Benutzerdefinierte Bildoptimierung

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
woici schrieb:
da nutzt dir deine kamerainterne einstellung trotzdem nix, wenn du raws machst... selbst wenn du beim schärfen das maximum einstellst... die internen parameter werden nur auf das jpg angewendet... :)

Nicht ganz richtig. Capture NX übernimmt die Einstellungen der Kamera. Deswegen ist es nach meiner Meinung schon sinnvoll, sinnvolle Kamera-Einstellungen zu verwenden. So erspart man sich jedenfalls Arbeit im Rawkonverter.

Gruß, Kai.

Kommentar
Anzeigen
woici schrieb:
dann macht deine nikon also realistische bilder im jpg-modus? respekt... :)
fotografie im jpg-modus bedeutet nichts anderes, als dass du statt der eigenen einstellungen die einstellungen verwendest, die der softwareprogrammierer in japan für die richtigen gehalten hat... ehrlich gesagt, ich verlasse mich lieber auf meine eigenen erinnerungen, als auf die spekulationen eines programmierers... :D
vielleicht unterliegst du ja auch nur einem denkfehler... was ein sensor dir als bild anzeigt, hat nichts mit dem zu tun, was an licht auf einen analogen film kommt... dir werden einfach nur nullen und einsen (angezeigt, die mit einem bestimmten algorithmus interpretiert werden.. nicht mehr und nicht weniger... also zumindest auf meinem sensor ist kein bild abgelichtet... :)
die annahme jpg=echt ist schlicht und ergreifend falsch...
Sorry, aber ich glaube, die ursprüngliche Frage war:"Hallo,

ich wollt mal die D80 Besitzer nach Ihren Erfahrungen mit der benutzerdefinierten Bildoptimierung fragen. Habt Ihr alles noch auf A oder hier und da etwas nachgestellt? Schärfe, Farbe etc.?

lg nikooner"
und nicht, dass man oder wie man RAW´s bearbeitet und welche Vorteile das hat
Gruss Saluetier

Kommentar
Selbst wenn ich mit einer Software arbeite, die die Kameraeinstellungen übernimmt, lasse ich sie unangetastet, da meine Entwicklungen zu unterschiedlich sind.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten