Belichtungszeit verlängern

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

kaifloerli

Unterstützendes Mitglied
Hi Nikon D40x Freunde. Ich habe letztens Nachtbilder aufgenommen und leider hatte ich keine Fernbedienung und musste aber länger als die standard eingestellten 30sekunden aufnehmen.

Kann man irgendeinen Plugin/Software auf die Kamera draufhauen, der auch 1 Minute oder längere Belichtungen ermöglicht.

Danke für Eure Ideen und Lösungen

Anzeigen
Meines Wissens nach klappt dies nur mit einem Kabelfernauslöser. Eventuell bekommst du durch abblenden die Belichtungszeit unter die 30 Sekunde-Marke. Funktioniert jedoch bei völliger Dunkelheit nicht. Ach so, um knackscharfe Bilder hinzubekommen ist ein Stativ zwingend nötig.

Gruß......Harry :)

Kommentar
Kabelfernbedienung gibt es bei der D40(x) nicht!

Aber es gibt wimre einen Bulb-Modus, bei dem man mit der IR-Fernbedienung durch den ersten Druck auf- und einen weiteren Druck zumacht (resp. jeweils auf den Auslöserknopf drücken, aber das geht wohl nicht ohne verwackeln.. ).

Muss ich daheim nochmal kucken.

Kommentar
Kann man irgendeinen Plugin/Software auf die Kamera draufhauen, der auch 1 Minute oder längere Belichtungen ermöglicht.

Nein kann man nicht.
Braucht man auch nicht. Die Kamera hat eine sog. 'bulb'-Einstellung (BDA S.44). Da bleibt der Verschluß solange offen wie du den Finger auf dem Auslöser läßt. Du brauchst also keine Software, du brauchst sinnigerweise einen IR-Fernauslöser und eine Armbanduhr mit Sekundenzeiger.

Eventuell bekommst du durch abblenden die Belichtungszeit unter die 30 Sekunde-Marke.

....aufblenden....

Gruß
Dirk

Kommentar
also das mit der fernbedienug is mir schon kalr ud ich kenn den bulb modus. Aber dazu muss ich mir ne fernbedienung zulegen... student eben :)
Wenn ich nicht drumrum komme, dann muss ich mir eben ne remote zulegen..

falls jemand jedoch ne lösung hat für mein Problem, dann bin ich immer Ohr!

Kommentar
coole Sache. Brauch ich da noch nen Empfänger oder ist der schon in der Cam?

Ich habs nichts vergleichbares bei der Ebay Auktion gelesen?

Kommentar
Und nimm die Original-Fernbedienung, die ist auch nicht teuer und wegen der billigen gibt es hier immer mal wieder nachfragen, warum sie nicht funktionieren (wobei es dann aber meist nur an der Batterie liegt).

Kommentar
Moin, ich hab auch die ML-L3. Hab die damals bei Amazon für 20€ gekauft. Möchte sie nicht mehr missen, kann man wirklich oft genug gebrauchen :up:
Ich habe es damals im bulb mit dem Finger auf dem Auslöser versucht - natürlich wackelte alles, auch auf dem Stativ, denn irgendwann bekommt man vom Drücken zitterige Hände :hehe:

gruß Dennis

Kommentar
Hallo,

Ich habe mich zu einem Nachbau hinreisen lassen, Finger weg!
Vor der Nutzung muß ich immer mit dem Fotohandy die Funktion testen
und eventuell die Batterie mehrmals ein und ausbauen.
Die fünf gesparten Euro habe ich schon oft bereut.

.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten