Bereitschaftsanzeige beim SB-17

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Harald Gstatter

NF Mitglied
Registriert
Mahlzeit!

Ich habe für meine F3 mir einen gebrauchten Blitz SB-17 gekauft.
Leider fehlt die Anleitung, deshalb meine Frage an Euch:

Nachdem ich den Schalter am Blitz auf on gestellt hab blinkt die rote Leuchte, auch das helle pfeifen beginnt. Sollte nicht nach ein paar Sekunden das Blinken in ein Leuchten übergehen und somit die Bereitschaft anzeigen? Ich habe bereits mit versch. Batterien jeweils einige Minuten auf die Erleuchtung gewartet.
Auch habe ich den Blitz an die Kamera angeschlossen, am Zeitrad rumgedreht (auch auf X).

Isser nu kaputt, oder mache ich was falsch?

Gruß, Harald aus N
 
Anzeigen
Hallo Harald,


Ich hoffe, ich erzähle jetzt keinen zu großen Unsinn, mein letzter SB-17 ist Ende der 80er verstorben. Prinzipiell sollte es aber gleich funktionieren wie bei meinem SB-16A:

blinkende rote Leuchte bedeutet nicht laden sondern Fehler. Wenn der Blitz nicht an der Kamera montiert ist blinkt die Bereitschaftslampe immer - hat mit der "etwas eigenen":mad: Konstruktion des Blitzschuhs der F3 Serie zu tun. Blinkt's rot während der Blitz an der F3 montiert ist, so liegts meist an einer Filmempfindlichkeitseinstellung außerhalb des verfügbaren Bereichs (nur 25-400ASA wenn ich mich richtig erinnere) oder an einem nicht komplett verriegelten Blitzschuh.

Hope this helps

lG
Wolfgang
 
Kommentar
Hallo Wolfgang,

ich hab an der F3 grad einen 400er S/W Film drinn. Sicherheitshalber habe ich, nachdem ich Deinen Tipp gelesen hab, gleich mal an der Kammera die Filmempfindlichkeit auf 200 ASA gestellt, aber leider blinkt der Blitz noch immer. Auch auf einen festen Sitz und Verriegelung habe ich geachtet.

Am Blitzschuh der Kamera sind drei Kontakte (vor der Rückspulkurbel), sollten diese auch Kontakte am Blitz berühren? Da sind aber nur drei Löcher direkt über den Kontakten der Kamera?

Viele Grüße, Harald aus N.
 
Kommentar
Hallo Harald,

auf die drei Kontakte im Blitzschuh der Kamera sollten eigentlich drei gefederte Kontakte im Schuh des Blitzes treffen.
mountfoot.jpg

Wenn im Blitz nur Löcher sind, ist definitiv was faul... :gruebel:

Zum ursprünglichen ("Blinken") Problem: Mir ist noch ein schneller Test eingefallen: Wenn Du beim nicht montierten Blitz diesen einschaltest und den Verriegelungsring komplett schließt solltest Du im Inneren des Schuhs an der Rückseite einen Metallstreifen sehen. Wenn Du diesen mit dem Finger um ca 30° im Uhrzeigersinn bewegst, sollte das Blinken der Bereitschaftslampe ebenfalls in ein Dauerleuchten übergehen.

lG
Wolfgang
 
Kommentar
Bingo, Wolfgang,

bei meinem Blitz fehlen eben diese drei Kontaktschuhe. Da sind nur drei kleine Löcher. Wie können denn die rausfallen? Egal, aber das wird der Grund für den Defekt sein.
Der Test mit dem ASA-Erkennungschieber im demontierten Zustand funzt auch nicht.

Kann mir jmd. sagen, ob der Schuh (Kontakte) zu reparieren ist? Kosten?

Vorerst mal vielen Dank,

Gruß, Harald aus N.
 
Kommentar
Hallo Harald,

tut mir leid das zu sagen, aber imho ist dein SB-17 eine Leiche! Die gefederten Pins können nicht rausfallen, die müssen von oben entfernt worden sein. Schlussfolgerung: Jemand hat sich mit wenig Sachverstand daran zu schaffen gemacht und ist an der Reparatur gescheitert. Weiters hat das Problem mit der Bereitschaftslampe mMn nichts mit den fehlenden Kontakten sondern mit einem gröberen (mechanischen?) Fehler im Blitzschuh oder an der Steuerelektronik zu tun. Einer meiner beiden SB-17, die mir 1986 und 1988 verreckt sind, zeigte ein ähnliches Fehlerverhalten - trotz intakter Pins.

Wie's heute mit Reparaturen aussieht - keine Ahnung. Allerdings wäre ich nicht sehr optimistisch - sowohl was Ersatzteillage als Preis betrifft.

lG
Wolfgang
 
Kommentar
Nochmals vielen Dank, der Blitz geht gerade zurück; ...Schade.

Hat vielleicht einer von Euch einen....? diesmal aber mit Pins!

Gruß, Harald, der im Moment available light eh besser findet:up:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten