Frage Best-Shot-Thread?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Quincy 66

Sehr aktives NF Mitglied
Marktplatz
Registriert
Was mir vorschwebt, wäre ein Bilder-Thread mit Euren Best-Shots!!!
Bilder, die Ihr als Solitaire an an eine Wand hängen würdet, die Ihr für Wettbewerbe einreichen würdet - wo ihr einfach sagt "Yes!"
Allesamt Bilder, bei denen Ihr auf das richtige Licht warten musstet, die geplant und bewußt gestaltet wurden.

Niemand hat die Platten voll mit solchen Bildern, deshalb wäre es eine Frage, wie viele mitmachen möchten.

Es gab schon einige Ansätze in dieser Richtung, leider sind die Fäden nicht lange gelaufen...
Es gibt auch viele Threads, wo das Wort "schön" drin vorkommt - vieles darin ist leider nicht schön, sondern passt nur mehr oder weniger zum Thema.
Der allhährliche Best-five-Faden hat ja schon einige gute Bilder hervorgerbracht!

Vielleicht hat ja jemand Lust dazu??

Viele Grüße
Rolf
 
Anzeigen
Was mir vorschwebt, wäre ein Bilder-Thread mit Euren Best-Shots!!!
Bilder, die Ihr als Solitaire an an eine Wand hängen würdet, die Ihr für Wettbewerbe einreichen würdet - wo ihr einfach sagt "Yes!"
Allesamt Bilder, bei denen Ihr auf das richtige Licht warten musstet, die geplant und bewußt gestaltet wurden.

Niemand hat die Platten voll mit solchen Bildern, deshalb wäre es eine Frage, wie viele mitmachen möchten.

Es gab schon einige Ansätze in dieser Richtung, leider sind die Fäden nicht lange gelaufen...
Es gibt auch viele Threads, wo das Wort "schön" drin vorkommt - vieles darin ist leider nicht schön, sondern passt nur mehr oder weniger zum Thema.
Der allhährliche Best-five-Faden hat ja schon einige gute Bilder hervorgerbracht!

Vielleicht hat ja jemand Lust dazu??

Viele Grüße
Rolf
Hallo Rolf: Gute Idee! Bleib dran. Habe leider z.Z. (noch) nichts Vorzeigbares in petto:)
Julius
 
Kommentar
Hallo Rolf!
Hallo Chefetage!

Eigentlich ist der Thread ja noch im Frage-Modus - ob oder ob nicht ...

Ich finde die Idee super!

Aber damit es auch wirklich ein Dauer-Highlight wird, das nicht in der Versenkung verschwindet, wenn ein paar Leute ihre Lieblingsbilder eingestellt haben, ein paar Ideen/Anregungen/Fragen:

- Kann man den Thread irgendwie dauerhaft "oben halten"? Denn es werden ja nicht täglich Best Shots produziert und eingestellt. Damit ist der Thread schnell vergessen, wenn er einige Zeit nicht beliefert wurde.

- Kann man daraus so eine Art "Dauerausstellung" machen? So etwas wie die Highlights der ersten Seite? Die auf der Startseite immer sichtbar/aufrufbar bleibt?

- Wie viele Best Shots kann jeder ausstellen? Nur einen? Die Idee fände ich ganz reizvoll. Oder maximal 3? Und wäre es (mir selbst) dann möglich, jederzeit mein Bild durch ein neues zu ersetzen, wenn ich ein noch besseres fotografiert habe?

- Soll es Diskussionen zu den Bildern geben? Oder eine reine Ausstellung sein wie die jährlichen "5 Besten"? Oder einen extra Diskussions-Thread geben?



Ich mache sehr gerne mit, kann aber jetzt nicht ganz so spontan sagen: DAS ist es!

Wäre toll, wenn sich was wirklich Besonderes draus entwickeln könnte!

Viele Grüße,
Sylvia
 
Kommentar
Hallo Rolf!
Hallo Chefetage!

Eigentlich ist der Thread ja noch im Frage-Modus - ob oder ob nicht ...

Ich finde die Idee super!

Aber damit es auch wirklich ein Dauer-Highlight wird, das nicht in der Versenkung verschwindet, wenn ein paar Leute ihre Lieblingsbilder eingestellt haben, ein paar Ideen/Anregungen/Fragen:

- Kann man den Thread irgendwie dauerhaft "oben halten"? Denn es werden ja nicht täglich Best Shots produziert und eingestellt. Damit ist der Thread schnell vergessen, wenn er einige Zeit nicht beliefert wurde.

- Kann man daraus so eine Art "Dauerausstellung" machen? So etwas wie die Highlights der ersten Seite? Die auf der Startseite immer sichtbar/aufrufbar bleibt?

- Wie viele Best Shots kann jeder ausstellen? Nur einen? Die Idee fände ich ganz reizvoll. Oder maximal 3? Und wäre es (mir selbst) dann möglich, jederzeit mein Bild durch ein neues zu ersetzen, wenn ich ein noch besseres fotografiert habe?

- Soll es Diskussionen zu den Bildern geben? Oder eine reine Ausstellung sein wie die jährlichen "5 Besten"? Oder einen extra Diskussions-Thread geben?



Ich mache sehr gerne mit, kann aber jetzt nicht ganz so spontan sagen: DAS ist es!

Wäre toll, wenn sich was wirklich Besonderes draus entwickeln könnte!

Viele Grüße,
Sylvia

Hallo Sylvia,

schön, dass Du Interesse am Thema hast - und ich hoffe, viele andere auch!!
Die Idee mit der "Daueraustellung" bzw. dem Anpinnen des Threads fände ich natürlich klasse!

Die Frage, wievielen "Best-Shots" man denn so hat, ist ja recht individuell. Man kann ja in verschiedenen Genres Bilder haben, an denen das Herz hängt. Man kann auch durchaus mehrere Bilder haben, die durch ein Alleinstellungsmerkmal zum persönlichen Top-Shot werden.

Es wäre schön, wenn der Faden sich entwickelt und sich im Laufe seiner Lebensdauer nicht verwässert...

Da vermutlich keine große Bilderflut zu erwarten ist, kann ja ruhig auch dazwischen gepostet werden....

Viele Grüße
Rolf
 
Kommentar
Da war doch mal was, leider auch in der Versenkung verschwunden :


https://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/themen-portfolio/270390-zeigt-eure-besten-fotos.html

Eigentlich könnte man ja da fortfahren ... :nixweiss:

Dieses Thema könnte man tatsächlich fortfahren, auch wenn inzwischen einige Bilder nicht mehr verfügbar sind. Der Anspruch war ja ähnlich wie der hier angedachte. Rolf, was meinst Du. Soll ich Dein Bild rüberschieben? Es ist kein Problem, das Thema oben im Portfolio anzuheften, damit es schnell gefunden wird.
Zudem könnte ich ja auch immer mal ein Bild in die Highlights stellen, so dass es auch auf der Portalseite präsent wäre.
 
Kommentar
Ja, das wäre völlig ok, da Daniel ja sehr ähnliche Vorstellungen hatte. Wäre ja schon, wenn der alte Faden eine zweite Chance bekäme!

Viele Grüße
Rolf
 
Kommentar
Ich habe die Bildbeiträge inzwischen in den etwas in der Versenkung verschwundenen beste-Fotos-Thread verschoben und hier im Portfoliobereich oben angepinnt.

Rolf, Dein wunderbares Skaksanden-Bild landet gleich auch noch in unseren Highlights auf der Portalseite, so dass das Thema wieder mehr in den Blickpunkt unserer Mitglieder gerückt wird und ich hoffe, dass die Beteiligung sich wieder lückenloser erreichen lässt.
 
Kommentar
Dankeschön, Bettina! Da fühle ich mich geehrt! :hallo:

Viele Grüße
Rolf
 
Kommentar
AW: Zeigt eure besten Fotos!

Warum könnt ihr euch nicht zusammen reissen und das Thema vernünftig behandeln?

- ein Bild Pro Monat
- Diskussion ist erlaubt erwünscht
- nur das Beste - auch wenn es dann weniger wird

ganz sicher NICHT erlaubt (niemals) ist es, einfach an den Bildern anderer Teilnehmer herumzuschrauben und diese neu einzustellen. Ich persönlich habe Sven da auch schon mal auf die Finger geklopft - das geht gar nicht.

Hier ist auch NICHT Kindergarten oder "ich poste ein Bild so lange, bis es allen gefällt". Hier zeigt man ein Bild im Monat (maximal - steht so im ersten Beitrag), und wenn das nicht jedem gefällt, dann ist das so. Punkt. Über alternative Bearbeitungen sollte man sich Gedanken machen, bevor man hier die finale (beste) Version zeigt.

Ebenso alt ist die Regel keine Bildzitate zu machen. Wenn zB [MENTION=58352]Quincy 66[/MENTION] keine Ahnung hat, wie er auf das Nordlicht-Bild #210 von [MENTION=14155]Captn Marc[/MENTION] verweisen soll, ohne es in Beitrag #222 zu kopieren, dann kann er sich an diesem Absatz ein Beispiel nehmen. Gern geschehen.

Womit wir nochmal zum Thema "ein Bild pro Monat" kommen - sollte ein Photo nun nicht allgemein bejubelt werden, oder zumindest von irgendeinem Teilnehmer als suboptimal kritisiert werden, dann zeigt man nicht andere Photos. Das war's - das war dein Bild des Monats - dein BESTES BILD. Wenn dich Kritik aus den Latschen haut, dann stell keine Bilder ein oder suche gleich nach einem anderen Photo. Hier Bilder oder Beschnitte posten, bis es "passt" kann nicht der Sinn des Themas sein.

Hier sollen EURE BESTEN PHOTOS stehen - macht daraus kein "wie lerne ich photographieren" Thread. In diesem Sinne sollten Big Brother und Big Sister meiner Meinung nach die Beiträge 213, 215 - 220 und 222 - 232 löschen. 211 und 212 sind durchaus im Sinn dieses Themas, und [MENTION=55950]Christoph Blümer[/MENTION] weist deutlich darauf hin, dass er sich gern eine andere Bearbeitung anschaut, WENN MAN SIE IHM PER DIREKTNACHRICHT ZUSENDET.

Lasst uns hier die Besten Bilder sehen - dann lohnt auch eine Diskussion.
 
Kommentar
AW: Zeigt eure besten Fotos!

Ebenso alt ist die Regel keine Bildzitate zu machen. Wenn zB [MENTION=58352]Quincy 66[/MENTION] keine Ahnung hat, wie er auf das Nordlicht-Bild #210 von [MENTION=14155]Captn Marc[/MENTION] verweisen soll, ohne es in Beitrag #222 zu kopieren, dann kann er sich an diesem Absatz ein Beispiel nehmen. Gern geschehen.

Also das Bildzitat wegzulassen, bekomme ich gerade noch hin.
Nur ist es vielleicht für andere hilfreich, einen Bezug zum Kommentar zu haben, ohne gleich seitenweise zurückblättern zu müssen.
Die "alte" Regel wäre mir allerdings neu...
Deinen Tonfall finde ich jetzt ziemlich schroff! Anderen Ahnungslosigkeit zu unterstellen, geht für mich gar nicht!... :nixweiss:

Gruß
Rolf
 
Kommentar
AW: Zeigt eure besten Fotos!

Ganz ehrlich Rolf, findest du dass dein angestrebtes Thema "Best Shot" im Rahmen dieses Threads so rüberkommt wie ich denke, dass es gemeint war?

- Für einen Best Shot, den der Fotograf als solchen empfindet, halte ich Kritik im Sinne von Verbesserungsvorschlägen für unangemessen. Wer seinen Best Shot diesbezüglich anzweifelt, kann sich an anderer Stelle Rat holen.

- Durch unterschiedliche Kritiken - jeder hat nun mal seine eigene Sicht der Dinge, auch wenn er von den Gegebenheiten keine Ahnung hat - wird die Best Shot Idee zerlabert.

- Überarbeitete Bilder anderer wieder einzustellen ist in diesem Sinne ebenso ein No Go!

- Sollte das Thema nicht eher so etwas wie eine Lightversion der "5 Jahresbesten Bilder" sein? Vielleicht tatsächlich auf Monatsbasis?

Ich würde mir darüber noch mal Gedanken machen und gegebenenfalls neu ansetzen.
 
Kommentar
AW: Zeigt eure besten Fotos!

Durch unterschiedliche Kritiken - jeder hat nun mal seine eigene Sicht der Dinge, auch wenn er von den Gegebenheiten keine Ahnung hat - wird die Best Shot Idee zerlabert.

Ich zitiere den Threaderöffner gerne nochmal :
kommentiert bitte! Jedes Werk verdient Kritik, postitive wie negative.

Ergo müsstest Du, Bettina, bei Deiner Vorgabe den Eröffner des Thread entmündigen, oder eben doch einen neuen Thread mit Verbot zur Kommentierung eröffnen :nixweiss:

Wenn ich Daniel recht verstehe geht's um die Würdigung eines Bildes durch seinen Kommentar ob nun durch ein "ah/oh" oder eben ein "wie wär's / oder eher " ?!
Ich nehme mir die Mühe ein Bild zu kommentieren und auch wenn ich was bemängle, setze ich mich mit dem Bild auseinander und würdige es. Ob positiv oder kritisch ist mE. ein Kommentar eh wertvoller als ein locker hingeklicktes, oder eben verweigertes Thanks ...

Wie wär's ? Ein Thread "Best shot" kommentiert und ein Thread "Best shot" unkommentiert (dann müssten dort mE. aber auch alle Halleluja-Kommentare untersagt sein)
So hätte jeder die Wahl ob er schlicht Thanks sammeln will, oder ob er sich mit den Betrachtern austauschen / auseinandersetzen will .
 
Kommentar
AW: Zeigt eure besten Fotos!

Sry, aber auf so einen Diskussions-Thread habe ich keine Lust. Es gibt viel schönere Threads hier. Abonnement gelöscht....
 
Kommentar
AW: Zeigt eure besten Fotos!

Ich darf noch einmal Daniels Ausgangsposting für dieses Thema voll zitieren, denn einzelne Sätze aus dem Zusammenhang genommen ergeben möglicherweise ein verzerrtes Bild.
In der Vergangenheit hat dieses Thema gut funktioniert, ohne dass die gezeigten Bilder seziert werden mussten und ich denke jeder Fotograf freut sich, wenn er feedback zu seinen gezeigten Schätzchen nicht nur in Form von Thanks und Daumen erhält.

Um Vollzitate von Bildern zu vermeiden kann man alternativ rechts die mit Raute versehene Beitragszahl anklicken (das Posting öffnet sich dann in einem neuen Browserfenster, URL kopieren und in Beitrag einfügen.)

Dieser Thread soll eine Ausstellung eurer schönsten Bilder werden - Fotos, mit denen ihr etwas Besonderes verbindet, die zu euren Lieblingen zählen. Die Bilder sollten dabei ein gewisses Niveau erfüllen und einem künstlerischen Anspruch folgen.

Wo zwangsläufig die Fragen aufkommen: wann erfüllt ein Bild ein "gewisses Niveau" und wo liegt eigentlich der "künstlerische Anspruch". Die Beantwortung lasse ich ganz bei euch... wählt eure Lieblingsfotos aus den letzten Tagen, Monaten oder Jahren, der Zeitraum spielt keine Rolle! Nehmt Bilder, die ihr bei einem Wettbewerb einreichen, öffentlich zur Diskussion stellen und bewusst verteidigen würdet. Und zeigt auch solche, die ihr schon woanders untergebracht habt, egal wie oft!

Nehmt Fotos eurer persönlichen Extraklasse und lasst Selbstkritik walten. Einleitungen wie "Ja, ich weiß, Belichtungszeit zu lang, aber für den Anfang..." oder "Das nächste mal denke ich an's Stativ, aber ich wollte es trotzdem zeigen..." dürfen stutzig machen.

Ich denke nicht, dass ein solcher Thread andere (z.B. "Zeigt her eure 5 besten Fotos des Jahres XY") kannibalisieren würde. Und bin mir sicher, dass er funktionieren kann - andere Foren zeigen seit Jahren, dass es funktioniert. ;)


Also...

  • transportieren eure Fotos Atmosphäre? Zählen sie zu euren Lieblingen? Sind sie auf fotografisch ausgereiftem Niveau?
  • seid mutig! Jeder soll mitmachen, egal, wie lange er hier unterwegs ist, seit wann er fotografiert oder wie oft er sonst postet.
  • alles ist erlaubt. Ob Landschaft, Portrait, Macro oder Street spielt keine Rolle!
  • kommentiert bitte! Jedes Werk verdient Kritik, postitive wie negative. Der Fluss an Bildern darf ruhig durchbrochen werden, um das Feld nicht rein dem bösen Thanks-Button zu überlassen. Der Thread soll explizit Platz bieten für Anregungen und Kommentare.
  • seid selbstkritisch. Postet selbst nicht häufiger als 1x pro Monat.
  • lasst anderen Zeit zum Zeigen ihrer eigenen Bilder, der Beitrag sollte um max. 3 Bildbeiträge pro Tag wachsen, um Raum für Kommentare zu lassen.
 
Kommentar
AW: Zeigt eure besten Fotos!

Ich zitiere den Threaderöffner gerne nochmal : ...

Ich beziehe mich nicht auf dmachaon als TO dieses Threads sondern auf Qunicy66, der ein Thema "Best Shots" gestartet hatte, das mMn trotz völlig anders angelegter Intenion in das hier bestehende Thema implementiert wurde.
 
Kommentar
AW: Zeigt eure besten Fotos!

Die Vielfalt wird hier im Forum mehr und mehr durch Einfalt, Besserwisserei, Selbstherrlichkeit und Egoismus gepaart mit Befindlichkeiten ausgelebt.
Zwar ist es in „Foren“ zu beobachten, dass es immer in Intervallen schwerpunktmäßig zu Selbstzerfleischungsszenen kommt. Vielleicht ist es Zeit sich hier komplett abzumelden und gute Bilder kann man auch auf anderen Plattformen sehen und sich daran freuen.
Wenn ich mir hier die Mühe mache, im Gegenzug die "Alben" derjenigen anzusehen, die hier eine Welle nach der anderen machen oder gar eine Fünfsternerezensionen (wobei man eher den Verdacht hat mit netten Rezensionen preiswert an Bücher zu kommen) nach der anderen verfassen, kann man oft nur fassungslos die Beiträge betrachten.
Ja, ich erwarte, das diejenigen, die hier Kritik üben auch was KÖNNEN außer zu posten, wie es ihrer Meinung nach müsste. 
Von Leuten, die 1. nicht konstruktiv Kritik üben können und die nicht unter Beweis stellen, dass sie von dem was sie vertreten auch etwas verstehen, interessiert mich auch nicht was sie dazu ablassen.
2. Verstehe ich nicht, warum man nicht Bilder einfach als gegeben und so gewollt stehen lassen kann. (Beispiel Marc und sein Nordlichtbild) Wenn ich hier ein Bild einstelle (immer weniger... und schon gar nicht verlinkt) ist es so gewollt und irgendwelche Anmassungen über Bildausschnitt und anderer Bildwinkel sind doch vollkommen sinnfrei. Zumal ja auch jemand, der nicht daneben stand, auch gar nicht beurteilen kann, ob es noch andere Standpunkte gegeben hätte. Wenn ich als Urheber eines Bildes, warum auch immer entschieden habe, es gerade so und nicht anders zu zu machen, warum kann es nicht einfach akzeptiert werden?
Sicher hätte Monet, Paul Klee auch mit anderer Pinselwahl auch super bessere Bilder gemalt und wenn er zwei Meter nach rechts gegangen wäre, noch einen besseren Winkel gehabt, was waren das nur für Flachpfeifen… und mit Farben von Stockmar…
3. Kann jeder einen neuen Beitrag eröffnen, wenn er Bildkritik wünscht, die ihn auf seinem fotografischen Weg weiterbringen soll. Und auch hier sollte von Anfang an Übergriffigkeit vermieden werden, wenn nicht ausdrücklich gewünscht.

Gut, es gibt Plattformen da lebe sich noch mehr Trolle anonym aus aber das ist ja keine Entschuldigung.

Und um noch einmal auf den angehefteten/integrierten „Bilderzeige“ hier zu kommen, macht einfach selber bessere Bilder und beweist, dass es besser geht durch gute Beispiele.
Es ist nicht nur in diesem Thread so, dass auch überall da, wo keine Diskussionen etc, gewünscht sind, diese mehr und mehr durch Kommentare und auch mittlerweile durch dumme Bemerkungen ausgehebelt werden weil man sich so wahnsinnig originell findet¿?
Mir macht es auf jeden Fall immer weniger Freude hier mitzulesen und diesen ganzen Hickhack zur Kenntnis nehmen zu müssen.

Beste Grüße
 
Kommentar
Da der Beste-Foto-Thread ja leider (aber doch irgendwann zu erwarten) aus dem Ruder gelaufen ist, würde ich hier gerne mal meine Meinung zu dem Thema kundtun. Für mich gelten folgende Annahmen:

1. Der Threaderöffner hat eine bestimmte Vorstellung von dem Inhalt des Threads
2. Diese Vorstellung kann unmöglich von jedem Teilnehmer gleichermaßen interpretiert werden, so dass es der Vorstellung deds TO entspricht
3. Die Qualität der Bilder hier im Forum ist extrem unterschiedlich - nichts Schlechtes, aber Vielfalt bedeutet nicht immer Anspruch
4. Die Genres sind vielfältig und haben unterschiedliche Kriterien für gute Bilder (98% hier können mit guten Beauty-Bildern nix anfangen)
5. Die persönlichen Handschriften sind zum Teil einzigartig (sam25 z.B.), da wirkt das Bild häufig im Gesamtkontext und nicht einzeln
6. Schönheit liegt im Auge des Betrachters
7. Qualitätsansprüche sind unterschiedlich ausgeprägt.
8. Es gibt immer Besserwisser und Laberer, die so einen Thread kapern (früher oder später)
...

Aus meiner Sicht würde so ein Thread dann funktionieren, wenn der TO entweder vor Einstellung eines Bildes den Qualitätkontrolleur macht oder der Thread nur für Mitglieder geöffnet wird, die nach einem (wie auch immer gearteten Konsens) sich für den Kreis der Einsteller qualifiziert haben. Wer gegen die Regeln verstößt, fliegt wieder raus.

Das ist aber elitäres Denken und passt so gar nicht in dieses Forum. Es wäre diskriminierend und würde zu Streit führen.


Daher bleibt für mich als Fazit, dass so ein Thread nahezu unmöglich funktionieren kann.

Peter

p.s.: ich warte auch seltenst auf Licht, ich mache es mir so, wie ich es haben möchte - im Studio.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten