Berliner Dom mit Perspektivkorrektur

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Lordfubbes

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Gemeinde,

hier mal der Berliner Dom, den ich mittels PS CS mal wieder ins Lot gestellt habe:


Nunja, das ist penibel genau an allen denkbaren Linien ausgerichtet und sieht trotzdem doof aus... Vielleicht doch leicht stürzen lassen?

So sah das Bild übrigens im Original aus:
813746f4388d51f00.jpg


Wer will, darf sich gerne dran versuchen. Das Original kippt um 0,56° nach links. :)

Gruß Erik
 
Anzeigen
Finde auch, für die so sehr ausgerichteten Fronten wölben sich die Kuppeln so arg nach hinten ... :nixweiss:
 
Kommentar
Di Kuppeln vermitteln klar eine andere Ansicht. Das passt nicht zusammen. Ich habe zwar keine Erfahrung im "Geraderücken" aber ich glaube, das ist fast unmöglich, weil eben Bildinformationen fehlern.

Gruß

Klaus
 
Kommentar
Hallo Erik,

Bis zur Bildmitte sieht's ja ganz schick aus... aber die Kuppeln sind so arg deformiert, dass ich vielleicht doch die Originalversion vorziehen würde oder es aber mal mit weniger "Geraderücken" probieren würde...
 
Kommentar
Hallo Erik,

das Problem, denke ich, kommt von deinen Standpunkt auf dem Boden. Unsere Sehgewohnheiten erwarten da einfach eine gewisse Verjüngung, die nun völlig fehlt. Wenn man jetzt auf die Kuppeln schaut, scheinen sie oben sogar breiter zu werden bzw auseinander zu streben, das irritiert. Vielleicht hilft es schon, etwas weniger zu korrigieren.

Aus der Froschperspektive verkürzen sich zudem die Entfernungen. Meine Erfahrung ist, dass man bei solchen Korrekturen nicht nur die stürzenden Linien gerade rücken darf sondern auch die Entfernungen nach oben verlängern muss, damit die Proportionen besser stimmen. Versuch' mal die Türme zusätzlich etwas zu strecken, geht in PS(E) ganz einfach, das sollte besser aussehen.
 
Kommentar