Beste Einstellung für D80 mit Mecablitz 58 AF-1 digital

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

noodlesmuc

Unterstützendes Mitglied
Hallo liebes Forum, vielleicht kann mir hier jemand ein bisschen mit den besten Einstellungen für ein Modeshooting helfen! Meine Kamera ist eine Nikon D80 mit einem Standard Nikon Objektiv 18-70mm und einem Mecablitzaufsatz 58 AF-1 digital von Metz. Ich habe zwar schon so einige Bilder mit den Kamera geschossen, aber ich möchte mich hier noch besser umsehen und vielleicht kann mir ein Profi ein paar Tips geben, wie ich die Einstellungen besser einrichte.
Es geht hier um Modefotografie, das Model wir tagsüber in einer verlassenen Halle fotografiert, also genügend Licht sollte in jedem Fall da sein. Es wird im RAW Modus geschossen und natürlich FINE.
Erfahrungsgemäss hatte ich beim letzten Mal das Problem, dass die Bilder teilweise sehr gerauscht haben, was gerade bei Modebildern nicht sein sollte!
Kann mir hier jemand eine gute Einstellung bezüglich Belichtung, Blende, Blitz usw. geben. Ich weis, ist nicht einfach - gerade für sowas - auf die Schnelle die richtigen Einstellungen zu finden, aber wenn jemand schon die ein oder andere Erfahrung gemacht hat....

Wäre Euch super dankbar und stelle dann gerne die schönsten Aufnahmen ins Forum.

Dank Euch
Noodles

Anzeigen
hallo noodles,
bin kein profi, ich versuch aber trotzdem mal zu helfen.
ich habe auch eine d80 und einen 48er metz, sollte aber ähnlich funktionieren nur halt kleinere lz.
1. wenn du raw fotografierst gibt es kein FINE. das gibt es nur bei jpegs.
2. blende: hat ja eine ganz entscheidende rolle auf die bildgestaltung: offene blende=unscharfer hintergrund. soltest du vllt mal verschieden blendenstufen ausprobieren. das geht natürlich am besten im a(perture)-modus. ich würde mal ein paar bilder bei offener blende dann bei 8-11 und mal ganz ablenden versuchen.
3.Belichtungszeit: wählst du den a-modus ergibt sich in abhängigkeit der lichtverhältnisse automatisch eine zeit, du solltest nur darauf achten, das diese nicht so lang ist, das es zu verwacklern kommt. aber dafür hast du ja den-----
4.blitz:Große halle ist natürlich ohne zubehör am blitz etwas schwierig. ich würde dir einen bouncer oder eine softbox empfehlen. du hast am blitz die möglichkeit die leistung manuell zu beeinflussen, wenn ich portraits mit blitz mache regel ich die automatik meistens um 0,3 lv runter. wirkt irgendwie weicher. aber auch hier gilt : ich würde ein paar testaufnahmen machen und am display kann man ja einigermassen die auswirkung der gewählten einstellung prüfen.
5.Rauschen: kann ich mir eigentlich nur durch falsche iso-einstellung erklären. ---> iso automatik raus und auf 100 stellen= rauschen weg.

viel spass mit deinme modemodell und der d8o
gruß
vincent

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten