Belichtungszeit nikon 85mm 1,8 vs 50mm 1,8

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

eska

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo,
ich habe mir vor wenigen Tagen das 85mm 1,8 von Nikon gekauft. Bei den ersten Aufnahmen hatte ich das Gefühl, daß die Belichtungszeit irgendwie deutlich höher ausfällt als bei meinem 50mm 1,8 Objektiv. Der direkte Vergleich beider Objektive auf das gleiche Objekt gerichtet schien dies zu bestätigen (ich habe jeweils die gleiche Blende genommen).
Kann dies irgendiwe sein. Ich kenne mich hier nicht gut genug aus, um dies beurteilen zu können.

Wenn hier jemand Rat weiß, Vielen Dank!
eska
 
Anzeigen
Bei gleichem Licht und gleicher Blende muß auch die Belichtungszeit gleich sein.
 
Kommentar
Was meinst du genau damit - ist die Belichtungszeit beim 85er länger als beim
50er Objektiv?!
 
Kommentar
Welche Belichtungsart verwendest Du ?
Ich würde mit manueller Belichtung (gleiche Zeit, gleiche Blende) das selbe Motiv mit je einem Objektiv ablichten und dann die Ergebnisse vergleichen.
Bei Belichtungsautomatik misst Du natuerlich auch zwei unterschiedliche Ausschniite mit evtl unterschiedlicher Helligkeitsverteilung.
 
Kommentar
Welche Belichtungsart verwendest Du ?
Ich würde mit manueller Belichtung (gleiche Zeit, gleiche Blende) das selbe Motiv mit je einem Objektiv ablichten und dann die Ergebnisse vergleichen.
Bei Belichtungsautomatik misst Du natuerlich auch zwei unterschiedliche Ausschniite mit evtl unterschiedlicher Helligkeitsverteilung.

Hallo,
habe doch nicht bis morgen warten können und mir eine ordentliche weiße Wand ausgesucht und siehe da, es war gleich.

Wie nicht anders zu erwarten und von mir erhofft. Ihr hattest ganz recht!
Gute Nacht und nochmals vielen Dank (auch für das sensationelle Tempo Eurer Beiträge).
 
Kommentar
Ich gehe davon aus, dadurch, dass der Bildausschnitt bei 50mm anders als bei 85mm ist, dass es da schon zu Belichtungsunterschieden kommen kann (aber nicht muss).
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten