Berliner Dom mit Perspektivkorrektur

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Lordfubbes

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Gemeinde,

hier mal der Berliner Dom, den ich mittels PS CS mal wieder ins Lot gestellt habe:


Nunja, das ist penibel genau an allen denkbaren Linien ausgerichtet und sieht trotzdem doof aus... Vielleicht doch leicht stürzen lassen?

So sah das Bild übrigens im Original aus:
813746f4388d51f00.jpg


Wer will, darf sich gerne dran versuchen. Das Original kippt um 0,56° nach links. :)

Gruß Erik
 
Anzeigen
Finde auch, für die so sehr ausgerichteten Fronten wölben sich die Kuppeln so arg nach hinten ... :nixweiss:
 
Kommentar
Di Kuppeln vermitteln klar eine andere Ansicht. Das passt nicht zusammen. Ich habe zwar keine Erfahrung im "Geraderücken" aber ich glaube, das ist fast unmöglich, weil eben Bildinformationen fehlern.

Gruß

Klaus
 
Kommentar
Hallo Erik,

Bis zur Bildmitte sieht's ja ganz schick aus... aber die Kuppeln sind so arg deformiert, dass ich vielleicht doch die Originalversion vorziehen würde oder es aber mal mit weniger "Geraderücken" probieren würde...
 
Kommentar
Hallo Erik,

das Problem, denke ich, kommt von deinen Standpunkt auf dem Boden. Unsere Sehgewohnheiten erwarten da einfach eine gewisse Verjüngung, die nun völlig fehlt. Wenn man jetzt auf die Kuppeln schaut, scheinen sie oben sogar breiter zu werden bzw auseinander zu streben, das irritiert. Vielleicht hilft es schon, etwas weniger zu korrigieren.

Aus der Froschperspektive verkürzen sich zudem die Entfernungen. Meine Erfahrung ist, dass man bei solchen Korrekturen nicht nur die stürzenden Linien gerade rücken darf sondern auch die Entfernungen nach oben verlängern muss, damit die Proportionen besser stimmen. Versuch' mal die Türme zusätzlich etwas zu strecken, geht in PS(E) ganz einfach, das sollte besser aussehen.
 
Kommentar
Der Dom kippt leider noch recht stark nach links was aber das kleinere Übel ist auch wenn es sofort auffällt. Dadurch das die Kuppeln stark nach hinten fliehen aber vorgerückt sind, fühlt man sich vom Mittelteil des Gebäudes erschlagen. Ich würde sogar soweit gehen, das ich den Eindruck habe das der Mittelteil sich nach vorne wölbt... übertrieben ausgedrückt.

Wie meine Vorredner schon sagten, vielleicht ist weniger gerade rücken doch mehr.
 
Kommentar
Hallo Erik ...

... bin auch der Meinung zu stark links-hängend ... aber dein Original gefällt mir perspektivisch eigentlich recht gut ...

... was hältst Du hier von ... 1 Grad in UZS ... :kaffee: ..?

1213946f4ec0e8d05e.jpg


... Gruß Bruno
 
Kommentar
Stimmt, ihr habt ja recht, der kippt immer noch nach links! Wo hatt ich denn da meine Augen? :dizzy:

Also Gut, dann eben nur mäßige Perpektivkorrektur und doch noch etwas mehr drehen im Uhrzeigersinn. ;)

Danke euch allen!

Gruß Erik
 
Kommentar
Hi Erik,

nach der Perspektivkorrektur ist es häufig etwas zu hoch. Versuch mal, das Bild in der Vertikalen zu stauchen. Anfangswert: ~80% der ursprünglichen Höhe.
 
Kommentar
volkerm schrieb:
Hi Erik,

nach der Perspektivkorrektur ist es häufig etwas zu hoch. Versuch mal, das Bild in der Vertikalen zu stauchen. Anfangswert: ~80% der ursprünglichen Höhe.

Hallo Volker,

das hab ich schon gemacht, aber das ist ja auch nicht das, was mich stört. Wie andere hier schon schrieben, wirken die Kuppeln oben breiter als unten...

Gruß Erik
 
Kommentar
Erik, das mit der falschen Perspektive für die Türme wirst Du auch nicht per EBV lösen können.
 
Kommentar
Moin,

der gute alte Andreas Feininger hat in einen der vielen Bücher geschrieben, das man, wenn man vom Fotostandpunkt aus den Kopf in den Nacken legen müsse, um das Objekt ganz zu sehen, keine Entzerrung mehr vornehmen solle.
Da ist ein recht brauchbarer Anhaltespunkt.

Mich irritieren die Farben. HDR ? Hat irgendwie einen "Technicolor"-Touch.

Grüße
Christian
 
Kommentar
KrischanDO schrieb:
Moin,

der gute alte Andreas Feininger hat in einen der vielen Bücher geschrieben, das man, wenn man vom Fotostandpunkt aus den Kopf in den Nacken legen müsse, um das Objekt ganz zu sehen, keine Entzerrung mehr vornehmen solle.
Da ist ein recht brauchbarer Anhaltespunkt.

Hallo Volker, Hallo Krischan,

da habt ihr wohl recht, obwohl, manchmal funktioniert's. Allerdings fällt's da auch schon auf, wie mir grad auffällt...

Mich irritieren die Farben. HDR ? Hat irgendwie einen "Technicolor"-Touch.

Grüße
Christian

Nix HDR, allerdings Kontrast und Sättigung für Himmel und Rest seperat angepasst, der Postkartenlook ist gewollt. :)

Gruß Erik
 
Kommentar
Ich plädiere auch für moderate Korrektur der stürzenden Linien, die mehr unseren Sehgewohnheiten entspricht. Allerdings irritiert mich auch etwas der starke Kontrast und die Sättigung. Aber wenn es so gewollt ist ... .

Gruß
Suermel
 
Kommentar
Sodele, neuer Versuch:


Wie gesagt, Postkartenlook ist so gewollt, ansonsten ist das so für meinen Geschmack die Mitte zwischen Stürzen und Verzerrt.

Gruß Erik
 
Kommentar
Immer diese Touris, an allem müssense rumfummeln und können nischt einfach so lassen, wie et is. :hehe:

(Deine "gelotete" Variante gefällt mir am Besten, weil sie einfach überaus ungewöhnlich ist!)
 
Kommentar
Kristallio, hättest Du nich warten können, bis der Kinderwagen vorbei ist? :)
Tolles Bild, was war da los?

Gruß Erik
 
Kommentar
Hallo Erik, danke!
Den Kinderwagen hatte ich noch gar nicht bemerkt, muss mal schauen, ob ich noch eins aus der Serie habe.
Das war so kurz vor Weihnachten im letzten Jahr, leider kann ich mich nicht an den Künstler oder die Veranstaltung erinnern, ich kam nur zufällig vorbei und da war gerade dieses phantastische Abendlicht (in den Fenstern zu sehen).
Gruß, Dirk
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten