Frage Beschneiden oder nicht beschneiden ist meine Frage?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Nach meiner Ansicht würde ich lieber unten opfern.
Den dunklen unteren linken Bereich völlig weg.
Der Himmel mit den 3 Wolken bietet mehr als das dunkle Nichts.
Und somit hast du auch den Horizont aus der Mitte genommen und eine harmonischere Zweidrittel Variante.
 
Kommentar
Unten beschnitten.sonneunter1200-3.JPG
 
3 Kommentare
svantevit
svantevit kommentierte
1200.jpg
 
WörtherseeKnipser
WörtherseeKnipser kommentierte
Mir gefällt das farblich besser, würde aber unten etwas mehr Meer dabei lassen
 
svantevit
svantevit kommentierte

Ja so richtig sicher bin ich mir nun auch wieder nicht, da das Bild wenig Potential hat etwas daraus zu machen.
 
1 Kommentar
svantevit
svantevit kommentierte
Ersten ist es ein jpeg. Da ist die Nachbearbeitung eingeschränkt.

Für dich war es ein wundervoller Eindruck und ein Erlebnis. Deine Gefühle spielen mit ein.
Für mich ist es ein Sonnenuntergang wie es ihn auf ...zig Fotos gibt.
Ich erkenne keinen Ruhepunkt oder einen Fixpunkt. Außer die Sonne. Zuviele Details. Keine Heraushebung irgendeines Blickfanges.
Kein interessanter spannender Bildaufbau. Sonne mittig. Horizont mittig. So wie es immer gedankenlos unwissend fotografiert wird.
Die rechte Wolke könnte ganz weg. Das Bild war von der Bearbeitung zu flau.
Du verstehst mich irgendwann wenn du dich mehr damit befassen wirst.
 
Ersten ist es ein jpeg. Da ist die Nachbearbeitung eingeschränkt.

Für dich war es ein wundervoller Eindruck und ein Erlebnis. Deine Gefühle spielen mit ein.
Für mich ist es ein Sonnenuntergang wie es ihn auf ...zig Fotos gibt.
Ich erkenne keinen Ruhepunkt oder einen Fixpunkt. Außer die Sonne. Zuviele Details. Keine Heraushebung irgendeines Blickfanges.
Kein interessanter spannender Bildaufbau. Sonne mittig. Horizont mittig. So wie es immer gedankenlos unwissend fotografiert wird.
Die rechte Wolke könnte ganz weg. Das Bild war von der Bearbeitung zu flau.
Du verstehst mich irgendwann wenn du dich mehr damit befassen wirst.
Vielen Dank für deine Blumen.
Meine Frage war, FOTO beschneiden oder nicht?
Wenn ich gewusst hätte was ich hier von dir zusätzlich, ohne danach gefragt zu haben bekomme, hätte ich besser mein Foto und meine Frage nicht eingestellt.
Werde das in Zukunft lasssen.

Allen ein schönes Wochenende und eine schönen ersten Mai.
Liebe Grüße aus Köln.
 
2 Kommentare
SJ Münchfeld
SJ Münchfeld kommentierte
Man kann nicht über den Beschnitt des Bildes schreiben, ohne sich auch Gedanken über den Inhalt des Bildes zu machen. Ich hatte vorgeschlagen, oben wegzuschneiden, weil da nicht viel ist. Andere empfinden den unteren Teil als unwichtig. Und Dritte wieder … aber das möchtest du ja nicht lesen.
 
svantevit
svantevit kommentierte
Ich habe angenommen das du etwas mehr zu deinem Foto wissen wolltest und einen gedanklichen Blickpunkt von Außenstehenden.
Ok.
Schade drum das ich mich mit dem Bild auseinandergesetzt habe.

Schere hast du selbst.
Sonst kauf dir eine.
Ein letzter Tipp von mir...
1. Mai ist aber alles dicht.
✔️
 
Vielen Dank für deine Blumen.
Meine Frage war, FOTO beschneiden oder nicht?
Wenn ich gewusst hätte was ich hier von dir zusätzlich, ohne danach gefragt zu haben bekomme, hätte ich besser mein Foto und meine Frage nicht eingestellt.
Werde das in Zukunft lasssen.

Allen ein schönes Wochenende und eine schönen ersten Mai.
Liebe Grüße aus Köln.

Du hast ein Bild in der Rubrik "Foto-Diskussion" eingestellt. Normalerweise ist in dieser Rubrik nicht unüblich dass über ein Bild diskutiert wird. So war es zumindest in der Vergangenheit üblich und wird es hoffentlich auch bleiben und ist i.d.R. auch vom Autor des Bildes erwünscht.

Da Du jedoch offensichtlich keine Diskussion wünschst würde ich mal sagen, falsch eingestellt.

Und ja, weiterentwickeln kann man sich nur wenn man bereit ist Vorschläge und Ideen anderer zumindest zu überdenken wenn man sich schon nicht annehmen möchte ;)
 
Kommentar
Ich bin echt kein Lanschaftsphotograph - das vorweg - aber "Vordergrund macht Bild gesund" und hier fehlt entschieden ein Objekt, das dem Bild Tiefe geben kann. Vermutlich hätte ich eine niedrige Aufnahmeposition gewählt (jaja - das sagt sich so leicht) und eine Muschel, einen Stein, ein ... irgenwas vorn im Bild gehabt

Danach macht sich der Beschnitt bei der Aufnahme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Wennn du dss Bild #1 nur oben etwa 8%, also knapp über die Wolken, dann gefällt mir das BIld am besten, Raum in die Tiefe bleibt, Vordergrund etwas eindringlicher. Insgesamt sind solche Bilder für ein Reisebericht ideal, als Einzelbild wird schnell durchgeblättert.

Gruß Warner
 
Kommentar
Ich finde auch, dass auf dem Bild zuviel "nichts" ist. Daher würde ich das Bild vor allem ins Hochformat bringen. Wenn dir das nicht zusagt, würde ich zumindest unten wegschneiden.

sonneunter1200.jpeg
 
of51
of51 kommentierte
Was versteht ihr eigentlich unter Kritik. Das was @svantevit geschrieben hat war für mich eine sachliche Bildanalyse.
Hat er den TE kritisiert? Ich sehe da nichts. Und das Bild wurde auch unter Foto-Diskussion eingestellt.

Ich kann doch nicht einfach sagen schneide oben oder da unter ab, ich muß es ja auch begründen.
Warum so oder so? Das setzt doch zwangsläufig vorraus das ich mich mit dem Bild genauer auseinandersetze.
 
4
4peterse kommentierte
Ich habe mir jetzt noch mal den ganzen Verlauf durchgelesen, und in der Tat war @svantevit eigentlich ziemlich sachlich. Keine Ahnung worüber OT sich aufregt. Einzig im Verlauf der Diskussion hat @svantevit geäußert, dass das Bild nicht besonders gut ist – und das stimmt ja auch. Andererseits kann man den Beschnitt natürlich auch unabhängig von der Qualität eines Bildes diskutieren.

Also, sorry @svantevit habe dich da etwas vorschnell in eine Ecke gestellt.

Dennoch lohnt diese Meta-Diskussion hier überhaupt nicht, da OT ja anscheinend wirklich kein Interesse mehr hat.
 
Kay
Kay kommentierte

Manno - Du hattest das hier geschrieben:
"Genau solche Typen sind dann jene, die auf bunt bestehen, weil sie Kritik nicht vertragen oder nicht akzeptieren möchten.
Ein ganz gekonntes Versteckspiel.
Eintagsfliege."
Das fand ich/finde ich ziemlich heftig. Er wollte doch niemanden aergern. Im Gegenteil.
Er hat sein Bild eingestellt und ganz vorsichtig als Kritikanfaenger nach dem Beschnitt gefragt.
Auf das was kam, war er offensichtlich nicht vorbereitet. Niemand wollte ihn verletzen, aber er war wohl in dem Moment ueberfordert.
Das ist doch nicht schlimm.
Sag ihm, dass Du helfen willst.
Hier wurde er gleich einsortiert in den Kasten der Unbelehrbaren - das ist er vielleicht gar nicht. Vielleicht braucht er nur etwas Zeit.

Dein Kommentar klang wie ein Rausschmiss fuer mich - sorry! :beerchug:
 
svantevit
svantevit kommentierte
Kay

Quatsch Kay. Alles gut(y)
Ich wollte ihm helfen und dann kam seine trotzige Reaktion.
Da habe ich gekontert. So bin ich nun mal. Die Gusche kann ich nicht halten wenn etwas im Halse quer steckt.
Dann muß es raus.
Mittlerweile arbeitet er doch in einem anderen Thread mit und ist kooperativ.
Das finde ich sehr positiv. Damit ist er auf dem richtigen Weg. Wird schon mitbekommen wie es funktioniert.

Schluss jetzt mit dem ganzen Quark. Ich habe alles gesagt was ich möchte und wie ich viele Dinge sehe.
Oder glaubst du, mir macht das Spaß immer anzuecken? Nein.
Los! Macht Hexenfeuer! Sauft einen und gut ist. Ich muß leider früh raus......

Friede Freude Eierkuchen
 
of51
of51 kommentierte
... Amen! Friede, Freude, Eierkuchen und noch viel Sahne oben drauf.
Der Verlauf dieses Themes hat eindrucksvoll den Grund gezeigt warum es hier kaum noch sachliche und ehrliche Diskussion
über Bilder gibt.
 
.

Ähem, ich kenne zu der Ausgangsfrage einen bösen Witz,
dessen Pointe darauf hinausläuft, daß jüdische Frauen
nichts nehmen, das nicht mindestens 20% reduziert ist.

.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten