Beratung

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Aber was ist Vintage? Und ab welchem Baujahr abwärts produzieren Kameras Vintage-Fotos? Die Dias, die ich ab 1975 mit einer alten Elbaflex SLR gemacht habe sind scharf und haben kaum Korn. Von den Fotos, die ich dann ab 1980 mit diversen Nikon-SLRs gemacht habe, sind scharf und korrekt belichtet. Die Farben sind klar und scharf. Das war auch mein Anliegen. Eine gewisse Körnigkeit und leicht verfälschte Farben hatte damals der Agfa 50s Pro oder Kodakchrome, bzw. Ektachrome 400. Die Bilder könnten als Vintage durchgehen. Ich fand die Bildanmutung blöd. Sehr vintage, und das war gewollt, war ein Kodak 3200 ASA-SW-Film, den ich öfter 2005 benutzt hab, um meine frisch geschlüpfte Tochter zu fotografieren. Nikon-SLRs gibt es noch in ebay-kleinanzeigen für einen Appl + Ei. Ich hab letztens für eine F50 1€ bezahlt, für eine F75 mit 28-100
30€, F55 mit Sigma 28-200 für 20€ und letzte Woche eine F80 mit Sigma 28-100/2,8-? mit Tasche, Gurt Batterien und BA für 40€. Als SW-Film würde der Formapan 400 Prof (unter 5€) wohl "vintage" sein. Hier ein Bild von 1987, fälschlich auf Ektachrome Pro für Kunstlicht gemacht, letztens auf 1900 getrimmt:
Fierenze by Jürgen Lüno, auf Flickr
Wenn das nicht "vintage" ist.
 
1 Kommentar
1
1bildermacher1 kommentierte
Die Farbtöne und die Stimmung gefallen mir sehr gut
 
Vintage?
comp_Viele_427 Kopie by Jürgen Lüno, auf Flickr

comp_Schädel_bear by Jürgen Lüno, auf Flickr

Struwelpeter by Jürgen Lüno, auf Flickr

Am Feldrand by Jürgen Lüno, auf Flickr

Alle drei mit der D7500 gemacht. Ich würde mir keine Toy-Kamera oder Kompaktoldie kaufen. Wenn vintage und wenig Geld, würde ich mir z.B. bei mpb eine D70 (32€) kaufen und bei mpb nach einem passenden günstigen Objektiv gucken AF-S 18-55 oder AF-S 18-70. Oder ich würde bei ebay oder ebay-kleinanzeigen nach einer F50, 70,60,55,65 mit angesetztem Objektiv suchen, das du dann an der D70 nutzt.
Bei der D70 hast du ab 400 ISO dann das Vintage-Rauschen mitgekauft. Die braucht aber CF-Karten. Evtl. findest du preiswert eine D100. Die nutzt glaube ich SD.
 
2 Kommentare
Mauleselchen
Mauleselchen kommentierte
D100 hat CFI und CFII ... und da eine gute zu erwischen ist mittlerweile recht schwer, da die Kameras den Shuttercount nicht raus geben!
 
S
Steinkreis kommentierte
Danke, Hannes. Ich hatte mal ein sehr günstiges Angebot entdeckt (20€) und hatte dann einige Infos gelesen, in denen stand, dass die D100 SD-Karten als Speicher nutzen würde. Hatte mich auch gewundert. SD-Karten gab es dann erst ab der D50 (nur 2GB), der D300s(?), D80 und der D40.
 
Ich würde für den Einstieg in die alten Nikon DSLR eine D300S wählen. Dazu dann die zwei uralten aber an dieser Kamera immer noch genial guten Objektive AF NIKKOR 28-70mm 1:3.5-5.6D und AF NIKKOR 70-210mm 1:4-5.6D wählen. Wenn mehr Weitwinkel gewünscht, dann das AF NIKKOR 20mm 1:2.8D noch mit dazu. Das kostet aber wenn man gezielt und länger sucht bestimmt 400 Euro zusammen.

Diese Kamera kann schon alles, was man mit den neuen Kameras direkt an den Computer angeschlossen machen kann (die Software digiCamControl ist nett und kostenlos) und ist auch draußen recht robust.

Die Bilder sind dann im RAW-Format gut genug um sie gezielt auf eine "vintage" Farbgebung und Datenreduzierung mitsamt dem gewünschten Rauschen zu bringen :)
 
3 Kommentare
S
Steinkreis kommentierte
Die Kombi soll aber weniger als 100€ kosten. Da bleiben an Nikons mit eingebautem Motor nur D70/70s/50/200/90. Die D80 würde ich wegen des oft auftretenden Fehlers (err) außen vor lassen. An der sonst von der BQ schönen D50 stört mich, dass nur SD-Karten mit max. 2GB zu verwenden sind. Bei mpb gibt es im Moment eine etwas angeranzte D200 mit wenigen Auslösungen für 68€.
Der Sensor bietet schöne Farben. Die Bilder sind relativ weich und das Rauschen setzt früh ein. Die Kamera funktioniert auch mit manuellen Ai-Objektiven (Belichtungsmessung/Automatik), AF/AF-D und AF-S. Daran eine günstige Optik und fertig ist die Laube. CF-Karten gibt es auch bei mpb. Nach Objektiven müsste man schauen. AS-S 18-55/18-70 liegen zwischen 30 und 40€. 18-80 gibts da auch. In den Kleinanzeigen hatte ich eine F65 mit Nikon AF-28-80G + AF-70-30G +Tasche für 35€ gesehen. Das 28-80 ist gut, das 70-300 wohl eher brauchbar. Aber das ist ja wohl für Vintage zweitrangig.
 
Mauleselchen
Mauleselchen kommentierte
Unter einer gewissen Summe bekommt man aber im Markt nur Kameras, die einen zu sehr einschränken, vor allem als Anfänger. Die D200 ist sehr gut, aber macht mit günstigen Blitzen immer mal wieder Probleme und die Auflösung (11 Megapixel bei der D200, 13 bei der D300) reduziert die Möglichkeit nachträglich zu beschneiden noch mehr. Der Autofocus ist im Vergleich zur D300 sehr langsam. Man merkt der D200 das Alter wirklich an.

Ich habe die genannten Kameras (D200, D300 und D300s) und beide werden von mir mit den genannten Objektiven immer noch benutzt. Der Sprung zwischen der D200 und der D300 macht meiner Meinung nach sehr viel aus - wem die D300 von der Qualität und den technischen Möglichkeiten nicht ausreicht kann und macht deutlich mehr als 90% der nichtprofessionellen Fotografen :)

Der Unterschied zwischen D300 und D300s liegt eher in der Ausstattung und dem verwendeten Speichermedium. Die D300s verwendet CFI und SD Karten, die D300 nur CFI
  • D300 mit 2 Akkus und MB-D10 lag bei 150 Euro
  • D300s mit 2 Akkus und MB-D10 lag bei 230 Euro
  • 28-70mm lag bei 70 Euro (auf das D achten!)
  • 70-210mm lag bei 90 Euro (auf das D achten!)
Das macht zusammen 310 bis 390 Euro mit 12 Monaten Gewährleistung! Eine Speicherkarte käme dann noch dazu für etwas 20 Euro! Günstiger wird es, wenn man im Bundle kauft. Als blutiger Anfänger würde ich bei einem der Händler im Internet kaufen, da hat man zumindest rudimentäre Gewährleistung und in der Regel bekommt man funktionierende Geräte.
 
S
Steinkreis kommentierte
Hannes, was du schreibst ist vollkommen logisch und mir klar. Der/die TO sucht aber eine "alte Digitale", um Vintagefotos zu machen. Die Kamera soll schon von Hause aus keine technisch perfekten Fotos machen und unter 100€ kosten. Da würde halt die D70/200 + altes Sigma/Nikon 28-80
ins Anforderungsprofil passen. Von den Farben passend fände ich eine D40. An der kann man aber motorlose AF-Objektive leider nur manuell fokussieren. Momentan wird mit einer Einfachknipse von Nikon fotografiert. Da ist jede DSLR eine Steigerung.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten