Belichtungszeit festlegen an der d800

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

påtur

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hei


Breuchte einmal einen Rat. Kann man irgendwo im Menue bei der d800 die mindest Belichtungszeit festlegen? Dem umgekehrten Fall habe ich gefunden.

Ich sag schon einmal vorab Danke fuer Antworten.

LG Mark
 
Anzeigen
nö, gibts nicht. wozu sollte das nützlich sein? zur blitzbelichtung und für die isoautomatik ist eine obergrenze sinnvoll. aber eine untergrenze...

beschreibe doch mal die aufgabe, vielleicht gibts einen work around.
 
Kommentar
Hei

Die Aufgabenstellung ist folgende.

Ich moechte eine Gesellschaft (z.B. Hochzeit) fotografieren. Nun benutze ich dazu ein 85mm. Um verwackelte Bilder zu minimieren, soll die Kamera nicht unter eine bestimmte Belichtungszeit gehen, sondern den Iso hochfahren bei dem auch vorab ein Hoechstwert bestimmt wird. Das ist der simple Hintergrund meiner Frage.

LG Mark
 
Kommentar
dazu musst du doch die längste und nicht die kürzeste zeit einstellen. das ist der normalfall bei der iso-automatik.
 
Kommentar
Da Du die D800 erwähnt hast noch ein Nachtrag:

die hat in der ISO-Automatik für die maximale Belichtungszeit eine Option "automatisch", die sich nach der eingestellten Brennweite richtet.
Wenn Du das einstellst, dann geht sie nach der alten Regel "1/Brennweite = max. Belichtungszeit" vor. Bei 85 mm würde sie wohl ca. 1/80 automatisch einstellen. Das ist besonders für den Gebrauch von Zooms von großem Vorteil.
Dabei hat man zusätzlich noch die Möglichkeit, diese Einstellung mit "kürzer" oder "länger" zu beeinflussen. Damit könnte man auf die VR-Verwendung oder unruhige Hände eingehen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten