Das zweite ist mir schon klar, beim Ersten zweifle ich immer noch, da beim helleren Bild der Anteil der hellen Flächen größer ist und das Bild daher eigentlich dunkler belichtet sein müsste.
Bitte nicht zu sehr an den gezeigten Bildern aufhängen: Ich schrieb ja schon mal, die Bilder mit dem 55-200 sind grundsätzlich heller als die mit dem 18-55er, die gezeigten Bilder vermitteln nur einen Eindruck der unterschiedlichen Belichtung - dass sie nicht direkt vergleichbar sind, ist mir klar.
ISO 200 (Hallo, Stephanie - die D40x kann auch 100!) war eingestellt, um "verwacklungssichere" Belichtungszeiten bei langer Brennweite und kleine Blende für möglichst viel Tiefenschärfe zu haben (mir ist auch noch kein deutlicher Qualitätsunterschied zwischen 200 und 100 Iso aufgefallen). Ich denke auch nicht, dass der Effekt etwas mit der Empfindlichkeitseinstellung zu tun hat.
Auf Histogramme schaue ich ehrlich gesagt selten (eher auf die Anzeige überbelichteter/ausgefressener Bereiche), ich will meine Kamera nicht durch ständiges Nachkontrollieren verunsichern
. Sowohl mit dem 18-55 als auch mit dem 50/1,8 liefert m.E. die Automatik mit -0,3 bis -0,7 Minuskorrektur sehr gute Ergebnisse und auch der Monitor der D40x lässt schon eine recht zuverlässige Bildkontrolle zu.
Meist wird von mir die P-Einstellung genutzt mit Programmverschiebung je nach Bedarf (kürzere Belichtungszeiten bei Tele, größere Blende beim bewussten Freistellen etc), in extremen Fällen probiere ich auch schon mal mit M, bis es passt (dann schau ich auch aufs Histogramm). Wenn ich aber ständig das Histogramm kontrollieren muss, dann ist die Automatik schlecht (und das ist sie nach meinen bisherigen Erfahrungen eigentlich nicht).
Mir ging es halt in erster Linie darum, ob ein derartiger Unterschied "normal" ist oder ob es sich um eine Fehlfunktion des Objektivs handelt (nach dem Motto "hätt ich's eher gewusst wäre es auf Gewährleistung gegangen"). Und letzteres scheint nach all dem, was hier geantwortet wurde, offenbar nicht der Fall zu sein. Mich überrascht es halt insofern, als ich den Effekt von meiner EM her nicht kannte, da sehe ich auf den Dias keinen Unterschied zwischen den verwendeten Objektiven...