Berechnet PictureProjekt Seitenverhältnis falsch?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

PadrePedro

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo allerseits. Verwende in PictureProject den Beschneidungsmodus (blödes Wort) in der Größe 10x15. Ergibt ein Seitenverhältnis von 1,5. Bei 20x30 beträgt es auch 1,5. Sollte beim Ausbelichten also stimmen. Die Bilder sollen 20x30 werden und haben einen weißen Rand von 99 Pixeln. Ich also zu Mediamarkt und das Fujigerät spuckt sofort die Bilder aus. 2:- EUR pro Bild ist kein Schnäppchen und da schmerzt es um so mehr, dass der weiße Rahmen oben und unten schmaler ist. Fehlersuche. Jetzt bin ich darauf gestoßen, dass die 10x15 beschnittenen und exportierten Bilder Seitenverhältnisse zwischen 1,45 und 1,5* aufweisen. Das kann doch wohl nicht sein. Das Programm muss doch dann die 1,5 in jeder Zoomstufe einhalten, oder nicht? Habt Ihr ähnliche Erfahrungen und/oder wie behebt Ihr das Problem?
Gruß Peter
 
Anzeigen
Ok, habe den Fehler gefunden! Die Exportfunktion ist sauber. Wenn ich einen Rahmen an einem Bild mit Seitenverhältnis 1,5 hinzufüge, verschiebt sich das Seitenverhältnis natürlich, wenn der Rahmen an allen Seiten gleich stark ist. Dann passt die Sache somit nicht mehr auf die gängigen Papierformate :mad:.
Kann man irgendwie in PictureProject der Maske das Seitenverhältnis vorgeben? Mit "Freie Formatwahl" ist das ja wohl auch mühselig.
Gruß Peter

Lösung (für mich jedenfalls): Ich benutze zum Exportieren weiterhin die 10x15 Beschneidungsmaske. Dann füge ich einen weißen Rahmen hinzu, und zwar 2,5 % der Pixel der Seitenlänge (besser wäre 2,7%, aber 2,5 lässt sich besser im Kopf rechnen). Jetzt beträgt das Seitenverhältnis des Gesamtbildes mit Rahmen natürlich nicht mehr 1,5. Entwickeln lasse ich das jetzt bei Saal digital - die haben neben dem Papierformat 20x30 auch das Format 21x30, kostet außerdem nur halb so viel wie "Ich bin doch nicht blöd!" und entspricht dem jetzigen Seitenverhältnis des Fotos . Weitere Exotenformate sind noch im Angebot.
Für die Variante mit dem Prozentsatz habe ich mich entschieden, um den unterschiedlich gezoomten Ausschnitten in PictureProjekt Rechnung zu tragen. So bleibt das Verhältnis Nutzbild/Rand immer gleich.
Ihr könnt gerne Eure Lösungswege mal beschreiben. Vielleicht gehe ich die Sache ja viel zu umständlich an.

Ansonsten führe ich mein Selbstgespräch hier fort, wenn die Bilder vom Entwickeln zurück sind.
Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten