Belichtungszeit lässt sich im M und S Modus nicht verstellen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

LauraFotografie

Unterstützendes Mitglied

ich habe ein Problem..und zwar ist im M und S Modus ein „x“ vor der Belichtungszeit. (Siehe Foto) Und wenn ich sie verstellen will, kommt als nächstes gleich Time, Bulb, usw.

Wie kann ich das ändern?

Danke schonmal!

Liebe Grüße
Laura

IMG_9395.jpeg

Anzeigen
Das X zeigt die Blitzsynchronzeit an, bei der Kamera scheint es eine 1/200s zu sein, möchte man die verändern, kann man nur die Zeit verlängern, nicht verkürzen, sonst stimmt die Synchronisation mit dem Blitz nicht mehr und man würde Streifen im Bild haben.

Kommentar
Hallo Laura!
und zwar ist im M und S Modus ein „x“ vor der Belichtungszeit.
Und wenn ich sie verstellen will, kommt als nächstes gleich Time, Bulb, usw.
x1/200 ist die letzte nach links drehend zu wählende manuelle Verschlusszeit, danach kommt Time, danach Bulb, danach 30´´ (30 Sekunden), danach 25´´ usw.
Verändern kannst du das, indem du das hintere Wählrad nach rechts weiter drehst.
Die Kamera merkt sich übrigens die letzte in M und S gewählte Verschlusszeit!

1 Kommentar
Wuxi
Wuxi kommentierte
Michael hat völlig recht. Ich füge hinzu:

Du must ganz weit nach rechts drehen, denn nach Bulb kommt dann eine Zahl mit Hochkomma z.b. 900“ und das heisst nicht etwa 1/900 Sekunde sondern 900 Sekunden.

Einfach so weit drehen bis keine Hochkommas mehr da sind, dann bist Du im normalen Bereich.

Hallo Zusammen,

ich habe ein Problem..und zwar ist im M und S Modus ein „x“ vor der Belichtungszeit. (Siehe Foto) Und wenn ich sie verstellen will, kommt als nächstes gleich Time, Bulb, usw.

Wie kann ich das ändern?

Danke schonmal!

Liebe Grüße
Laura

Anhang anzeigen 978333

Hallo Laura,

erstmal wilkommen im Forum. Auch wenn manchmal komische Antworten kommen, hier wird dir geholfen.

@Beuteltier und @Wuxi haben völlig Recht, machs wie beschrieben und es sollte bei S und M funktionieren.

Zu deinem Problem, wie beschrieben,
einfach nach rechts drehen - Time - Bulb - 900" - 720" - usw. usw. usw.
einfach weiter nach rechts drehen. Sobald die Zahlen 1/xx erscheinen, bist Du im "normalen" Verschlusszeitenbereich. Dieser Bereich geht bis zu einer 1/8000 Verschlusszeit.

2 Kommentare
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Hallo Ralf,

wenn Wuxi und du von 900" - 720" - usw. schreiben, habt ihr wohl eine der neuesten Zs!
Bei meiner Z6 kommt nach Bulb 30" - 25" - usw. - welches Modell Laura hat, schreibt sie ja nicht.

dembi64
dembi64 kommentierte

stimmt, Z7II und Z8. Bei der Z7II hat es dazu allerdings erst ein FW-Update gebraucht.

-Anzeige-
Zurück
Oben Unten