Beratung

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

W116

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

war heute bei Foto Video Sauter in München.
Dort sah ich ein Nikon 80-200 Objektiv.
Ich versuche mal mein "Beratungsgespräch" mit einem Mitarbeiter wiederzugeben:

Ich: Ist das ein 80-200 AF-S also mit Ultraschallantrieb?
Mitarbeiter: das 80-400 hat keinen Ultraschallantrieb.
Ich: ich meine das 80-200
Mitarbeiter: ja, das 70-200 hat Ultraschall
Ich: ich meine das 80-200 (zeige mit dem Finger auf das Objektiv)
Mitarbeiter (verstand jetzt welches ich meine): das 80-200 hat keinen Ultraschallantrieb so eines gibt und gab es nicht :confused:

Das Gespräch dauerte noch etwas länger.
Wir kamen aber auf keinen gemeinsamen Nenner.

Darauf hab ich mir noch ein par Dinge selbsständi ohne Beratung angesehen und habe ohne was zu Kaufen den Laden verlassen.:fahne:

Schade, wäre heute richtig in Laune gewesen.
 
Anzeigen
Tja, es geht halt nichts über qualifiziertes Fachpersonal. :rolleyes:
 
Kommentar
Ich habe schon schlimmere Dinge erlebt als das ein Verkäufer nicht jedes irgendwann mal gebaute Objektiv eines Herstellers kennt. :fahne:

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Ich habe schon schlimmere Dinge erlebt als das ein Verkäufer nicht jedes irgendwann mal gebaute Objektiv eines Herstellers kennt. :fahne:

Gruß
Dirk

Hallo Dirk,
da hast Du natürlich recht.
Ich wusste z. B. auch nicht, bis wann das AF-S 80-200 gebaut wurde.
Mich hat hauptsächlich geärgert, daß mir nicht richtig zugehört wurde.

Hab mich aber schon beruhigt.

Ciao,
Stefan
 
Kommentar
... war heute bei Foto Video Sauter in München.

Habe bei Foto Video Sauter vor einigen Jahren eine Videokamera gekauft und für die kompetente und freundliche Beratung eines jungen Mannes offensichtlich kleinasiatischer Herkunft um 100 Euro mehr bezahlt, als ich schräg gegenüber hinter dem Sendlinger Tor bei einem unwirschen Herrn offensichtlich bayerischer Herkunft bezahlt hätte. Letzterer hatte mir auf mein Ersuchen um Vorführung unmissverständlich zu verstehen gegeben "Grabschn gibt's net. Kaufen gibt's" (Sinngemäß). Ich habe die Lokalität schweigend wieder verlassen, obwohl ich durchaus ein paar Brocken bayerisch spreche ("Nocha lext mi holt in Owrsch") und bin zum Sauter rüber gegangen.

Wie sagt Rørslett so treffend? "You can't always win". Na eben.
 
Kommentar
Hallo zusammen,

war heute bei Foto Video Sauter in München.
Dort sah ich ein Nikon 80-200 Objektiv.
Ich versuche mal mein "Beratungsgespräch" mit einem Mitarbeiter wiederzugeben.....

Naja, wenn Du auch gleich mit der 200.000 Euro-Frage anfängst.... Das war ja dann wohl auch ein gebrauchtes, oder?

Also ich gehe eigentlich gerne zu Foto-Sauter, die Verkäufer sind nach meinen Erfahrungen freundlich und nehmen sich auch Zeit zur Beratung, wenn noch 10 Leute hinter mir anstehen....für 100%ige Fachkompetenz jedes Beraters würde ich allerdings auch nicht die Hand ins Feuer legen...

Wie praktisch so ein Händler in Ortsnähe ist, habe ich gemerkt, als ich mir das 55-200 gekauft habe und mir beim Heimfahren in der S-Bahn eingefallen ist, dass ich doch besser das mit VR genommen hätte, bin dann am nächsten Tag nochmal hin und es wurde problemlos umgetauscht, wenn man sowas über Versandhandel macht, kann das ganz schön dauern. Und im Laden kann man sowas auch mal in die Hand nehmen, das ist mir den Mehrpreis wert!
 
Kommentar
Ist Foto Sauter der, der gegenüber von Dallmayr ist??

leider weiß ich nicht wo der Dallmayr ist!
Foto Sauter ist in der Sonnenstr. gegenüber dem Sendlinger Tor.
Hoffe ich hab das jetzt richtig beschrieben.
Bin kein Münchner.

Grüße,
Stefan
 
Kommentar
Naja, wenn Du auch gleich mit der 200.000 Euro-Frage anfängst.... Das war ja dann wohl auch ein gebrauchtes, oder?

Also ich gehe eigentlich gerne zu Foto-Sauter, die Verkäufer sind nach meinen Erfahrungen freundlich und nehmen sich auch Zeit zur Beratung, wenn noch 10 Leute hinter mir anstehen....für 100%ige Fachkompetenz jedes Beraters würde ich allerdings auch nicht die Hand ins Feuer legen...

Wie praktisch so ein Händler in Ortsnähe ist, habe ich gemerkt, als ich mir das 55-200 gekauft habe und mir beim Heimfahren in der S-Bahn eingefallen ist, dass ich doch besser das mit VR genommen hätte, bin dann am nächsten Tag nochmal hin und es wurde problemlos umgetauscht, wenn man sowas über Versandhandel macht, kann das ganz schön dauern. Und im Laden kann man sowas auch mal in die Hand nehmen, das ist mir den Mehrpreis wert!

Hallo Peter,

den Foto Sauter werde ich jetzt sicher nicht meiden.
Immerhin hat er so viele von den Dingen die ich so gerne mag.
Das Objektiv war Neuware.
Ich wusste nicht, daß noch ein 80-200 zusätzlich neben dem 70-200 gebaut wird. Der Fehler geht auf mein Konto.
Daher kam auch meine Frage.
Vielleicht war dadurch der Verkäufer irritiert? :nixweiss:

Die von Dir genannten Vorzüge von Läden gegenüber dem Versandhandel sehe ich genauso.

Servus,
Stefan
 
Kommentar
Ist Foto Sauter der, der gegenüber von Dallmayr ist??

Nein, der gegenüber vom Dallmayr (auf der Rückseite vom Rathaus) ist nicht der Sauter, aber auch teuer, klar bei der Location.

@ gingenindenwald
Man kann sich ja gerne vertun, gerade bei diesem Objektiv, was mich aber besonders beim Sauter stört ist die Arroganz a la "ich schlauer Verkäufer, du dummer Kunde".
Mir wollte mal ein Verkäufer den UVP, den Sauter verlangt, als besten Preis anpreisen.
Schau mal zu Dinkel, keine 5 Minuten von Sauter entfernt.

Stefan
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten