Beratungsfrage Rucksack

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

olafkn

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Hallo, schwanke zwischen Lowepro Supertrerekker AW2 und Vertex 300AW.
Rein sollen D300 mit MBD10 und aufgesetz. N2 GPS mit 70-200 2,8 an 1,7 Konverter und montierter GELI als max. Länge, sowie 24-70 2,8 und 105 2,8 sowie SB800.
Es sollte möglich sein weiteres Zubehör für den kompakten Urlaubstransport mitzunehmen, bzw. Kamera mit jeglicher obiger Objektivkombination schussfertig, d.h. ohne umgedrehte GELI zu verstauen. Das ganze sollte wenn möglich wasser oder zumindestens Spritzwasserresistent sein.
Welchen der beiden würdet Ihr empfehlen?
mfg Olaf:)

Anzeigen
Der Supertrekker AW II ist ein Monster !!! Das einzige was Dein "Problem" ist, ist die benötigte Höhe. Teste das im Laden mal. Ich denke ein Dry Zone 200AW wäre auch OK und müsste tief und lang genug sein. Der Photo Trekker II AW müsste auch gehen, aber da wirds mit der Höhe von Body und GPS eventuell eng, was Du aber umgehen kannst wenn Du die Cam um 90 Grad drehst so das der GPS zur Seite steht und der CF Card schacht quasi nach oben schaut wenn man den Rucksack aufmacht.

Quasi so:
http://www.taschenfreak.de/TASCHEN/LP/CompuTrekkerAW-MF/lp_computrekkeraw_mitmf10_joerglanger.htm

LG Jörg

Kommentar

Also der Supertrekker ist ca. 56cm innen lang! Da wird man die meisten Sachen suchen müssen;) OK, der ist auch sehr tief, aber das allein sollte auch kein Entscheidungskriterium sein...
Es sei denn, Du hast in der nächsten Zeit vor ein Nikon 4/600mm oder das Sigma 5,6/800mm zuzulegen. Kompakt ist der Rucksack schon mal garnicht.

Kommentar
In meinem Super Trekker befinden sich die D300 mit 24-70 und das 3 kg schwere 2,0/200mm, beide Objektive mit aufgesetzter Streulichtblende, schussfertig übereinander! Damit kann von kompaktem Urlaubstransport absolut keine Rede mehr sein. Das Ganze ist viel größer, als Deine jetzige Ausrüstung zu erfordern scheint, und vom Handling her nicht unproblematisch. Im Prinzip musst Du dauernd einen großen, schweren Trekkingrucksack von mehr als 15 kg Gesamtgewicht absetzen und irgendwo flach hinlegen, um an Deine Ausrüstung zu kommen. Eine oder zwei Nummern kleiner sollten reichen, wenn Du nicht mit größerem Zuwachs rechnest. Ob ich eine Kamera mit dem aufgesetzten N2 GPS in irgendeiner Tasche oder irgendeinem Rucksack transportieren würde, bezweifle ich übrigens - bricht das nicht am Ende ab?

Vorteil des Super Trekker ist natürlich, dass unglaublich viel Ausrüstung einsatzfertig hineinpasst und sich das Ganze wegen des tollen Tragesystems auch fantastisch leicht am Körper transportieren lässt. Wegen des AW -Überzugs ist zumindest Spritzwasserresistenz gegeben, und das Tragesystem verschwindet bei Bedarf unter einem Überzug, der mit einem Reißverschluss am Rucksack befestigt wird. Dann lässt sich das Ganze ähnlich wie ein Koffer an einem soliden Handgriff tragen.

Kommentar
Das einzige was Dein "Problem" ist, ist die benötigte Höhe.

Das muss kein Problem sein. Man kann die Cam nämlich auch auf die linke Seite legen ;), was den weiteren Vorteil hat, dass man sie zum rausnehmen besser greifen kann. Ausserdem liegt bei Verwendung des MB-D10 das Objektiv besser auf als in "Normalposition".

Hab zwar selber den Vertex 300 (bin sehr zufrieden), kann aber zu seiner Brauchbarkeit mit deiner Ausrüstung nichts sagen.

Kommentar
Das muss kein Problem sein. Man kann die Cam nämlich auch auf die linke Seite legen ;), was den weiteren Vorteil hat, dass man sie zum rausnehmen besser greifen kann. Ausserdem liegt bei Verwendung des MB-D10 das Objektiv besser auf als in "Normalposition".
Schrieb ich ja oben inkl. Link zum Beispielbild ...

Kommentar
Der Tipp mit dem seitlichen Hineinlegen passt m.E. für kleinere Taschen - ich bin nicht sicher, ob das beim Super Trekker überhaupt möglich ist. Das Teil ist jedenfalls so riesig, dass man ein Drehen oder gar Herumpurzeln der Kamera während des Transports verhindern muss. Auch andere Ausrüstungsteile machen sich gern auf die Wanderschaft und folgen der Gravitation, weil bei den Dimensionen nicht ausbleibt, dass zwischen Innenpolster-Einteilungen und "Deckel" des Rucksacks größere Spalte entstehen. Bei kleineren Rucksäcken kann das kaum passieren, weil sich beides auch unter Last nicht so weit voneinander entfernen kann. Weiß jemand hier eine Lösung, oder bin ich der einzige mit diesem Problem?

Kommentar
Der Tipp mit dem seitlichen Hineinlegen passt m.E. für kleinere Taschen - ich bin nicht sicher, ob das beim Super Trekker überhaupt möglich ist. Das Teil ist jedenfalls so riesig, dass man ein Drehen oder gar Herumpurzeln der Kamera während des Transports verhindern muss. Auch andere Ausrüstungsteile machen sich gern auf die Wanderschaft und folgen der Gravitation, weil bei den Dimensionen nicht ausbleibt, dass zwischen Innenpolster-Einteilungen und "Deckel" des Rucksacks größere Spalte entstehen. Bei kleineren Rucksäcken kann das kaum passieren, weil sich beides auch unter Last nicht so weit voneinander entfernen kann. Weiß jemand hier eine Lösung, oder bin ich der einzige mit diesem Problem?

Der Vertex 300 ist ebenfalls sehr gross. Ich habe aber über dem an die Cam angesetzten Objektiv ein weiteres Polster plaziert, quasi als Brücke, und auch die restliche Einteilung so angepasst, dass da beim Transport garantiert nichts "rumpurzelt" !

Kommentar
Danke für den Tipp - das kostet zwar etwas Komfort beim Herausnehmen, sollte aber für die Kamera helfen. Nur: Für über 10 Objektive, Konverter und ähnliches Gedöns, die alle in ihren Einzelzellen bleiben sollen, ist das kaum noch praktikabel. Bisher halte ich es so, dass die schweren und teuren Sachen nach unten kommen, damit sie von Anfang an da sind, wo sie sowieso hinwollen. Aber leider brauche ich gerade diese Teile am häufigsten, und dort sind sie besonders schwer zugänglich.
Wie glücklich ist ein Mensch, der solche Probleme wie ich hat... :sunflower:

Kommentar
Danke nocheinmal an alle. Werde wohl den Vertex300AW nehmen, da ich da drinnen noch ein Notebook verstauen kann. Für den Urlaub als "kleine kompakte Tasche" sollen dann zusätzlich noch weitere kleine Digi-Cam und Film-Cam mit Zubehör sowie kleines UW-Gehäuse rein. Am Vertex gefällt mir die rechteckige Form, und gravierende Nachteile außer der etwas kleineren Größe im Vergleich mit dem Super-Trekker sind mir bislang nicht aufgefallen.
Frage beim Supertrekker wird von Wasserdichten RV beim Vertex nur von Spritzwassergeschützten RV geschrieben. Wie Wasserdicht sind denn nun beide? Denke kaum das Trockenanzug RV verwendet werden.

mfg Olaf

Kommentar
Frage beim Supertrekker wird von Wasserdichten RV beim Vertex nur von Spritzwassergeschützten RV geschrieben. Wie Wasserdicht sind denn nun beide? Denke kaum das Trockenanzug RV verwendet werden.
Also der Supertrecker hat wirklich abgedichtete RV's und auch ein Material dass sich sehr wasserfest anfühlt (Gewebe + Beschichtung)

Rein sollen D300 mit MBD10 und aufgesetz. N2 GPS mit 70-200 2,8 an 1,7 Konverter und montierter GELI als max. Länge, sowie 24-70 2,8 und 105 2,8 sowie SB800.
Es sollte möglich sein weiteres Zubehör für den kompakten Urlaubstransport mitzunehmen, bzw. Kamera mit jeglicher obiger Objektivkombination schussfertig, d.h. ohne umgedrehte GELI zu verstauen. Das ganze sollte wenn möglich wasser oder zumindestens Spritzwasserresistent sein.
Welchen der beiden würdet Ihr empfehlen?
mfg Olaf:)

Also ich kann den Supertrecker empfehlen. Ich habe ihn um eine umfangreiche Ausrüstung sicher und rückenschonend transportieren zu können. Es müsste mehr reingehen als das was du genannt hast.

Vorteile:
Sehr sehr solide und starke Polsterung
Zusätzlicher Daypack inklusive
Sehr gut verstellbares massives Tragesystem
Halterung für Stativ aussen

Es stimmt: das Ding ist relativ schwer und groß, hat ein ganz massives Gurtsystem und es ist kein "Schnellzugriff". Also wenn du was rausnehmen musst, gibt es eine kleine "Aktion".

Kommentar

Wirklich wasserdichte Reißverschlüsse wie man das vom Trocki kennt, gibt es nur bei den DryZone Modellen. Alle anderen größeren Rucksäcke haben einen versiegelten Reißverschluss. Diese Versiegelung stößt bei geschlossenem RV zusammen und hinterlässt nur einen schmalen Spalt. Aber richtige Dichtlippen für absolute Wasserdichtigkeit sind da nicht vorhanden.
So ist es bei meinem ProTrekker AWII und bei den anderen größeren Rucksäcken von Lowe ist es nicht anders.

Der Rest wurde ja schon geschrieben, ProTrekker und SuperTrekker machen ohne 500´er 600´er usw. keinen Sinn, da viel zu riesig und zu schwer. Will man jedoch solche großen Objektive transportieren, gibt es aber nichts besseres. Das Tragesystem ist schon eine Klasse für sich.

Gruß
Heiko

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten