Frage Belichtungswerte für SW Abzüge

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Joerg_O.

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,
habe die Stecker soeben, nach langer Laborpause, wieder eingesteckt.:)
Ich habe 2x je 5 Teststreifen auf 18x24 gemacht.

Folgendes war optimal:

Vergrößerer Dunco66
SW Negativ 6x4,5 Abzug volles Format (kein Ausschnitt)
PE Papier Tetenal Works 3 in 18x24
Dichteeinstellung am Farbmischkopf: 50
Schneider Componon 5,6 80mm eingestellt: Bl.11
Ermittelte Zeit 15 Sek.

Das kommt mir als Belichtungszeit recht kurz vor. Weiter abblenden? Dichte auf 60 (Maximalwert)?
Ich habe noch einen Krokus 69s Color mit Opallicht rumstehen. Der ist für die ganz großen Abzüge die der Dunco ohne Wandprojektion nicht mehr bringt.

Was würdet ihr empfehlen?
Mit welchen Belichtungswerten (Format, Zeit, Blende) arbeitet ihr in SW?
Halogenlicht oder Opallampe?

Grüße Jörg
 
Anzeigen
Hallo,
kann es sein das das Negativ etwas dünn ist? Ich habe ohne Dichte-Einstellung am Vergroesserer Zeiten um die 20 Sekunden.
Gruesse,
Jean
 
Kommentar
Hallo Jörg,

Wo ist das Problem? Fotopapier arbeitet optimal bei Belichtungszeiten von 8 bis 30 Sekunden.
Opallicht gibt eine etwas härtere Belichtung als Halogen, bei letzterem eine Gradation härter einstellen.

Viel Spass,

Felix
 
Kommentar
Hallo Jörg,

mach es nicht so kompliziert. Damals habe ich die Sekunden einfach geschätzt und abgezählt mit einundzwanzig, zeiundzwanzig usw. Wenn Dein Positiv in Ordnung ist, ist es gut. Negative haben nun mal, je nach Motiv, eine unterschiedliche Dichte. Nachtaufnahmen zB. sind ziemlich dünn, bis auf die Straßenlaternen. Wenn Du mit der Papiergradation "Spezial" eine gute Vergrößerung erhälst, ist das doch prima. Versuche mit Blende 8 zu arbeiten, wenn sich in den Jahren nichts geändert hat, ist das Componon bei Blende 8 einfach Spitze.

Herzliche Grüße
Peter :hallo:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten