Benro Erfahrung gesucht

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Kaizy69

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Auch wenn es die Puristen und gut Betuchten hier kopfschüttelnd überlesen werden, ich stehe kurz vor dem Erwerb eines Benro C-158n6. Gesucht hatte ich ein kleines unverwüstliches Stativ. Es soll mich zukünftig auf Reisen begleiten und daher sehr leicht sein und ein geringes Packmaß besitzen.
Als Alternative kam noch u.a. das Velbon Sherpa 640 in Frage. Leider konnte ich beide Typen nicht direkt vergleichen. Für das Sherpa spricht natürlich der gute Ruf...
Aber Benro kann so schlecht nicht sein, da es sich im asiatischen Raum bestens verkauft. Ohne es gesehen zu haben kann ich mir meine Meinung nur anhand von Fotos und Tests bilden. Demnach scheint es sich aber um ausgezeichnete Qualität zu handeln.

...the Benro name, which has become the 1 best selling professional tripod in Asian markets. They have been awarded with the Best Brand, Highest Quality, Best Reputation and Photographer’s Choice Awards 2005 in China.

Quelle:http://www.pdnonline.com/pdn/prodtech/news/article_display.jsp?vnu_content_id=1003381713

Ich bin auch eher der "Markenfreund" aber ein scheinbar baugleiches Gitzo kann ich mir leider nicht leisten...:frown1: und ein 640er ist ja schwerer zu beschaffen, als eine Audienz beim Papst:eek:


Hier ein paar Daten:



  • Sektionen: 4
  • Max. Höhe: 1480 mm
  • normale Höhe: 1260 mm
  • Min. Höhe: 310 mm
  • Zusammengeklappt: 500 mm
  • Gewicht: 1,36 kg
  • Belastbarkeit: 5 kg
  • Durchmesser Mittelsäule: 24mm

Damit ist es noch etwas 320 g leichter als das 640er, dafür aber nicht ganz so hoch.

Preislich soll es 249,- Euro kosten.
Beim Kopf bin ich auch noch am Schwanken...vieles spricht ebenfalls für einen Benro' ..:confused:

Möglicherweise hat schon jemand Erfahrung mit dem Benro Stativ?
Es wäre klasse, wenn hier jemand seinen Senf dazugeben würde..

Gruß Kai
 
Anzeigen
Kaizy69 schrieb:
Ich bin auch eher der "Markenfreund" aber ein scheinbar baugleiches Gitzo kann ich mir leider nicht leisten...

Vielleicht doch ...

Gitzo G1298 für 299,95 EUR bei photopartner.de

Sektionen: 4
Max. Höhe: 1515 mm
normale Höhe: 1200 mm
Min. Höhe: 430 mm
Zusammengeklappt: 490 mm
Gewicht: 1,5 kg
Belastbarkeit: 5.5 kg
 
Kommentar
Hallo Kai!
Ich habe einen Benro Kopf. Den KS-0 (der Kleinste).
Von der Verarbeitung her ganz OK. Jedenfalls optisch.
Beim Feststellen hab ich aber auch mit kleinster Kamera (D50/D80+17-50/2.8) Versatz.
Eine Arca-Swiss kompatible Objektivplatte habe ich zum AF-S 300/4.0 mit dazu bekommen und sie passt NICHT!

Es gibt recht viele hier im Forum die mögen den Benro ganz gerne (allerdings die "Großen" KS-2 oder so...).
Ich kann halt nur über den KS-0 berichten. Vielleicht isses ja bei den größeren Köpfen anders.

Ich werde mir wohl den Markins M10 kaufen...

Gruß Tobi
 
Kommentar
Hi Kai,

Benutze den Benro A-457n6 und bin sowohl mit der Verarbeitung wie auch der Stabilität sehr zufrieden.

Ist nicht gerade der kleinste und leichteste in Benro – Stall, dafür aber auch für MF sehr gut zu gebrauchen.

Bis jetzt keine Abnützungserscheinungen, alles tadellos.

Bezüglich der Benro – Köpfe habe ich keine Erfahrungen, da ich ein Novoflex – Kopf benutze.

In Gegensatz zu meiner früheren Meinung, bin ich zur Überzeugung gekommen, dass Benro baugleich mit Giotto ist.

Zusammenfassend kann man behaupten dass Benro keine schlechte Wahl darstellt. ( Nur auf die Stative bezogen, Köpfe kenne ich persönlich nicht )

Gruß

Peter
 
Kommentar
Hallo,
ich habe mir vor kurzem den Benro KB-2 Kopf zugelegt.
Bin damit eigentlich sehr zufrieden und denke sogar das er für mein
Manfrotto 190xprob etwas überdimensioniert ist.
Aber bei dem Preis von 95€ (plus paar € für Nachname) konnte ich nicht nein sagen. Friktion ist gut, Panorama bewegt sich gleichmäßig und mit gutem Widerstand.
Einziger, aber zu verschmerzender, Kritikpunkt ist, dass alle 3 Feststelle Schrauben (Panorama, Klemm und Platte) recht viel gedreht werden wollen, von los auf Bombenfest.
Ich kann den KB-2 nur empfehlen, ebenso den Benro Händler meiner Wahl: http://www.photosupply.de
bei welchem ich gute,schnelle und persönliche Antworten auf meine Fragen bekommen habe.
Gruß Jan
 
Kommentar
Hallo Kai,

das was Peter zu Benro-Giottos sagt, ist auch mein Eindruck. Ich suche ebenfalls ein kleines Reisestativ (soll bei einer Radreise mit Packtaschen auf den Gepäckträger passen und dabei nicht soweit überstehen, dass ich hinten ne rote Fahne wegen Überlänge dranbinden muss).
Habe mir gestern das Giottos GTMT 9241 (oder zum Teil noch mit der alten Bezeichung 1140) angeschaut, das macht einen stabilen Eindruck und scheint mit dem von Dir gezeigten Stativ baugleich zu sein, nur eben deutlich günstiger.
Das Stativ ist komplett aus Alu (1,3kg Gewicht, Packmaß ohne Kopf ca. 45cm). Vielleicht ist auch das einen Gedanken wert, es liegt ohne Kopf so um die 100 Euro.
 
Kommentar
Hallo,

wollte mir bis vor kurzem auch einen Benro Kugelkopf holen - bis ich diesen Thread hier gefunden habe:

http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=37459&highlight=cullmann

Ich habe mich für den Cullmann Magnesit 25 Nm Kugelkopf entschieden (wegen Gewicht und weil ich keine der ganz langen Objektive habe) und die Cullmann SK-Einheit L 40450 dazu. Leider sind die Schnellwechselplatten nicht Arca-Kompatibel. Außerdem gibt es mit den SK-Einheiten wohl Lieferprobleme :frown1:

vg, stefan
 
Kommentar
fotochris schrieb:
Hallo Kai,

das was Peter zu Benro-Giottos sagt, ist auch mein Eindruck. Ich suche ebenfalls ein kleines Reisestativ (soll bei einer Radreise mit Packtaschen auf den Gepäckträger passen und dabei nicht soweit überstehen, dass ich hinten ne rote Fahne wegen Überlänge dranbinden muss).
Habe mir gestern das Giottos GTMT 9241 (oder zum Teil noch mit der alten Bezeichung 1140) angeschaut, das macht einen stabilen Eindruck und scheint mit dem von Dir gezeigten Stativ baugleich zu sein, nur eben deutlich günstiger.
Das Stativ ist komplett aus Alu (1,3kg Gewicht, Packmaß ohne Kopf ca. 45cm). Vielleicht ist auch das einen Gedanken wert, es liegt ohne Kopf so um die 100 Euro.

Danke für den Tip!! Das scheint wirklich ne Alternative zu sein, obwohl die 3 kg Belastbarkeit mir etwas wenig erscheinen. Eine D200 mit MB-200 und Nikkor 80-200/2.8 muss das Teil schon stemmen können...:nixweiss:


Gruß Kai
 
Kommentar
Hallo Kai,

kann in ein paar Wochen gerne aus der Praxis berichten, wie sich das Giotto mit D200 und 2,8/80-200mm schlägt. Werde ab nächster Woche ausreichend Gelegenheit haben, die Kombination on tour zu testen.

Grüße Christoph
 
Kommentar
fotochris schrieb:
Hallo Kai,

kann in ein paar Wochen gerne aus der Praxis berichten, wie sich das Giotto mit D200 und 2,8/80-200mm schlägt. Werde ab nächster Woche ausreichend Gelegenheit haben, die Kombination on tour zu testen.

Grüße Christoph

Am Besten etwas schneller mit dem Test, da ich am 29.6 nach Kuba fliege...:D
Wäre klasse, wenn du kurz berichten könntest, obs hinhaut.

Gruß Kai
 
Kommentar
upps ... hab versehentlich auf thanks statt Antworten getippt.

Bekomme das Stativ am Samstag (habs kurz bei einem Bekannten getestet und dann bestellt) und bin ab dem 26.6. damit auf Island. Wenn ich übers kommende WE schon nachvollziehbare Ergebnisse hab, dann werde ich dich das hier wissen lassen.
 
Kommentar
Habs getan und das Teil bei Technikdirekt bestellt...Auf deine Verantwortung Chris..:rolleyes:

105€ incl. Versand sind, denke ich mal, ein guter Preis.

Muss sehen, dass ich überhaupt noch etwas vernünftiges bis nächste Woche an Land bekomme. Wenns gar nicht taugt, muss ich halt sehen, dass ichs wieder los werde...

Aber den Test hätte ich natürlich schon gern:D


Gruß Kai
 
Kommentar
Kaizy69 schrieb:
Danke für den Tip!! Das scheint wirklich ne Alternative zu sein, obwohl die 3 kg Belastbarkeit mir etwas wenig erscheinen. Eine D200 mit MB-200 und Nikkor 80-200/2.8 muss das Teil schon stemmen können...:nixweiss:


Gruß Kai

Optimal wäre das MT 9250 nur leider ist das in Deutschland nicht zu bekommen.
Ich bin daher auch am überlegen, ob mir das MT 9241 von der Belastbarkeit reicht oder ob ich das MT 9251 nehme. Das hat allerdings ein Packmaß von 60 cm und wiegt 1,7 kg. Durch die 3 Segmente dürfte es aber auch stabiler sein. Tragen soll es 5 kg.
 
Kommentar
von denen, die ich bisher im bezahlbaren Bereich (für hier hab ich ja ein anderes Stativ, größer und schwerer) gesehen habe, hat mich das am meisten überzeugt (das hier mehrfach als kleines Reisestativ gelobte SLIK Sprint Pro hat außen z.B. Alu, die dünneren Beine fühlen sich dann aber wie Plastik an) hat ... und klein lässt es sich zusammenlegen. Wenn das auf den Radgepäckträger kommt nächste Woche, dann kann ich mir die rote Fahne sparen, die ich bei Überlänge ansonsten ranbinden müsste. :D
 
Kommentar
Der Hersteller heisst GiottoS.

Zumindest die Köpfe (Giottos <> Benro) haben ausser dem Ursprungsland (Giottos: Entwicklung in Taiwan, Fertigung in China) und der Funktionszweck nix gemein. Cullmann dagegen lässt höchstwahrscheinlich seine Magnesit bei Giottos fertigen, gibt zuviele Ähnlichkeiten.

Bei den Stativen weiss ichs nicht.

Ich habe noch das etwas ältere 9170 jetzt mit Giottos 1300-657 und bin schon recht zufrieden damit. Superstabil, aber auch etwas schwer.

jan.
 
Kommentar
Sali Kai,
empfehle Dir mal hier anzurufen - Super Kompetente Leute, die Dir ehrlich die Unterschiede sagen.

Wenn ich das richtig weiss gilt die Aktion immer noch ;)

Grüsse
andré
 
Kommentar
Gestern kam Giottos GTMT 9241 an. Die Maße sind wirklich sehr reisetauglich. Die Verarbeitung ist sehr gut. Alle Beine moosgummiert. Die Mechanik funktioniert tadellos, obwohl ich die Schraubklemmung der Beine etwas gewöhnungbedürftig findfe, da man doch ziemlich am hin und her schrauben ist, um die Beine zu fixieren. Da war ich doch von meinem alten Cullman ct 110 Besseres gewohnt. Die Ausstattung ist wirklich sehr gut. Es wird eine stabile Tasche mitgeliefert (leider passt das Stativ mit dem meinem Cullman CT 22 Kugelkopf nicht hinein :frown1: ) Aber es ist noch ein ebenfalls stabiler Umhängegurt (mit Schulterpolster) dabei. An Diesem befindet sich ein kleines Täschchen mit einem Spezialschlüssel, um die Beingelenkschrauben nachzuziehen, sowie ein 2,5 mm Innensechskantschlüssel. Unten an der Mittelsäule ist ein praktischer Haken mit Federzug montiert, um die Stabilität per Zusatzgewicht zu stabilisieren. Das wird vermutlich auch nötig sein, denn voll ausgefahren ist das Ganze doch eine recht wackelige Angelegenheit...Die D200 konnte ich ohne weiteres mit aufgesetztem Nikkor 80-200/2.8 Drehzoom nicht montieren. Das liegt aber an der Mechanik des Cullmann Kopfes. Also erst das Objektiv drauf, dann die Kamera...Habe ein paar Bilder mit Selbstauslöser im Haus gemacht, da beim manuellen Betätigen des Auslösers Alles doch etwas ins Zittern kam. Wohlgemerkt bei ausgefahrener Mittelsäule. Habe mir die Bilder noch nicht auf dem Rechner angeschaut, auf dem Kamera Monitor sahen sie aber auch bei grötem Zoom sehr brauchbar aus. In der Praxis kann man das draussen vergessen; sollte es noch windig sein, erst Recht. Aber für Aufnahmen ohne Mittelsäule und mit nur zwei ausgezogenen Beinsegmenten lässt sich damit durchaus etwas anfangen.:rolleyes:
Aber ich denke mal, diese Kombination werde ich im Urlaub wohl kaum brauchen, da ich das 80-200er wohl daheim lassen werde.
Insgesamt ein leichtes Stativ, mit guter Verarbeitung und viel Zubehör. Werde nach dem Urlaub berichten, wie es sich so in der Praxis bewährt hat.

Gruß Kai
 
Kommentar
Habe heute ebenfalls mein Giottos 1140 geholt und ein paar Testaufnahmen gemacht. Die Eindrücke decken sich mit denen von Kai, mein Manfrotto 055Pro ist natürlich deutlich stabiler, aber für eine Radreise aufgrund der Packmaße nicht wirklich geeignet. Da scheint das Giottos eine gute Wahl zu sein, das passt problemlos auf meinen Gepäckträger.
Die Verarbeitung ist (wie oben beschrieben gut und meines Erachtens deutlich besser als vieles ähnlich kompaktes in dieser Preisklasse). Ich habe die Aufnahmen mit D200 und SVA (Selbstauslöser) sowie Mup (Kabelauslöser) und dem AF-S 80-200mm bei 200mm gemacht und das innen, d.h. bei durchaus kritischen Zeiten (z.B. 1/5tel Sekunde), die Ergebnisse sind gut.
Wie sich die Kombination draußen bei etwas Wind verhält, muss sich noch zeigen, aber dann wird sie ohnehin noch etwas beschwert an dem Hacken am unteren Ende der Mittelsäule.
Die Ergebnisse kann ich dann gerne in 2 1/2 Wochen hier zeigen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten