Besitzer gesucht: Tamron XR 2,8/28-75 DI

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

stroman22

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Gemeinde,

hat von Euch jemand dieses Objektiv an FX im Gebrauch. Mich würde interessieren, wie scharf es abbildet, ob es bei Offenblende brauchbar ist, ob es stark vignettiert und/oder verzeichnet. Gerne auch Beispielbilder.

In diversen Tests hat es recht gut abgeschnitten für eine 300 €-Linse.

Ich suche noch eine brauchbare Übergangslösung für meine D700, bis Nikon hoffentlich bald ein neues 24-120 VR bringt.

Bitte keine Tipps Richtung AF-S 24-70/2,8 geben. Das ist mir zu groß und schwer als Alternative zu meinen Festbrennweiten.

Danke für Eure Hilfe
Steffen
 
Anzeigen
Ich hab das Objektiv zwar, aber nur an DX. Aber da hat es, wenn man ein gutes erwischt, echt gute Abbildungsleistung. Bei Offenblende ist es noch recht weich am F/3.5 gehts.
 
Kommentar
Hallo,
kann die Erfahrungen von "pattn" nur bestätigen.
Benutze es an der D80 und bin bis jetzt sehr zufrieden.Einzig der AF könnte manchmal etwas flotter sein.

mfg Stefan
 
Kommentar
AF ist ein weitere Punkt, der mich bei diesem Objektiv interessiert.

Das neue Exemplar mit integriertem Motor soll ja schlechter den AF Punkt finden als die alte Stangenantrieb-Variante. Gilt das auch an D700/D3?

Wie sind da die Erfahrungswerte?

Helmut
 
Kommentar
Kann ich wieder nur auf über D40 und D200 sagen: Ich hab die NII variante, der af ist echt manchmal recht langsam, aber der AF sitzt und verfehlt nur selten den angepeilten Punkt.
 
Kommentar
Ich hab mir auch für meine zukünftige D700 ein Tamron ohne Motor
gekauft. Ich bin auch schon sehr neugierig, wie es sich im FX-Format
schlägt.
Heute war ich mit meiner D70 auf einem Workshop und dort kam
das Tamron erstmalig (zwar nur im DX Format) zum Einsatz und ich
kann nur sagen, Knackscharf bei relativ wenig Fehlvokussierungen.
Abbildungsleistung und Ausschuß beinahe wie bei meinem 50/f1,8...
(Allerdings hat die D70 nur 6 MPixel.)

Hab ich hier in einem anderen Beitrag gefunden: F 2,8, 62mm, http://einszudrei.com/stuff/DSC_0811.jpg

(...)
[/url]
Das Bild finde ich eigentlich unscharf, das kann aber nicht an der
offenen Blende liegen, ich tippe auf Fehlfokusiierung, oder?
 
Kommentar
Hallo,

eine Fehlfokossierung kann ich nicht erkennen den es ist ja auch sonst nichts schärfer. Also scheint die Schärfe nicht mehr zu sein, warum auch immer? Belichtungszeit war mit 1/800 sek. sehr kurz. Wind bei 1/800 sek. eigetlich kein Thema. Unschärfe bei Offenblende? Könnte sein f2,8.

Gruss

Patrick
 
Kommentar
ja wie schon gesagt, bei offenblende ist es etwas weich, ab 3.2 aber spürbar besser und ab 3.5-4 perfekt,
 
Kommentar
Vielen Dank schon mal für Eure Tipps.

Ich hab gestern mal bei ebay 3 Auktionen beobachtet und das beste Exemplar ging für 209 € inkl. Versand über den Tisch. Da kaufe ich mir lieber ein Neues für 298,-€.

Nach meiner jetzigen Einschätzung ist die Linse eine gute Alternative für mich. Abbildungsleistung scheint für diesen Preis sehr gut zu sein. Im aktuellen Heft von Spiegelreflex digital wurde es auch sehr gut bewertet.

Da ich es nur als Alternative zu meine FB´s brauche, werde ich wohl zuschlagen.

Mal sehen ob mein Händler in Hannover einen brauchbaren Preis macht.

Gruß aus HAnnover
Steffen
 
Kommentar
Ich hatte am Wochenende Besuch von einem Canon-Fotografen,der just diese Linse drauf hatte.
Zm AF kann ich nichts sagen,aber die Abbildungsqualität fand ich für eine ca 300 Euro-Linse schon beeindruckend.
Mit freundlichen Grüßen,-kumgang!:)
 
Kommentar
Achja die Optik macht eigentlich schon ganz schönes Bokeh!

bsp:
3110940057_ed9335f199.jpg
 
Kommentar
Ich habe das Tamron und finde es klasse. Sehr scharfe Bilder schon bei Offenblende, gutes Boket. Und in Tests hat es auch immer gut abgeschnitten.

Trotzdem will ich es verkaufen, weil ich noch etwas mehr Weitwinkel benötige (24-70). Hat jemand Interesse? :rolleyes:
 
Kommentar
Hallo,

eine Fehlfokossierung kann ich nicht erkennen den es ist ja auch sonst nichts schärfer. Also scheint die Schärfe nicht mehr zu sein, warum auch immer? Belichtungszeit war mit 1/800 sek. sehr kurz. Wind bei 1/800 sek. eigetlich kein Thema. Unschärfe bei Offenblende? Könnte sein f2,8.

Gruss

Patrick


Ich dachte eher, dass der Fokus VOR der Blüte liegt...
 
Kommentar
Ich hab es als Objektiv für hauptsächlich Available Light-Situationen, wie zB Konzerte etc gekauft und da bewährt es sich wirklich. Allerdings an Crop (Fuji S5pro). Daß es bei Offenblende weich ist kann ich nicht behaupten. Das traf auf mein voriges Sigma 2,8/24-60 zu bei dem man Offenblende praktich nicht nutzen konnte - weshalb ichs auch wieder weggab.

ich würde wenn dann versuchen eins ohne Motor zu bekommen.
 
Kommentar
ich würde wenn dann versuchen eins ohne Motor zu bekommen.

Hallo,
genau da wird das Problem liegen, da die neu produzierten ja alle den "built in-Motor" haben. Hatte das Problem jetzt auch als ich meins gekauft habe. Wenn du eins ohne Motor haben willst dann bekommst du zu 90% einen Ladenhüter oder einen Rückläufer. Und letzeres ist ja nun nicht immer so toll.

mfg Stefan
 
Kommentar
Ich habe das Tamron und finde es klasse. Sehr scharfe Bilder schon bei Offenblende, gutes Boket. Und in Tests hat es auch immer gut abgeschnitten.

Trotzdem will ich es verkaufen, weil ich noch etwas mehr Weitwinkel benötige (24-70). Hat jemand Interesse? :rolleyes:

Meine Frau hat eins (allerdings die baugleiche Minolta-Variante) und ich bin neidisch. Also: Wo ist es denn?

Gruß, Matthias
 
Kommentar
Hallo,:)

ich kann dir zu deiner Frage nach Erfahrung mit FX:nixweiss:(ich nehme mal an,Vollformat) zwar nicht beantworten,aber ich habe mir es voriges Jahr im November im INet gekauft und benutze es an meiner D80.Es ist viel über dieses Objektiv geschrieben worden.ich persönlich kann nur eins sagen,ich möchte es mit keiner Kitscherbe von Nikon nicht mehr tauschen.Entweder habe ich ein ausgesprochen gutes erwischt oder es ist wirklich so gut,die Krönung wäre halt noch ein VC wie es Tamron bei einigen seiner Objektive anbietet,aber ob es für ein Standardobjektiv sein muss bei der Lichstärke 2,8,weiss ich nicht.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten