Belichtungswasserwaage

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

alexk

Aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,
kurz zur Erläuterung ich bin von D80 auf die D300 umgestiegen ( 2 Wochen )

das Thema Belichtungswasserwaage macht mich etwas wuschelig. Wenn ich mit dem Internen oder externen Blitz ( Sigma 500 DG Super) Fotos mache, zeigt die Belichtungswasserwaage im oberen LCD Display immer eine starke unterbelichtung an.
Ist dies relevant, da die Bilder optimal mit Blitz belichtet werden. Für mich ist das etwas verwirrend- oder liege ich irgendwo falsch. An dieser Stelle gibt das Handbuch auch nicht sehr viel her.
:fahne::fahne:
 
Anzeigen

alexk

Aktives NF Mitglied
Registriert
tschuldigung meine Frage,
war dann bei der D80 keine Belichtungswaage auf dem oberen LCD, dann ist es mir auch nicht aufgefallen ...
 
Kommentar

Steveman

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
stimmt, die d80 hat die waage nur im sucher. dort hätte es aber noch mehr auffallen müssen ;)
 
Kommentar

frimp

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Moin,

wäre das nicht auch unsinnig? Z.B. bei Zeitautomatik wird ja trotzdem die Belichtungszeit (1/60 Standard) vorgegeben, die eingestellte Blende ja an den Blitz übermittelt und somit die Blitzleistung angepasst. Eine akkurate Belichtungsmessung wäre dann ja erst nach einem Vorblitz möglich, da weder Kamera noch Blitzgerät vorher wissen können, wie ihr gemeinsam errechnetes Blitzergebnis wirklich auf dem Objekt wirkt.
 
Kommentar
-Anzeige-
Oben Unten