Frage Belichtungsunterschied "normal" vs. "LifeView"

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Emc2

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Moin,
ich bin gerade mit der Macro-Photographie beschäftigt, hier M 5:1, und beobachte folgendes:
Photographiere ich via LifeView, sind die Bilder heller, als wenn ich die Serie "normal" abarbeiten lasse. Obwohl bei beiden Durchgängen die Einstellungen an der Camera gleich sind. Gibt es hierfür eine Erklärung?
 
Anzeigen
Die Einstellungen müssen wir schon wissen und was ist heute schon „normal“? ;)

Wenn Du bei beiden Versuchen die selbe Belichtungseinstellung manuell vorgegeben hast, sollte es keinen Unterschied geben.

Die Belichtungsmessung könnte beeinflusst sein durch einfallendes Licht durch den Sucher je nachdem ob dieser von Dir verdeckt wird.
 
4 Kommentare
Wuxi
Wuxi kommentierte
H
HeNoNi kommentierte
An der F5 gibt es einen kleinen Hebel um den Sucher zu verschließen. Das deutet auch auf das Problem "einfallendes Licht durch den Sucher" hin, also schon zu analogen Zeiten.
 
E
Emc2 kommentierte
Moin,
danke für Eure Hinweise. Bzgl. der Aufnahmedaten hatte ich mich absichtlich zurückgehalten, um keine Denkrichtung vorzugeben. "Normal" heißt hier: Auslösen, der Spiegel klappt hoch, Aufnahme wird gemacht, der Spiegel klappt wieder runter. Aufnahmedaten waren: Manuelle Belichtung, Belichtungszeit 1/15", f/5,6, ISO-Automatik. Ich hatte die Aufnahmeserie mit LifeView wiederholt, weil ich eine Verwacklungsunschärfe hatte.
Soeben habe ich mal geschaut, was so passiert:
Die Camera ist eingeschaltet mit den Einstellungen M, 1/15", f/5,6, ISO-Automatik. Ein ISO-Wert von 100 stellt sich ein.
Ich schalte LifeView ein - der ISO-Wert erhöht sich auf 160.
Und dies unabhngig davon, ob der Sucher geschlossen ist oder nicht.
Man kann es auch so sehen: Ich stellte die Belichtung im LifeView-Modus ein - mit dem externen Monitor zu arbeiten ist eben einfacher, als ohne. Dann schaltete ich den LifeView-Modus wieder aus (um Auslösungen zu sparen) und startete die Aufnahmeserie. Diese Umstellung führte zu einer sichtbaren Unterbelichtung.
In der Vergangenheit ist es nicht aufgefallen, weil ich immer den Sucher geschlossen und meine Macroaufnahmen immer im LifeView-Modus photographiert hatte. Nur eben gestern nicht, weil ich ja vorgestern eigentlich Blitze photographieren wollte und die Camera für die Macrophotographie in diesem Punkt noch nicht umgestellt war.
Das Phänomen ist reproduzierbar. Ein normaler technischer Vorgang? Andererseits: Wer macht das schon, die Belichtung im LifeView-Modus messen und anschließend "normal" photographieren - oder umgekehrt.
 
Bertho
Bertho kommentierte
Ein ISO-Wert von 100 stellt sich ein.
Ich schalte LifeView ein - der ISO-Wert erhöht sich auf 160. Und dies unabhngig davon, ob der Sucher geschlossen ist oder nicht.
Da fällt mir leider nix mehr zu ein 🧐
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast die Belichtungskorrektur nach "+" verändert.
Habe ich aber nicht über die Belichtungskorrekturfunktion gemacht. Das hieße, dass die Camera eine Belichtungskorrektur von ca. +0,7 vornimmt, wenn von "normal" auf LifeView umgeschaltet wird. Bzw. um ca. -0,7, wenn von LifeView auf "normal" umgeschaltet wird. Systembedingt? Ich glaube, ich sollte mal Nikon fragen...
Was ich nach Absenden dieses Kommentars gemacht habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Was zeigt denn die Belichtungswaage bei "normal" und bei LiveView an?
ISO 100 ist bei deiner Kamera evtl. der niedrigste Automatik-Wert und das könnte dann an der Belichtungswaage erkennbar sein.
 
3 Kommentare
E
Emc2 kommentierte
Jeweils ausgeglichen. Keine Unter-, keine Überbelichtung. Aber das Phänomen bleibt auch dann bestehen, wenn ich die Belichtungszeit verlängere und damit auf ISO 200 komme.
 
Sightholder
Sightholder kommentierte
"...wenn ich die Belichtungszeit verlängere und damit auf ISO 200 komme."
Wenn Du die Belichtungszeit verlängerst, geht der ISO-Wert runter. Da passt etwas nicht zusammen, wenn die Bezugswerte ISO 100 bzw. ISO 160 sind.
 
E
Emc2 kommentierte
Stimmt. Typischer Fall von "Verdrehung". Die Zahl als solches wird zwar größer, aber die Belichtungszeit natürlich kürzer....
 
Belichtungskorrektur von ca. +0,7
Wir gaben recht wenig Info.
Aber - man kann der Kamera prinzipiell eine Belichtungskorrektur geben, die dann auch nicht mehr angezeigt wird.

Außerdem: ich bemerkte Unterschiede in dem, wie die Belichtung ausfällt in Abhängigkeit vom Objektiv.
Bei LiveView verwendet die Kamera andere Sensoren zum Messen der Belichtung. (?)
Ich kann mir vorstellen, dass dies zu Unterschieden führen kann.
 
1 Kommentar
E
Emc2 kommentierte
Meine Einstellungen hatte ich ja in #2.3 und #4 beschrieben. Es ist auch egal, ob ich das manuelle LAOWA- oder das Macroobjektiv von Nikon ansetze. Dass im LiveView-Modus andere Sensoren zum Einsatz kommen als im Normalfall - dieser Idee kann ich gut folgen. Ich habe ja inzwischen Nikon angeschrieben - und werde berichten.
 
5 Kommentare
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
So ist es, ja.
Eine DSLR hat für die Belichtungsmessung im Suchermodus einen Meß-Senor über dem Pentaprisma.
Bei LiveView macht sie die Belichtungsmessung über den Bildsensor.
 
E
Emc2 kommentierte
Moin,
damit ist ja alles gesagt - und geklärt. Fragt sich nur noch, weshalb es zur "richtigen" i. S. V. äquivalenten Belichtung kommt, wenn man sich eineindeutig für den Sucher-Modus oder den LiveView-Modus entscheidet.
 
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Wenn du die Belichtungsmesseinstellung auf MATRIX eingestellt haben solltest, sind die Ergebnisse meistens nicht vergleichbar. Stelle auf Mittenbetonte Messung und vergleiche noch mal.
 
Thomas Ferber
Thomas Ferber kommentierte
@Beuteltier - Das macht neugierig ... Gibt es ein System um dies einzuschätzen?
 
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Wenn du die Belichtungsmesseinstellung auf MATRIX eingestellt haben solltest, sind die Ergebnisse meistens nicht vergleichbar. Stelle auf Mittenbetonte Messung und vergleiche noch mal.
Ja, die Belichtungsmessung ist auf "Matrix" eingestellt. Stelle ich mittenbetonte Messung um, ist der Unterschied nicht ganz so groß.
Was habe ich gelernt? Man muss sich schon entscheiden, in welchem Modus man die Belichtung messen und dann photographieren will: Entweder über (a) den Suchermodus, oder (b) den LiveView-Modus.
 
1 Kommentar
soulbrother
soulbrother kommentierte
Nee, bei solchen Aufgaben, stellt man jegliche Belichtungs-Automatik ab, dann gibt es auch keinen Unterschied.
 
Da das eigentliche Thema nun geklärt ist, erwähne ich ein "ähnliches" Phänomen.

Ein ähnliches Phänomen ergibt sich, wenn man bei einer Vollformatkamera den gesamten Sensor nutze, oder auf Crop (DX) umstelle. Auch dann fällt die Belichtung zumindest bei Matrix-Einstellung unterschiedlich aus. Geht es bei dem Motiv z.B. um einen kleinen Vogel, so wird dieser bei DX-Einstellung zudem schärfer, der AF erkennt das Hauptmotiv besser.

Der allgemeine Ratschlag, nicht auf DX umschalten, sondern lieber hinterher am Computer croppen, führt nicht zu identischen Ergebnissen. Wenn es um ein recht kleines Hauptmotiv geht, nutze ich nun immer häufig den DX-Modus bei der 42MP Kamera.
 
1 Kommentar
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Zum Glück bin ich dann jetzt nicht mehr allein mit der Position. Ich hatte öfters das Gefühl, dass die "hinterher croppen"-Vertreter noch nie wirklich bei sehr kleinen Zielmotiven ihre Hypothese überprüft haben.
 
Zum Glück bin ich dann jetzt nicht mehr allein mit der Position. Ich hatte öfters das Gefühl, dass die "hinterher croppen"-Vertreter noch nie wirklich bei sehr kleinen Zielmotiven ihre Hypothese überprüft haben.
"Hinterher croppen" ist ja nichts anderes, als die Pixel auseinanderziehen und den Leerraum irgendwie gekonnt ausfüllen. Wie ist der Vorgang, wenn vom FX-Format auf DX-Format umgestellt wird?
 
Kommentar
"Hinterher croppen" ist ja nichts anderes, als die Pixel auseinanderziehen und den Leerraum irgendwie gekonnt ausfüllen. Wie ist der Vorgang, wenn vom FX-Format auf DX-Format umgestellt wird?
Aus dem 45 MPix-Sensor wird der 20 MPix-Sensor, und bei der Z wird das Bild des "kleineren" Sensors auf das volle Sucherbild umgesetzt und belichtungs- bzw. AF-Feld-seitig entsprechend angepasst. Heißt: man sieht das kleine Motiv größer und kann es besser in den Fokus nehmen.
 
Kommentar
Nee, bei solchen Aufgaben, stellt man jegliche Belichtungs-Automatik ab, dann gibt es auch keinen Unterschied.
Sehr guter Hinweis - Automatiken machen in solchen Situationen wirklich keinen Sinn. Eine Frage der Disziplin, notwendige Einstellungsänderungen nicht zu übersehen. Am Besten geht das wohl mit einer Checkliste...
 
Kommentar
Moin,
in #6.1 versprach ich, euch das Feedback von Nikon mitzuteilen.
Heute bekam ich die Aufforderung, entsprechende Bilder einzusenden. Mussten natürlich neu angefertigt werden.
Hier meine Antwort:
Zitat:
.... als ich seinerzeit das Ticket einreichte, hatte ich die Anzeige im oberen Display beschrieben.
Aber: Ich habe soeben zwei Aufnahmen gemacht. Zuerst am LiveView-Monitor die Belichtung eingestellt, dann LiveView ausgeschaltet und anschließend ausgelöst. Beim zweiten Bild habe ich im LiveView-Modus sowohl die Belichtung eingestellt aus auch im LiveView-Modus ausgelöst. Zwischen den beiden Bildern gibt es keinen Unterschied. Auch nicht nach mehreren Wiederholungen.

Es bleibt allerdings beim Phänomen, dass auf dem oberen Display sich beim Umschalten von "normal" auf "LiveView" bzw. umgekehrt die Belichtungswaage verändert. Um diese Veränderungen zu dokumentieren, bräuchte ich allerdings eine weitere Camera, die ich nicht habe. Für den Belichtungsvorgang selbst ist dieses Phänomen allerdings irrelevant.
Ich denke, Sie können das Ticket schließen.
Ende des Zitats.

Was es alles so gibt...
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten