- Bernstein - ...Mein Abenteuer

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Dort überraschte es mich, welche Sandsorten es zu kaufen gibt.

Für Deine Experimente wäre vielleicht auch mal ein Säckchen "Schneckensand" aus dem Nördlinger Ries ganz nett - ist es erdgeschichtlich doch Deinen Bernsteinen recht nah :)

Eventuell haben wir ja Forenmitglieder, die im Nördlinger Ries wohnen und Dir etwas besorgen können.
 
3 Kommentare
svantevit
svantevit kommentierte
Schneckensand????? Von zermahlenen Schneckenhäusern? Habe ich wirklich noch nie etwas davon gehört.
Da informiere ich mich. Jedoch gehört Bernstein in den Sand oder in die Kohle. Vielleicht für andere Projekte.
 
Zuletzt bearbeitet:
svantevit
svantevit kommentierte
Ich glaube du meinst keine Schnecken aus heutiger Zeit sondern Fossilien. Kalkhaltige Foraminiferen aus der Kreidezeit.
Die habe ich Gläserweise. Da bringst du mich gerade auf eine Idee........:)(y)
 
Mauleselchen
Mauleselchen kommentierte
Nein - keine Einzeller sondern wirkliche Süßwasserschnecken (Planorbis multiformis) aus dem Kratersee, der nach dem Einschlag des Ries-Meteoriten entstanden ist. Die Schnecken sind etwa bis zu 10 Millionen Jahre alt (Anfang Pliozän, Ende Miozän) und teilweise sind dort Wirbeltiere anhand der Knochen (eine tolles Schildkröte gibt es) nachgewiesen.

Vor 30 Jahren waren wir von der Uni aus dort ... der Aufschluß ist frei und ohne Einschränkungen zu Besammeln.
 
@svantevit
Als ich diesen Bericht des MDR auf Youtube gesehen habe, musste ich an diesen Thread denken. Da geht es um die Goitzschesee und wie dort heute Bernstein gefördert wird. Außerdem wird die Bernsteinverarbeitung in der DDR gezeigt.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten