Benötige Hilfe beim Farbmanagement PSE 6

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

McGyver

Sehr aktives NF Mitglied

ob der Titel für den Beitrag korrekt ist, weiß ich noch nicht, aber ich schildere mal das Problem.
Ich habe imit ACR mehrere RAWs entwickelt, direktinach PSE 6 übernommen, dort bearbeitet und dann als JPEG gespeichert. In der Ansicht von PSE gefielen mir die Farben auch sehr gut. Bei der Verwendung des Faststone Imageviewers fiel mir auf, dass die Bilder dort viel flauer aussehen. Siehe Bild.

Durch probieren habe ich herausgefunden, dass Faststone die Bilder in den gleichen Farben wie PSE anzeigt, wenn ich dort "CMS > ICC Profile nutzen" aktiviere.
So weit so gut.

Als die Fotos vom Ausbelichten kamen, sahen sie leider genau so aus, wie die ursprüngliche flaue Ansicht im Fatsstone Viewer.

In PSE war eingestellt:
"Speichern mit ICC 1998"
Farbraum war " Immer für Druckausgabe optimieren"

An eine falsche Kalibrierung des Monitors glaube ich eigentlich nicht, da die Bilder vom Belichter ja so aussehen wie auf dem Bildschirm, nur eben nicht wie in PSE :nixweiss:
Da Faststone die Bilder ja "richtig" anzeigt, wenn CMS aktiviert ist, muss ich dann ggf. dem Belichter eine andere Einstellung mitteilen oder beim Speichern der Fotos in PSE etwas anders machen?

Für Hinweise wäre ich dankbar, vom Farbmanagement habe ich nicht wirklich Ahnung.
Gruß
Matthias

Anzeigen
Nachtrag:
Ein Anruf beim Belichter ergab, dass die Maschinen nur sRGB verarbeiten und die Farbe deshalb so flau aussieht. Ich sollte die Bilder nach sRGB konvertieren.

Also Frage konkret:
Ich habe ca. 1000 RAWs, die im Ergebnis als JPEGS in sRGB vorliegen sollen und dabei auch möglichst so aussehen sollen wie in der ANsicht von ACR.

Wie mache ich das am besten?

Matthias

Kommentar
Arbeitest Du wohl in AdobeRGB?!

Dazu empfielt sich dieser Artikel mal zu lesen :up:

Bevor hier nun wieder einer auf mich einprügelt:

Ob man AdobeRGB nutzt, hängt letztendlich natürlich auch noch davon ab, was der eigene Monitor so darstellen kann. Die wenigsten dürften auch nur annährend AdobeRGB hinbekommen. Da würde ich dann durchgängig in sRGB arbeiten. Weil es nunmal am "unkompliziertesten" ist.

Farbmanagement auf dem eigenen System ist wunderbar. Aber die Einhaltung und insbesondere der "Export für Dritte" oder an nicht FM-fähige Software ist sehr komplex und kann einem den Spaß schnell auch verderben :D

Die einfachste Form der Vermeidung dieser Probleme ist nunmal ein kompletter Workflow in sRGB. Ob man sich darauf beschränken und seine Bilder dahingehend schon im Vorfeld beschneiden möchte, muß man selber entscheiden. Denn es gibt halt auch durchaus An- und Verwendungen, für welche man AdobeRGB gut gebrauchen kann.

Für die meisten aber dürfte sRGB der Farbraum der Wahl sein.

Kommentar
Hi,

da muss ich wohl wirklich aus irgendeiner Laune heraus mal Adobe RGB an der Cam eingestellt haben... und bumst, das haste den Salat.:platsch:
Danke für den Link, der war echt hilfreich.

Aber bitte noch mal zurück zum Problem, bzw. zum weiteren Vorgehen.
Also die RAWs sind bearbeitet, aber noch nicht in JPEG konvertiert (bis auf die Probeexemplare, die ich nun vom Belichter zurück hab).

Wie kann ich die ganzen RAWs nun möglichts verlustfrei in sRGB umwandeln, ohne jedes noch einaml anfassen zu müssen ?

Gruß
Matthias

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten