besser, schärfer, Nikon

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

tiefenschärfe

Aktives und bekanntes NF Mitglied
habe Gestern einmal unseren Hund fotographiert.
Leider bin ich etwas unzufrieden mit dem Ergebniss.

Habe in relativ kurzer Distanz probiert meinen Hund im vollen Lauf abzulichten, nur eben etwas unscharf.

Bild ist unbearbeitet. (nur verkleinert)
Distanz ca. 5m
Habe mit der Kamera.... hoffe der Ausdruck stimmt "nachziehen" müssen, da der Hund schnell und viele Hacken geschlagen hat.
Nikon D80
ISO 400
Blende 4,5
Belichtung 1/60sec.
Messmodus Mehrfeld
Brennweite 50 mm
Dynamische Messfeldgröße groß

Wegen der ISO 400, kann mich noch entsinnen das ich auf Sport gestellt hatte.

Meine Frage: Wie kann ich das besser, schärfer, Nikon hinbekommen?;)

Anzeigen
Hallo,

einen Hund in geringer Distanz und vollem Lauf scharf abzubilden, geht mit einer 1/60 Sekunde nicht.

1) Mehr Licht abwarten oder eine größere Blende (evtl. an einem lichtstärkeren Objektiv) wählen, das beugt Verwacklungs- und Bewegungsunschärfen vor.

2) Kamera auf ein Stativ und dann einen Mitzieher bei 1/60 bis 1/15 sek probieren. Das funktioniert aber nur dann, wenn der Hund sich nicht auf die Kamera zu bewegt sondern etwa parallel zur Kamera (Schwenkrichtung) läuft. Und dabei viele Versuche mit einkalkulieren, bis es zum gewünschten Resultat kommt.

Kommentar
Hallo,

nanu, der Thread ist schon 5 Minuten alt und es hat noch niemand geantwortet :D ?

Mit 1/60 Sekunde wird das nix. Das muss deutlich kürzer werden. Nachdem da keine Schlagschatten auf dem Bild zu sehen sind gehe ich mal davon aus, das die Lichtverhältnisse nicht allzu gut waren. Ich würde das Experiment bei deutlich mehr Sonnenlicht wiederholen und nicht über 1/500 Sekunde gehen. Wie gefallen Dir ISO 800 Bilder an Deiner Kamera? Welches Objektiv verwendest Du?

Ciao
HaPe

Kommentar
a) ... entweder den Hund bitten er möge beim Toben still sitzen ...
b) ... indem Du versuchst die Verschlusszeit von 1/60sec auf mindestens 1/200sec zu verkürzen ...

Kommentar
Hallo,meine Vorschreiber waren einfach schneller,aber bei den Spezialisten ,kann man sich zurücklehnender Weise beruhigend ausruhen.
Gruss Ekke

Kommentar
Dem Hund etwas Valium geben, die Kamera aufs Stativ und schon wird es super scharf.

Alternativ: größere Blende, kleinere Belichtungszeit oder eine andere location mit mehr Licht.

Kommentar
Pinsel schrieb:
a) ... entweder den Hund bitten er möge beim Toben still sitzen ...
b) ... indem Du versuchst die Verschlusszeit von 1/60sec auf mindestens 1/200sec zu verkürzen ...

Man kann den Hund auch erschießen, dann geht sogar eine Langzeitbelichtung....:hehe:

Wahrscheinlich ist da sogar eine 200stel zu lange, so wie der rumwischt.

Du kannst auch mal mit Serienbildfunktion arbeiten, da ist dann eher mal was gutes dabei...

Kommentar
Oh Mann Oh Mann,
Danke mal an Alle :D
Also so flott wie hier immer geantwortet wird: "Kompliment"
Komme ja gar nicht nach alles aufzuarbeiten.

Finde es aber eigentlich schade das die "Sport" :mad: Funktion nicht wirklich überzeugend bei Schnappschüssen funktioniert wenn mal Not am Mann ist und der Hund mal nicht stillhält.

Also eben doch wieder mit M, Blende 8, Zeit: 1/200sec.
Irgendwie ist mir das selbstständige Arbeiten mit A, S, M fast schon am liebsten seit ich die D80 habe :up:

@Hans-Peter R. ISO800 habe ich noch nicht getestet, hatte ein AF-S 18-70mm oben

Kommentar
tiefenschärfe schrieb:

dann dürfte das Bild fast schwarz sein, wenn es schon - wie oben gezeigt - mit f 4,5 und einer 1/60 Sekunde so dunkel ist...:fahne:

Kommentar
Moin,

ich finde das Bild an sich nicht schlecht, erinnert mich an chinesische Drachen.

tiefenschärfe schrieb:
Finde es aber eigentlich schade das die "Sport" :mad: Funktion nicht wirklich überzeugend bei Schnappschüssen funktioniert wenn mal Not am Mann ist und der Hund mal nicht stillhält.

Vergiss die Motivprogramme, sind alle nichts Halbes und nichts Ganzes.
Sprich mir nach: "Es gibt keine Motivprogramme!"

tiefenschärfe schrieb:
Irgendwie ist mir das selbstständige Arbeiten mit A, S, M fast schon am liebsten seit ich die D80 habe :up:

Richtig, ist das einzig Wahre. Ich arbeite fast nur in "A". Du solltest schon selber bestimmen können, wie die Belichtung gestaltet wird.

tiefenschärfe schrieb:

Bei dem Motiv hätte ich allerdings die Blende weiter auf gemacht. Du kannst Dich übrigens sehr gut auf die Matrix-Messung verlassen, wenn es nicht gerade Extremsitunationen (weiße Katze in Schnee) sind, liefert sie gute Ergebnisse.
Edith: Hatte übersehen, dass das Bild bei Blende 4,5 entstanden ist. War das Offenblende?

tiefenschärfe schrieb:
@Hans-Peter R. ISO800 habe ich noch nicht getestet, hatte ein AF-S 18-70mm oben

Bei der D70 geht ISO 800 problemlos, die D80 soll besser sein. Versuche es einfach.

Kommentar
Vor allem: Den AF auf C...und den Drive mode auch....und dann volle Kanne draufhalten. Bei der Art Fotos gibt es immer viele fuer den Papierkorb, je mehr man also schiesst, umso hoeher die Wahrscheinlichkeit, dass was brauchbares dabei ist....

Kommentar
Hallo,

Also kurz gesagt: Bei den Lichtverhältnissen wirst du nichts sonderlich schärferes zusammen bekommen. Zumindest nicht mit dem Objektiv. ISO 800 wird auch nicht viel mehr bewirken. Zu testen wär höchstens noch, dass du mitziehst. Das könnte klappen.

Ansonsten bessere Lichtverhältnisse abwarten, dann nicht in den Schatten gehen.

Nichts desto trotz: Der Gesichtsausdruck der kleinen Ratte ist spitze!

Gruß

Christoph

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten