[Beratung] Eventfotografie Sigma 35mm 1.4 oder Tamron 24-70

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Dominik-Zeh

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

ich habe mir neulich eine Nikon D750 gekauft. Ultraweitwinkel 16mm, Tele 80-200 und Makro 60mm habe ich schon, nun bin ich auf der der Suche speziell für Eventfotografie. Im Moment kommt das Sigma 35mm 1.4 Art in Frage, wofür ganz klar die Lichtstärke spricht, da es auf den Veranstaltungen es auch des öfteren mal dunkler ist. Mit dem 24-70 2.8 ist man eben flexibler, aber nur 2.8.

Was würdet ihr vorziehen.

Liebe Grüße
Dominik Zeh
 
Anzeigen
Jetzt kommt es ein wenig darauf an, was bei Dir alles unter Eventfotografie fällt.

Ich habe drei Objektive, die ich im Rahmen von Konzerten einsetze: ein 50/1.4 für ganz finstere Örtlichkeiten, ein 28-70/2.8 und ein 70-200/2.8 für Band-/Musiker- und Detail- sowie Portraitaufnahmen.
 
Kommentar
Jetzt kommt es ein wenig darauf an, was bei Dir alles unter Eventfotografie fällt.

Ich habe drei Objektive, die ich im Rahmen von Konzerten einsetze: ein 50/1.4 für ganz finstere Örtlichkeiten, ein 28-70/2.8 und ein 70-200/2.8 für Band-/Musiker- und Detail- sowie Portraitaufnahmen.

Ich fotografiere häufig Kongresse. Die Größe ist recht variabel von 300 bis hin zu 80 000 Personen. Besonders Backstage snd die Lichtverhältnisse mehr als dürftig.

Vielen Dank für die bisherigen Antworten :)

Liebe Grüße
Dominik
 
Kommentar
Ich habe letztens einen Fotografen getroffen, der Hochzeiten im Reportagestil fotografiert. Er verwendet nur zwei Objektive, das Sigma 35 1.4 und ein Nikon 85 1.4, mehr nicht. Man muss aber dazu sagen, dass er mit zwei D750 bodies arbeitet.

Ich habe ein 24-120f4 und ein 35mm 1.8 FX Nikon....ich wuesste nicht was ich nehmen sollte? Warum eigentlich nicht beide? So gross ist zumindest das Nikon nicht.
 
Kommentar
... Besonders Backstage snd die Lichtverhältnisse mehr als dürftig. ...


Glaube ich sofort, und würde dennoch immer fürs 24-70 plädieren.
Ich bin nun wahrlich nicht der Blitzer, aber backstage würde ich im
Zweifel immer einen Blitz nutzen.
Kommt natürlich ein bißchen darauf an, welche Art Bilder gefragt
sind, ISO hoch und "Stillhalten" sagen geht ja auch noch …

Im Zweifel würde ich versuchen, mit einem 24-70 das Geld für ein
zusätzliches 35er zu verdienen. :cool:


 
Kommentar
UND, nicht ODER. Ein 35er - egal wie lichtstark - ersetzt kein 24-70.
Sehe ich ähnlich. Ich würde sagen dass keines der beiden Objektive das andere ersetzen kann. Optimal wäre es beide zu haben. An TEs Stelle würde ich, falls ich das Geld nicht hätte um beide gleichzeitig zu kaufen, das eine kaufen, welches ich dringender brauche. Später würde ich aber definitiv auch das andere Objektiv kaufen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten