Beratung: Lichtstarkes Objektiv (1.8, 50mm)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Christian W.

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

ich möchte für eine Mischung aus Available Light und "Party"-fotografie ein lichstärkeres Objektiv anschaffen. Momentan habe ich auf meiner D40x noch das AF-S 18-55mm 3,5-5,6m drauf, mit dem ich eigentlich recht zufrieden bin.

Ins Auge gefasst habe ich das AF Nikkor 50 mm 1:1,8D, weil es sehr gute Bewertungen hat, und für mich als Student auch erschwinglich ist. Ich habe auch an das Sigma HSM 30mm gedacht, doch da ich den AF nicht unbedingt benötige scheint mir da dann das P/L-Verhältnis für meine Zwecke nicht zu passen.

Zu meiner Frage: Normal möchte ich alles was ich kaufe, schon vorher einmal in der Hand gehabt haben. Dummerweise gibt es hier in der Nähe kein einziges Fotogeschäft, wo man mal einen Blick auf das Objektiv werfen könnte. Deswegen wäre es klasse, wenn mir einige Besitzer dieses Objektives etwas dazu sagen könnten.

Mich würden zwei Dinge interessieren:

1) Wie fein ist der MF einstellbar ?

Ich habe den Fokus mit dem Kit-Objektiv manuell ausprobiert. Leider ist die Einstellung eher grob, so dass ich nicht immer gestochen scharfe Bilder hinbekomme. Ist dies bei obigem Objektiv feinfühliger ?

2) Unterschiede beim Ergebnis

Momentan bekomme ich mit dem Kit-Objektiv eigentlich recht gute Ergebnisse bei 1/10-1/20s Belichtung, ISO 800-1600 und offener Blende. Natürlich verschwimmen Bewegungen ein bißchen, und ich bin sehr abhängig davon, was die Raumbeleuchtung zum Zeitpunkt gerade macht. Der Ausschuß ist jedenfalls gigantisch, aber es geht. Teilweise kommen mir aber die Farbübergänge vor allem bei rotem Licht sehr abgestuft und pixlig vor, trotz RAW etc. pp. Wie wird der Unterschied mit dem neuen Objektiv sein - sorry für die vielleicht etwas dämliche Frage, aber ich kann mir das nicht richtig vorstellen bei meinem Einsatzzweck.

Die Suchfunktion habe ich ausgiebig benutzt, ich sitze seit heute Mittag dran, aber diese beiden Fragen blieben übrig :)

Vielen Dank,

Christian
 
Anzeigen
hi Azraelsk,

Du sagst:

... doch da ich den AF nicht unbedingt benötige

Wenn Du ein Objektiv mit manueller Fokusierung suchst, dann ist das AF Nikkor 50 mm 1:1,8D, wie der Name schon sagt, nicht die richtige Entscheidung.

Du muszt Dich im Gegenteil nach einem Nikkor 50 mm f/1,8 Ai oder Ai-S umsehen. Deren Schneckengang läszt eine sehr präzise Fokusierung zu und preiswert sind sie auch; noch preiswerter der "Geheimtip" Nikkor 50 mm f/2,0 Ai-S, den ich auf meiner FM2n als Immerdrauf benutze.

Lieben Grusz

Philipp
.
 
Kommentar
Das Ai ist zwar feinfühliger zu fokusieren, leider geht damit an der D40x auch noch die Belichtungsmessung verloren. Ich würde zum AF raten.
 
Kommentar
Ich würde an die D40 kein MF-Glas schrauben. Schon gar kein Ding mit dem ich AV bei offener Blende machen will. Schärfentiefe im Millimeterbereich. Dafür sieht man im Sucher zu wenig, der ist zu klein.
Lieber auf das 50/1,4 HSM von Sigma warten, oder eben doch das 30/1,4 HSM nehmen.
 
Kommentar
Nixel bringt's auf den Punkt.
Gerade bei Party-Fotografie artet es dann in Zufallstreffer aus. DA steht keine so lange still, bis man per (sorry, ist so) D40-Mini-Sucher seine MF-Linse scharf hat.
Das sollte schnell gehen. Da bietet sich das 30er an, da: HSM, 1,4 und eben "nur" 30 mm, was 45 mm Bildwinkel in KB entspricht.
50 sind dann wie 75 und schon eher zu lang. Da wird's wieder schwierig mit Verwackeln.
Ich habe beide, an der D70s und D300. Für Party oder Feste ziehe ich das 30er vor. Ich persönlich kann es nur empfehlen. Auch wenn es nur ein Siechma ist :)
Gruß
Martin
 
Kommentar
1) Wie fein ist der MF einstellbar ?

Ich habe den Fokus mit dem Kit-Objektiv manuell ausprobiert. Leider ist die Einstellung eher grob, so dass ich nicht immer gestochen scharfe Bilder hinbekomme. Ist dies bei obigem Objektiv feinfühliger ?

Das geht mit dem AF 50/1,8 deutlich besser. Der Einstellweg ist länger, also auch feiner abstufbar, und Du hast auch ein Entfernungsskala als Orientierungshilfe aufgedruckt.
Trotdem ist manuell fokussieren an einer D40 nicht ganz einfach. Am besten probierst Du es einfach mal Laden aus. Internetbestellung lohnt sich bei einem 50/1,8 auch eh kaum.

Bei Parties ist 50mm aber auch schon ganz schön lang, wenn Du z.B Gruppen fotografieren möchtest. Vielleicht wäre ein Sigma 18-50/2,8 die besser Wahl für Dich.
 
Kommentar
Danke für die aufschlußreichen Antworten... das Objektiv ein AF hat, ist mir klar, nur der geht ja an der D40x nicht.

Weiß jemand, die das Sigma f1.4 50mm preislich angesiedelt sein wird, bzw. wann es erscheint ? Ich find bisher nur 420 € bei computeruniverse bei 1-2 Wochen Lieferzeit. Kommt das hin ? ;)

420 € sind für mich als Student natürlich ein ordentlicher Happen, und eine Finanzierung von einer Bank werde ich wohl nicht bekommen, da man dafür soviel ich weiß mindestens ein Einkommen von 1000 € benötigt, was ich leider nicht ganz habe... gibt es da vl bei einem Fachhändler eine Lösung für mich ?

@Actaion - deswegen find ich das Sigma 30mm eigentlich sehr ansprechend - schön kompakt und ein wenig kürzer als das Kit-Objektiv, dafür fast doppelt so schwer
 
Kommentar
Partyfotos mit der D40 + dem AF 1,8/50er?

Da kann ich aus eigener Erfahrung nur abraten - manuelles Fokussieren
mit dem AF 1,8/50er an der D40 ist sehr nervig (für Model/le und Foto-
graf), vor allem bei schlechteren Lichtverhältnissen und wenn das Ob-
jekt weiter entfernt ist (da kriegst du 'nen Augenkrampf und Kopf-
schmerzen, bei dem kleinen Sucher der D40, bis du mal scharfgestellt
hast - noch schlimmer, wenn das Objekt sich bewegt).

Ich würde dir da um Nerven und Enttäuschung zu sparen, zu einem
lichtstarken Objektiv mit eingebautem Autofokusmotor raten, das
1,4/30er Sigma soll ganz gut sein, jedenfalls funktioniert da an der
D40 auch der Autofokus, es ist etwas lichtstärker als das 50er Nikkor
und du kriegst mehr drauf auf's Bild.
 
Kommentar
Hallo,

es scheint wohl doch das Sigma HSM EX 1.4 30mm zu werden.

Auf der Homepage steht jedoch noch folgender Text:

Wenn Objektive der DC-Serie an 35mm SLR Kameras oder Digital-Kameras, deren Bildsensoren größer als das APS-C Format sind, eingesetzt werden, treten Vignettierungen im Bild auf.

Betrifft mich das mit der D40x ?
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten