Bergtour: Sulden Südtirol

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

malu

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen und ein speziellen "griaß enk" alle Südtirol- und Bergfreunde im Forum. Davon gibt es ja doch ein paar wie ich im Laufe der Zeit mitbekommen hab.
Ich hatte vor ein paar Tagen eine schöne Tour in Sulden gemacht. Sulden liegt am Fuße des Ortler, dem höchsten Berg Südtirols. Eure Bundeskanzlerin verbringt hier jährlich ihren Sommerurlaub. Meist ist sie wohl einen Tag mit Reinhold Messner beim Wandern und ist auch abends immer bei einer jährlich stattfindenden Multivisionsshow von Herrn Messner anzutreffen. ... Aber dies tut hier nichts zur Sache ;).

Unser Ziel waren die zwei Gipfel des kleinen Angelus, sowie des Schafberg. Eher leichte Gletscherwanderung mit ein wenig Kraxelei am Gipfel. Von daher vielleicht für den ein oder anderen Südtirolurlauber ein lohnenswertes Ziel.

picture.php
 
Anzeigen
Früh morgens starten lohnt bei einer Wanderung fast immer. Hier schon ein paar Hundert Höhenmeter über dem Tal. "König Ortler" und seine "Gemahlin" die Königsspitze lassen sich schon von der Sonne verwöhnen.

picture.php


picture.php


Schon bald ist die Düsseldorfer Hütte auf ca. 2700 m Höhe erreicht. Einfacher und kürzer ist der Anstieg zur Schutzhütte wenn man den "Kanzel-Sessellift" benutzt. Bis hierher wirklich sehr lohnende Wanderung auch für alle die sich im Hochgebirge nicht zu Hause fühlen und dennoch die Gletscherwelt ringsum spüren wollen.

picture.php


picture.php


picture.php
 
Kommentar
Nach kurzer Rast ging es allmählich in hochalpinere Regionen. Der verregnete Sommer war ziemlich zum Leidwesen der Hüttenwirte, die in der ohnehin kurzen Saison doch große Einbußen hinnehmen mussten. Die Gletscher denk ich freuen sich weil es so enorme Schneefälle im letzten Winter/Frühjahr gab und bisher auch keine anhaltenden Hitzewellen im Sommer waren. Das lässt hoffen dass die große Eisschmelze dieses Jahr schwächer ausfallen wird.

picture.php


picture.php

Ich war vor ca. 30 Jahren als Kind schonmal mit meinem Vater auf diesem Berg. Irgendwo müsste ich noch Fotos von damals haben. Der Gipfel des kleinen Angelus war damals noch voll vergletschert und es gab glaube ich auch noch nicht so viele kleine Gletscherseen wie sie sich mittlerweile überall in den Mulden gebildet haben.

picture.php


picture.php


picture.php

Irgendwann marschierten wir dann doch auf dem kleinen Gletscher. Dieser ist sehr spaltenarm und lässt sich bei guten Verhältnissen, Vorsicht und ein wenig Kenntnis, auch ohne spezielle Gletscherausrüstung begehen.


picture.php


picture.php


picture.php

Bald ist man auch schon am Grat angelangt. Der Abstieg zur anderen Seite führt in das Laaser Tal, welches ich jedem Bergfreund auch als absoluten Geheimtip empfehlen möchte. Wunderbar ruhiges Seitental mit tollen Wander- und Gipfelmöglichkeiten. Wie man auf dem oberen Bild sieht war die Fernsicht mittlerweile nicht mehr uneingeschränkt genial :D. Ebenfalls sieht man glaub ich recht gut wie brüchig das Gestein ist. Manchmal hab ich das Gefühl dass unsere Berge am Zerbröseln sind....
 
Kommentar
picture.php


picture.php


picture.php


picture.php



Der Weg auf den kleinen Angelus ist von hier nur noch ein Kinderspiel. Oben fehlt zwar ein Gipfelkreuz, dafür ist es hier viel viel ruhiger als auf den Nachbarspitzen großer Angelus, Tschenglser Hochwand und Vertainspitze.


Wir sind schließlich zurück zur Einsattelung und auf der gegenüberliegenden Seite des Grates noch in wegloser und großteils einfacher Kraxelei auf die Schafbergspitze gestiegen. Hier sollte man ein wenig Schwindelfreiheit mitbringen.

picture.php


picture.php


picture.php

Bald hockt man am Gipfel. Es handelt sich im Prinzip um eine riesige Anhäufung von Steinen und losen Felsen. Als ich da oben saß kam mir ständig der Gedanke dass das ganze Ding womöglich bald unter unserem Arsch webgrechen könnte :)

picture.php


Nachdem das Wetter nicht besser wurde hatten wir uns mit dem Abstieg beeilt.

Mein Fazit nach der Tour:
- ich kann auch noch mit 45 den Berg runterrennen wie ein 20jähriger
- am Tag danach fühlen sich die Knie wie die eines 65 jährigen an
- meine Bandscheiben würden ihr letztes Taschengeld für den Kauf einer Olympus OM-D M1 ausgeben
- ich liebe meine D3s und das 14-24 dennoch wie am ersten Tag :)

Also - Südtirolurlauber auf auf in die Berge. Vielleicht eine kleine Inspiration für einen Wanderausflug. Wie schon gesagt, bis zur Düsseldorfer Hütte für jedermann leicht und sehr schön. Wer eine gute Kondition und Erfahrung in den Bergen mitbringt dem möchte ich die relativ einfache Besteigung des kleinen Angelus ans Herz legen. Und ein besonderer Leckerbissen wäre der Abstieg auf der gegenüberliegenden Seite ins Laaser Tal. Problem dabei ist freilich immer die Rückfahrt zum Auto.

Danke für die Aufmerksamkeit :)

Berg Heil und Holladriho

Markus
 
Kommentar
Den kleinen Angelus wollte ich im Frühjahr mal mit Tourenski machen. Ist aber nichts geworden, da mir am Tag zuvor der Tourenstiefel am Schaft gebrochen war. Muß also nochmal kommen.

Kennst Du den Klettersteig auf die Tschengelser Hochwand? Soll sehr schön sein.

Gruß

Thomas
 
Kommentar
[MENTION=1954]Thomas[/MENTION]: als Skitourenberg ist der kleine Angelus natürlich auch ideal. Den Klettersteig der Tschenglser Hochwand bin ich selbst noch nicht hoch. An dem Tag als wir diese Tour gemacht haben waren realtiv viele Leute im Klettersteig drinnen, viel Gebrüll und lose Steine. Die Tschenglser Hochwand ist ansonsten aber ein toller Berg und wie man auf den Bildern sieht steht sie recht dominant da.
 
Kommentar
Wenn ich Deine Bilder sehe, dann denke ich nur noch: Oh wie gerne würde ich die Berge mal wiedersehen. Wenn auch nur für ein paar Tage.
Eine tolle Tour habt Ihr da gemacht. Und sehr schöne Bilder mitgebracht.
 
Kommentar
Vielen lieben Dank für die netten Kommentare. In der Tat könnte ich mir ein Leben ohne meine geliebten Berge nur schwer vorstellen. Es ist ein erhabenes Gefühl oben zu sein und flöst mir immer Respekt und Ehrfurcht ein.

Wie ich erst am nächsten Tag aus den Nachrichten erfuhr, stürzte am Abend jenen Tages ein Mann von der Angelusscharte ab. Er hat schwerst verletzt überlebt.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten