Belichtungsunterschiede D70 vs. D80

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

jingenbr

NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

ich habe mal einen Vergleich gemacht und dabei festgestellt das die D70 anderst belichtet wie die D80.
Einstellungen:
- aufgenommen im "P" Programm
- beide Kamera´s in Grundeinstellung
- Fotos wurde nicht bearbeitet

Ergebnis siehe Screenshot den ich leider erst ab 5 Post anhängen kann.
Jetzt geht es...

 
Anzeigen
Hallo Jörg,

es ist bekannt, dass die D70 eher zur Unterbelichtung neigt und die D80 mehr zur Überbelichtung, bei Integralmessung. Bei meiner D80 stelle ich daher fast immer eine knappere Belichtung von 0,7 bis 1 LW ein.

Gruß Wolfgang
 
Kommentar
Die D80 hat eine stärkere Gewichtung der Stelle, wo der AF Meßpunkt sitzt. Das geht schon ein wenig in Richtung Spotmessung, die Umgebung wird weniger stark gewichtet als bei der D70.
 
Kommentar
Schade das ich das Bild noch nicht anhängen kann, aber auch der Weißabgleich ist ganz anderst. Bei der D70 geht es leicht ins blau hinein und bei der D80 sieht es natürlicher aus.

Gruß Jörg
 
Kommentar
jingenbr schrieb:
Schade das ich das Bild noch nicht anhängen kann, aber auch der Weißabgleich ist ganz anderst. Bei der D70 geht es leicht ins blau hinein und bei der D80 sieht es natürlicher aus.

Redest du vom automatischen WB oder vom manuellen WB?
 
Kommentar
jingenbr schrieb:
Schade das ich das Bild noch nicht anhängen kann, aber auch der Weißabgleich ist ganz anderst. Bei der D70 geht es leicht ins blau hinein und bei der D80 sieht es natürlicher aus.
Das könnte gut möglich sein - die Farben meiner D70 kommen mir auch immer ein wenig kalt vor.
 
Kommentar
jingenbr schrieb:
Es war ein automatischer WB

Da können durchaus Unterschiede auftreten, zum einen durch "Messunterschiede" zweier verschiedener Kameramodelle, zum anderen aber auch durch eine geringe Verschiebung des Bildausschnitts.
Wenn du auf manuellen Weißabgleich schaltest, sollten die Ergebnisse jedoch weitestgehend identisch sein.
 
Kommentar
CALYPTRA schrieb:
Da können durchaus Unterschiede auftreten, zum einen durch "Messunterschiede" zweier verschiedener Kameramodelle, zum anderen aber auch durch eine geringe Verschiebung des Bildausschnitts.
Wenn du auf manuellen Weißabgleich schaltest, sollten die Ergebnisse jedoch weitestgehend identisch sein.

Vielen Dank
 
Kommentar
Ich habe den Rat von Rockwell gefolgt und den Weißabgleich meiner D70 auf -(minus) 3 gestellt. Damit waren die Probleme mit den kalten Farben weg.

Dann habe ich die Tonwertkurve (Empfehlung von hier im Forum) SReala_Version2 in die Kamera geladen. (Zum laden in die Kamera
habe ich die Test Version von Camera Control aus der nikon seite benutzt)

http://www.digitalkb.com/nikon/d70/tone_curves/my_curves/sreala/version_two/

Jetzt bin ich wunschlos glücklich mit der D70s. Wenn die D70s einen besseren Sucher hätte!

Gruß

Monti
 
Kommentar
monti schrieb:
Ich habe den Rat von Rockwell gefolgt...
Ich habe den Rat hier aus dem Forum befolgt (konkret bin ich dem Rat von woici gefolgt) und JPEG den Rücken gekehrt. Mit Raw stellen sich die Fragen nach Weissabgleich, Tonwertkurve usw. nicht mehr, das kann man hinterher am Rechner beliebig verändern.

Hey, ich bin zum totalen Raw-Verfechter mutiert, wer hätte das gedacht! :D
 
Kommentar
Alexander Kunz schrieb:
Mit Raw stellen sich die Fragen nach Weissabgleich, Tonwertkurve usw. nicht mehr, das kann man hinterher am Rechner beliebig verändern.
...genau deshalb bin ich auch zum RAW-Verfechter geworden :D
Häufig wechsele ich in Capture einfach den Weissabgleich auf Tageslicht Bewölkt (auch wenn das Foto in praller Sonne entstanden ist) und hell das Bild (z.B. mit dezentem D-Lighting) etwas auf :up:
 
Kommentar
Hatte gestern satte Fotosession und testete nebenbei D80 gegen D70

die 80 hatte das Kit objektiv 80-70 und matrix beide 800 Iso.
Beleuchtung 3 simple 500watt halogen strahler aus dem Baumarkt.
Weißabgleich automatik.

die D70 hatte fix etwa 100stel sec und blende 2 auf nem 1.1,4 50mm Nikor das 30 Jahre alt war natürlich ohne jeglicher Automatik Möglichkeit.

das erste was ich bemerkte bei starkem flottem klick klick war das Auslöse geräusch das war bei beiden Geräten vollkommen anders und sagen wir mal geil zu hören - etwa wie für einen Waffen Narr ein Schalldämpfer...

der Sucher ist D70gs leider Nachteil.... aber das wissen eh alle
Das Nikor war natürlich manuel nie so schnell zu fokusieren wie das Kit Objektiv an der 80 aber es war farblich irgendwie besser

auch meisterte der auto weißabgleich der 70 die schrägen Lampen besser

beide kams sind tolle Produkte

was mich aber am meisten stört ist das die Tastenbelegung die hinten und überall anders ist - da kann man schon durcheinanderkommen wenn man flott werkt und Bodys tauscht und sich aber auf das Model konzentriert.

mein Rat ist nicht verschiedene Bodys zu haben sondern 2-3 gleiche

sollte ich mir nun noch eine 200 kaufen wären es drei vollkommen andere Kams die vollkommen anders verarbeiten

Ich behaupte mal frech das dann der Haupt wert darauf liegt die Kams zu beherrschen und richtig zu bedienen und nicht mehr fotografisch gefühlsmäßig zu erfassen....

Das ganze Gelabber welches Bild um o,ooo1 besser belichtet sei ist fraglich wenn jeder von uns nen anderen Monitor hat der noch anders justiert ist

Vergleiche sollte man auf dem selben Eizo Röhren Moni machen den die Druckerei genormt hat.....

sonst rate ich eher raus in die Natur und knipsen was geht

ein sehr gutes Foto macht der sehende Mensch mit Gefühl zu Perspektive und Gestaltung und dann kommt eine brauchbare Kamera und da sagt jeder top Fotograf das er mit jeder arbeiten könnte.
Ich hatte das Glück über 30 Jahre fast alle top Bodys zu testen die die Hersteller so brachten....

Toll mal die oder die in der Hand zu haben aber die Bilder machte ich und die Kam war Werkzeug

NIkon gibt uns nun auch Werkzeuge

Ich glaube die Kams sind deshalb so verschieden weil Nikon und auch andere Hersteller selber nicht wissen was erwünscht ist bei der Masse

Digi Fotografie steckt in den Kinderschuhen wen in 2-3 Jahren HDR Kams komme ist die jetzige Generation kein Cent mehr wert.

ich finde man sollte mehr fotografieren als reden, darum bin ich schon wieder still und knipse wieder weiter....

Analog wars halt eine genormte Emulsion eine fixe Licht temperatur und notwendige Filter

Digital is es ein alles Möglicher Mix mit dazugehöriger alles Möglicher Fehler Quote....etwa wie ne Kodak Instamatik mit Blitz Würfel
You press Kodak do the rest
Nun presst und die Digi macht den Rest intern
wer sich intern auskennt kann aus einer Nikon Digi alles rausholen was möglich ist.
Vollkommen egal welches Modell
Sicher rollt ein Merzedes besser aber mit einem GoCart komm ich auch mal an

Labba Labba -der einzige sinvolle Ratschlag wenn mehrere Bodys dann besser baugleiche, zur flotteren Bedinung.....
 
Kommentar
Hallo, habe auch die D70s und mir ist auch aufgefallen das die Bilder einen Blaustich habe. Habe jetzt einfach den Autoweißabgleich auf -1 gestellt. Jetzt finde ich die Bilder viel besser. Dem Unterbelichtung wirke ich mit der Belichtungkorrektur +03 entgegen!

MFG Patrick
 
Kommentar
...man muss aber auch immer im Auge behalten, dass meist die (TFT)Monitore eine (zu) kalte Farbabstimmung haben (da es für Office-Anwendungen einfach viel praktischer ist).
Meine D70s-Fotos haben an meinem Bildschirm auch einen recht kühlen Charakter - bei Papierabzügen aus dem Großlabor sind die Farben von den selben Fotos jedoch völlig OK.
 
Kommentar
guido! schrieb:
...man muss aber auch immer im Auge behalten, dass meist die (TFT)Monitore eine (zu) kalte Farbabstimmung haben (da es für Office-Anwendungen einfach viel praktischer ist).
Meine D70s-Fotos haben an meinem Bildschirm auch einen recht kühlen Charakter - bei Papierabzügen aus dem Großlabor sind die Farben von den selben Fotos jedoch völlig OK.

Nachdem ich mir ein Hardwarekalibriertool für den Monitor zugelegt habe, stimmen auch die Farben. Und diese sind schon deutlich wärmer geworden. :)

Gruss, Kai.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten