. T. erheblich unterschiedliche Ergebnisse.

Wenn Du nicht einfach Knöppe und Schieberegler bedienen willst und das Ergebnis hier dann in der Luft zerreisen lassen willst, sondern planbare Ergebnisse aus einem fundierten Basiswissen heraus erstellen willst, empfehle ich vielleicht das eine oder andere Buch oder Lern-DVD dazu.

Ciao
HaPe
 
Kommentar
Meine Empfehlung ist Photomatix. In der Verbindung mit dem Photoshop CS3 wäre es die absolute Toplösung, der Photoshop muss aber nicht sein. Ganz wichtig, die Unterstützung für RAW Dateien der Nikon D300 ist zur Zeit noch nicht verfügbar in der deutschen Version von Photomatix Pro. Eventuell hat sich dies jedoch in der Zwischenzeit schon geändert. Grüsse und viel Spass. Stephan
 
Kommentar
Wenn Du nicht einfach Knöppe und Schieberegler bedienen willst und das Ergebnis hier dann in der Luft zerreisen lassen willst, sondern planbare Ergebnisse aus einem fundierten Basiswissen heraus erstellen willst, empfehle ich vielleicht das eine oder andere Buch oder Lern-DVD dazu.

Das werde ich sicher machen, danke für den Hinweis. Dieses extreme Tonemapping, welches man leider in 80% der HDR-Bilder sieht, löst in mir so leichte Aversionen gegen diese Technik aus, obwohl ich das Prinzip HDR ziemlich faszinierend finde. Ich möchte gerne mal lernen, wie man so richtig gute, natürlich wirkende HDR´s macht. ;)
 
Kommentar
Photomatix

einfach als Testversion runterladen und halt mal testen :)

ich finde es gut und nutze es auch

vG

Frank
 
Kommentar
das beste HDR-Tool überhaupt ist BRAIN 1.0, kann leider nirgendwo runtergeladen werden, dafür gibts aber tägliche, interaktive Updates und Bugfixes über die NF-F Seite :fahne:.

Da gibt es aber ein paar Kleinigkeiten zu beachten. Brain v1.0.xy hat eine kleinere, dafür aber deutlich schnellere, Festplatte, neigt aber allgemein zu Datenverlust, insbesondere bei fortgeschrittenem Alter. Brain v1.0.xx ist dagegen besonders für Langzeitarchivierung zu empfehlen, dafür liegen aber die Zugriffszeiten um ein vielfaches unter Brain v1.0.xy.

Hinweis: Brain v1.0.xx ist oft auch inkompatibel zum Plugin "Park mal das Auto ein", "kauf mal Bier" & "wir brauchen ein neues Objektiv" :fahne:

PS: Brain v1.0.xx ist oft ein Synonym für WAF.
 
Kommentar
Mir sind viele HDR-Fotos, die ich gesehen habe, auch zu unnatürlich. Nun verwende ich kein eigentiches HDR Tool mehr, sondern "Xfuse", das ebenfalls mehrere Belichtungen zu einem Bild vereint. Die Ergebnisse, die Xfuse erzeugt, wirken viel natürlicher. Wenn dunkle Bereiche dann immer noch absaufen oder helle überstrahlen empfiehlt sich nach dem Xfusing eine Funktion wie "Lichter & Schatten" in Photoshop dezent auf das Bild anzuwenden.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten