Belichtungszeit "Lo" im Sucher

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Detroid2001

Aktives und bekanntes NF Mitglied

bei schlechten Lichtverhältnissen bekomme ich die Anzeige "Lo" im Sucher. Kann ich die D300 nicht so einstellen, dass anstelle von "Lo" die tatsächliche Belichtungszeit, beispielsweise 10 Sekuden, angezeigt wird?

Im Handbuch habe ich nichts dazu gefunden.

Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang

Anzeigen
Nein.
Das 'Lo' bedeutet in diesem Fall das so wenig Licht da ist das du dich außerhalb der Spezifikation des Belichtungsmessers befindest. Was allerdings nicht heißt das sie Kamera nicht dennoch korrekt belichtet, nur Nikon 'garantiert' dafür nicht mehr.

Gruß
Dirk

Kommentar
Hi Dirk,

ich glaube, Lo bedeutet, daß die längste Belichtungszeit von 30sec., die durch die Automatiken angewählt werden kann, für die momentane Aufnahme nicht reicht.

Kommentar
Bei meiner D2Xs habe ich schon öfter beobachtet das
die Anzeige bei der Zeitautomatik (A) auf LO steht
obwohl die 30 Sec. noch nicht erreicht sind.

Beim wechseln auf Manuell (M) wird dann auf einmal
wieder gemessen und alle Zeiten bis 30sec. stehen zur
Verfügung.

Messmethode, Motiv und Lichtverhältnisse blieben gleich.

Weshalb meine Cam das macht kann ich jedoch nicht sagen -
ist mir selber ein Rätsel :nixweiss:
Passiert auch nicht immer in solchen Situationen.

Kommentar
Bei meiner D2Xs habe ich schon öfter beobachtet das
die Anzeige bei der Zeitautomatik (A) auf LO steht
obwohl die 30 Sec. noch nicht erreicht sind.

Hi!

Ich habe A (Zeitautomatik) eingestellt bei Blende 2,8. Im Sucher erscheint Lo. Wenn ich auf M stelle, dann zeigt der mir bei 6 Sekunden und Blende 2,8 eine korrekte Zeit an. Ist das normal? Wieso geht der Belichtungsmesser bei A nicht runter auf 6 Sekunden? Habt Ihr auch das "Problem"?

Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang

Kommentar
Erwähnte ich schon das das daran liegt das du außerhalb der Spezifikation des Belichtungsmessers arbeitest?
Das Ding ist 'geeicht' für einen Meßbereich von 0-20 LW. Nur innerhalb dieses Bereichs arbeitet er zuverlässig und die Automatiken zeigen die Belichtungsdaten an. Wenn du dich unterhalb von 0 EV bewegst gibt dir die Kamera das zu verstehen indem sie 'Lo' im Sucher anzeigt. Sie belichtet dennoch in der Regel korrekt (also in deinem Fall länger als 6 Sekunden), aber sie zeigt es eben nicht mehr an.

Gruß
Dirk

Kommentar
Erwähnte ich schon das das daran liegt das du außerhalb der Spezifikation des Belichtungsmessers arbeitest?
Gruß
Dirk

Ok! Haste erwähnt :up:, aber ist insoweit ein bisschen verwirrent, weil bei A Lo im Sucher erscheint und bei M suggeriert wird, alles sei im grünen Bereich. Aber ich habe ja auch schon festgestellt, dass bei A die Kamera 6 Sekunde belichtet und dann trotz Lo in der Anzeige das Foto belichtungstechnisch in Ordnung ist.

Danke für die Antworten.

Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang

Kommentar
Das Lo ist ja letztlich eine Warnung, daß man sich außerhalb der kalibrierten, verläßlichen Bereiche des Belichtungsmessers bewegt. Wenn man auf M stellt, hat der Fotograf aber sowieso ja die Regie übernommen, und die Belichtungsmesser-Anzeige dient ihm nur als Information. Außerdem gibt es in M ja praktisch gar keinen Ort mehr, wo Lo angezeigt werden könnte, sonst sähe man ja seine eigenen Einstellungen nicht mehr.

Maik

Kommentar
Eine blinkende Anzeige hätte es aber auch getan. Dann könnte man auch in anderen Modi außer M die "geschätze" Zeit sehen. Im M-Modus blinkt übrigens die EV-Skala als Hinweis auf über/unterschreiten des Messbereiches.

Kommentar
Stimmt - was es alles gibt wo man sonst nicht drauf achtet.

:D

Ich hatte neulich so ein AHA Erlebniss mit der automatischen Helligkeits-
anpassung der Sucheranzeigen.

Lagerfeuerbilder - der Schreck - die Anzeigen im Sucher flackern
wie wild - erster Gedanke - Mist, das ist er Anfang vom Ende :eek:
Dann - nach einer Weile, die Erkenntniss - da war doch was :hehe:

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten