Beschnitt Landschaftsfoto

SJ Münchfeld

Nikon-Clubmitglied
NF Club
Registriert
Hallo zusammen,

zwischen zwei Regenschauern gelang mir heute dieses Foto, mit dem ich recht zufrieden bin. Allerdings grübele ich, ob vielleicht eine beschnittene Version besser wäre – weniger Himmel, weniger Wiese, eventuell hochkant?!

Vielleicht hat ja der eine oder die andere einen Vorschlag. Das Foto darf natürlich bearbeitet werden.

Viele Grüße aus Mainz
Sören

full
 
Anzeigen

Belmondo

Aktives und bekanntes NF-Mitglied
Registriert
Der Himmel ist imposant genug; da kannst du ein Drittel von wegnehmen.

Viele Grüße,
Raimund
 
Kommentar

69er_piano

Nikon-Clubmitglied
NF Club
Registriert
Oder auch so? Habe irgendwie den Eindruck, die abwechslungsreiche Landschaft (Tal, Bäume) würde sich in der Dramatik der Wolken widerspiegeln, daher habe ich den Himmel so belassen, allerdings an der waagerechte Linie darin etwas geradegerichtet... :)

full
 
2 Kommentare
SJ Münchfeld
SJ Münchfeld kommentierte
Hi Yorck, leider wird das Bild nicht angezeigt; ich erhalte eine Fehlermeldung. :(
 
69er_piano
69er_piano kommentierte
Oh sorry, habe die Einstellung vom Album geändert - ist es jetzt zu sehen?
 

Kay

NF-F Platin Mitglied
Platin
Registriert
Probe :

full
 
3 Kommentare
SJ Münchfeld
SJ Münchfeld kommentierte
Ein anderer Ansatz! Gefällt mir! (y)
 
Georgie1956
Georgie1956 kommentierte
Gefällt mir von allen Ansätzen am besten, weil der linke Teil des Originals relativ belanglos ist.
 
Kay
Kay kommentierte

In der linken oberen Ecke (wollte nicht stempeln) stört mich diese im Verhältnis zu weiße Wolke - noch dazu als Schnitt.
 

Einhorn

NF-F Premium Mitglied
Premium
Registriert
Die Variation von 69er_piano gefällt mir am besten, die Dramatik des Himmels kommt voll durch, die Landschaft aufs wesentliche beschnitten mit klarer Gegenlichtaura.

Gruß Warner
 
Kommentar

bassheiner

Sehr aktives Mitglied
Registriert
Nachdem ich mir die Varianten eine Weile lang angesehen habe, gefällt mir das unbeschnittene Original doch am besten.
Der Blick in die weite Landschaft mit den bedrohlichen Wolken darüber hat doch was.
Von den beschnittenen Bildern spricht mich die quadratische Version von 69er_piano am meisten an.

Grüße aus HB (regnet es bei euch auch gerade?)
Heiner
 
Kommentar

waxman

Sehr aktives Mitglied
Registriert
Ich kann mich Heiner nur anschließen. Das erste unbeschnittene Bild gefällt mir am besten. Der Grund ist für mich, dass die imposanten Wolken durchaus den Blick in diesem Umfang wert sind und dass bei einem Linksbeschnitt zu viel von dem reizvollen Kontrast zwischen Licht und Schatten verloren geht. Auch was die für mich akzeptabelste und beste Alternative betrifft, bleibe ich bei derjenigen von 69er-Piano hängen.
 
Kommentar

Christopher

NF-F Premium Mitglied
Premium
Registriert
Oder auch so? Habe irgendwie den Eindruck, die abwechslungsreiche Landschaft (Tal, Bäume) würde sich in der Dramatik der Wolken widerspiegeln, daher habe ich den Himmel so belassen, allerdings an der waagerechte Linie darin etwas geradegerichtet... :)

full
Ich muss sagen, mir gefällt dieses am Besten
 
1 Kommentar
Kay
Kay kommentierte
Gute Idee ! (y)
 

SJ Münchfeld

Nikon-Clubmitglied
NF Club
Registriert
Liebe Forenten, vielen Dank für euren kreativen Input! Mir gefallen eigentlich alle Vorschläge, sodass ich jetzt so klug als wie zuvor bin. :p Yorck und Peter haben mich mit ihren quadratischen Lösungen für sich eingenommen. Ich habe deshalb das Bild in Lightroom noch einmal beschnitten. Jetzt ist der Hochsitz weg.

full


Da könnte man jetzt oben und unten noch ein bisschen was wegnehmen. Dann käme man in die Nähe von Kays erstem Vorschlag, der mir auch sehr gut gefällt.

Wie man sieht: Viele Wege führen nach Rom!
 
Kommentar
Oben Unten