Beste Blende für 17-55

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Wähle die Blende so, wie es am besten für deine Bildgestaltung paßt und beschäftige dich nicht allzu sehr mit der Frage, wie du die größte Schärfe ins Bild bekommst. Dann bist du nämlich zu sehr auf eine Blende fixiert.

Trotzdem gilt beim 17-55, wie auch bei den meisten anderen Optiken auch: Die optimale Schärfeleistung wird ab etwa einer Stufe abblenden erreicht.
 
Kommentar
...das ist jetzt nicht wahr?

Du reduzierst die Blende nur auf einen "Scharfabblidungs - Instrument"?

Gibt es in der Fotografie neuerdings keine Gestaltung mit der Tiefenschärfe mehr?

Man, ich lerne nie aus!

Gruß

Peter
 
Kommentar
Wenn es dir nicht auf die Tiefenschärfe ankommt, dann wäre Blende 5,6 bis 8 für die reine Auflösung in Linien ideal.
Auch CA und Vignettierung ist ab Bl. 5,6 nochmals deutlich geringer als der bereits sehr gute Wert bei Offenblende,
wobei die Vignettierung auch bei Bl. 4 bereits vernachlässigbar ist.

Wenn du jedoch Lichtstärke oder geringe Tiefenschärfe benötigst,
dann kannst du bei dieser Optik bedenkenlos mit 2,8 arbeiten.

Walter
 
Kommentar
Wenn es dir nicht auf die Tiefenschärfe ankommt, dann wäre Blende 5,6 bis 8 für die reine Auflösung in Linien ideal.
Auch CA und Vignettierung ist ab Bl. 5,6 nochmals deutlich geringer als der bereits sehr gute Wert bei Offenblende,
wobei die Vignettierung auch bei Bl. 4 bereits vernachlässigbar ist.

Wenn du jedoch Lichtstärke oder geringe Tiefenschärfe benötigst,
dann kannst du bei dieser Optik bedenkenlos mit 2,8 arbeiten.

Walter
Dito. .... das sehe ich genauso ...
Die Linse ist bereits ab 2.8 superscharf ...
Auch ich mache mir eigentlich nur noch Gedanken über die Wirkung der Blende (2.8 geringe Tiefenschärfe, bessere Freistellung) und ab 5.6 höhere Tiefenschärfe, geringere Freistellung... etc.
Beim 80-400 denke ich schon nach, welche Blende ich wegen der optimalen Schärfe einsetzen soll, aber beim 17-55 habe ich damit aufgehört.
Geniesse doch einfach die Möglichkeiten dieses Objektivs und der Möglichkeit mit der Blendenwirkung bedenkenlos zu gestalten.
Ich glaube den "optimalen" Schärfebereich i.s. von Blende kannst Du bei diesem Qualitätsprodukt gedanklich vernachlässigen.
Ab Blende 8 lassen doch alle Objektive wieder etwas nach ....

Gruss Andy

p.s.: Viel Spass mit dieser tollen Linse!
 
Kommentar
Hallo,
will will mir eine 17-55mm Objektiv zulegen für meine D 200 und wollte Erfahrungsberichte von euch welche Blenden an der 17-55 das Bild richtig SCHARF machen?

Hallo, zwischen Blende 4 und 5,6 ist die beste Schärfe zu erwarten.

Gruß
Fritz
 
Kommentar
...das ist jetzt nicht wahr?

Du reduzierst die Blende nur auf einen "Scharfabblidungs - Instrument"?

Gibt es in der Fotografie neuerdings keine Gestaltung mit der Tiefenschärfe mehr?

Man, ich lerne nie aus!

Gruß

Peter

Hat er das geschrieben? Wo???
Ich finde es schon wichtig zu wissen, bei welcher Blende meine Objektive besondere Stärken oder Schwächen aufweisen. Manchmal muss man das berücksichtigen, manchmal ist das Maß der Tiefenschärfe von Bedeutung. Bei Studioaufnahmen, Reproduktionen usw. wähle ich die Blende nach maximaler Abbildungsleistung. Sie beeinflusst ja nicht nur die Auflösung, auch den Kontrast, die Vignettierung, das Reflexverhalten, Farbfehler und und und.
Ich finde, die selbsternannten Meisterfotografen hier im Forum sollten sich den bekennenden Amateuren gegenüber weniger überheblich verhalten.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten