ich habe mal einen Vergleich gemacht und dabei festgestellt das die D70 anderst belichtet wie die D80.
Einstellungen:
- aufgenommen im "P" Programm
- beide Kamera´s in Grundeinstellung
- Fotos wurde nicht bearbeitet
Ergebnis siehe Screenshot den ich leider erst ab 5 Post anhängen kann.
Jetzt geht es...
es ist bekannt, dass die D70 eher zur Unterbelichtung neigt und die D80 mehr zur Überbelichtung, bei Integralmessung. Bei meiner D80 stelle ich daher fast immer eine knappere Belichtung von 0,7 bis 1 LW ein.
Die D80 hat eine stärkere Gewichtung der Stelle, wo der AF Meßpunkt sitzt. Das geht schon ein wenig in Richtung Spotmessung, die Umgebung wird weniger stark gewichtet als bei der D70.
Schade das ich das Bild noch nicht anhängen kann, aber auch der Weißabgleich ist ganz anderst. Bei der D70 geht es leicht ins blau hinein und bei der D80 sieht es natürlicher aus.
Schade das ich das Bild noch nicht anhängen kann, aber auch der Weißabgleich ist ganz anderst. Bei der D70 geht es leicht ins blau hinein und bei der D80 sieht es natürlicher aus.
Schade das ich das Bild noch nicht anhängen kann, aber auch der Weißabgleich ist ganz anderst. Bei der D70 geht es leicht ins blau hinein und bei der D80 sieht es natürlicher aus.
Da können durchaus Unterschiede auftreten, zum einen durch "Messunterschiede" zweier verschiedener Kameramodelle, zum anderen aber auch durch eine geringe Verschiebung des Bildausschnitts.
Wenn du auf manuellen Weißabgleich schaltest, sollten die Ergebnisse jedoch weitestgehend identisch sein.
Da können durchaus Unterschiede auftreten, zum einen durch "Messunterschiede" zweier verschiedener Kameramodelle, zum anderen aber auch durch eine geringe Verschiebung des Bildausschnitts.
Wenn du auf manuellen Weißabgleich schaltest, sollten die Ergebnisse jedoch weitestgehend identisch sein.
Ich habe den Rat von Rockwell gefolgt und den Weißabgleich meiner D70 auf -(minus) 3 gestellt. Damit waren die Probleme mit den kalten Farben weg.
Dann habe ich die Tonwertkurve (Empfehlung von hier im Forum) SReala_Version2 in die Kamera geladen. (Zum laden in die Kamera
habe ich die Test Version von Camera Control aus der nikon seite benutzt)
Ich habe den Rat hier aus dem Forum befolgt (konkret bin ich dem Rat von woici gefolgt) und JPEG den Rücken gekehrt. Mit Raw stellen sich die Fragen nach Weissabgleich, Tonwertkurve usw. nicht mehr, das kann man hinterher am Rechner beliebig verändern.
Hey, ich bin zum totalen Raw-Verfechter mutiert, wer hätte das gedacht!
...genau deshalb bin ich auch zum RAW-Verfechter geworden
Häufig wechsele ich in Capture einfach den Weissabgleich auf Tageslicht Bewölkt (auch wenn das Foto in praller Sonne entstanden ist) und hell das Bild (z.B. mit dezentem D-Lighting) etwas auf :up:
Hatte gestern satte Fotosession und testete nebenbei D80 gegen D70
die 80 hatte das Kit objektiv 80-70 und matrix beide 800 Iso.
Beleuchtung 3 simple 500watt halogen strahler aus dem Baumarkt.
Weißabgleich automatik.
die D70 hatte fix etwa 100stel sec und blende 2 auf nem 1.1,4 50mm Nikor das 30 Jahre alt war natürlich ohne jeglicher Automatik Möglichkeit.
das erste was ich bemerkte bei starkem flottem klick klick war das Auslöse geräusch das war bei beiden Geräten vollkommen anders und sagen wir mal geil zu hören - etwa wie für einen Waffen Narr ein Schalldämpfer...
der Sucher ist D70gs leider Nachteil.... aber das wissen eh alle
Das Nikor war natürlich manuel nie so schnell zu fokusieren wie das Kit Objektiv an der 80 aber es war farblich irgendwie besser
auch meisterte der auto weißabgleich der 70 die schrägen Lampen besser
beide kams sind tolle Produkte
was mich aber am meisten stört ist das die Tastenbelegung die hinten und überall anders ist - da kann man schon durcheinanderkommen wenn man flott werkt und Bodys tauscht und sich aber auf das Model konzentriert.
mein Rat ist nicht verschiedene Bodys zu haben sondern 2-3 gleiche
sollte ich mir nun noch eine 200 kaufen wären es drei vollkommen andere Kams die vollkommen anders verarbeiten
Ich behaupte mal frech das dann der Haupt wert darauf liegt die Kams zu beherrschen und richtig zu bedienen und nicht mehr fotografisch gefühlsmäßig zu erfassen....
Das ganze Gelabber welches Bild um o,ooo1 besser belichtet sei ist fraglich wenn jeder von uns nen anderen Monitor hat der noch anders justiert ist
Vergleiche sollte man auf dem selben Eizo Röhren Moni machen den die Druckerei genormt hat.....
sonst rate ich eher raus in die Natur und knipsen was geht
ein sehr gutes Foto macht der sehende Mensch mit Gefühl zu Perspektive und Gestaltung und dann kommt eine brauchbare Kamera und da sagt jeder top Fotograf das er mit jeder arbeiten könnte.
Ich hatte das Glück über 30 Jahre fast alle top Bodys zu testen die die Hersteller so brachten....
Toll mal die oder die in der Hand zu haben aber die Bilder machte ich und die Kam war Werkzeug
NIkon gibt uns nun auch Werkzeuge
Ich glaube die Kams sind deshalb so verschieden weil Nikon und auch andere Hersteller selber nicht wissen was erwünscht ist bei der Masse
Digi Fotografie steckt in den Kinderschuhen wen in 2-3 Jahren HDR Kams komme ist die jetzige Generation kein Cent mehr wert.
ich finde man sollte mehr fotografieren als reden, darum bin ich schon wieder still und knipse wieder weiter....
Analog wars halt eine genormte Emulsion eine fixe Licht temperatur und notwendige Filter
Digital is es ein alles Möglicher Mix mit dazugehöriger alles Möglicher Fehler Quote....etwa wie ne Kodak Instamatik mit Blitz Würfel
You press Kodak do the rest
Nun presst und die Digi macht den Rest intern
wer sich intern auskennt kann aus einer Nikon Digi alles rausholen was möglich ist.
Vollkommen egal welches Modell
Sicher rollt ein Merzedes besser aber mit einem GoCart komm ich auch mal an
Labba Labba -der einzige sinvolle Ratschlag wenn mehrere Bodys dann besser baugleiche, zur flotteren Bedinung.....
Hallo, habe auch die D70s und mir ist auch aufgefallen das die Bilder einen Blaustich habe. Habe jetzt einfach den Autoweißabgleich auf -1 gestellt. Jetzt finde ich die Bilder viel besser. Dem Unterbelichtung wirke ich mit der Belichtungkorrektur +03 entgegen!
...man muss aber auch immer im Auge behalten, dass meist die (TFT)Monitore eine (zu) kalte Farbabstimmung haben (da es für Office-Anwendungen einfach viel praktischer ist).
Meine D70s-Fotos haben an meinem Bildschirm auch einen recht kühlen Charakter - bei Papierabzügen aus dem Großlabor sind die Farben von den selben Fotos jedoch völlig OK.
...man muss aber auch immer im Auge behalten, dass meist die (TFT)Monitore eine (zu) kalte Farbabstimmung haben (da es für Office-Anwendungen einfach viel praktischer ist).
Meine D70s-Fotos haben an meinem Bildschirm auch einen recht kühlen Charakter - bei Papierabzügen aus dem Großlabor sind die Farben von den selben Fotos jedoch völlig OK.