Frage Belichtungsskala offenbar defekt

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

RedRedding

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo liebe Foristen,

ich bin neu hier im Forum und fotografiere mit einer D5000.

Seit einiger Zeit gibt mir die Belichtungsskala im Display/Sucheranzeige falsche Werte aus. Stelle ich im M-Modus Belichtungszeit und Blende so ein, dass die Skala +/-0 anzeigt (also Belichtung okay) dann sind die Bilder stark überbelichtet. Stelle ich Blende / Belichtungszeit so ein, dass die Fotos gut sind, zeigt mir die Belichtungsskala eine starke überbelichtung an. Das allerdings nur in den manuellen Modi (manuell, Zeitautomatik, Blendenautomatik). In der Vollautomatik und den Programmen (Landschaft, Protrait etc.) sind die Bilder in Ordnung.

Hat jemand von Euch eine Idee, was hier der Fehler sein könnte?

Danke für eine Antwort und beste Grüße :)
Red
 
Anzeigen
Steht die Belichtungsmessung vielleicht auf Spot. Bei Vollautomatik geht sie automatisch auf Matrixmessung.
 
Kommentar
Danke für Eure Hilfen. Die Belichtungskorrektur stand in der Tat auf +5. Kein Wunder also. Jetzt frage ich mich, wer das wohl eingestellt hat. Diese Funktion kannte ich selber gar nicht. Meine 4-jährige schläft gerade. Ich habe da so eine Vermutung :D

Nochmal - besten Dank
RedRedding
 
Kommentar
Eine aktive Belichtungskorrektur würde mir da einfallen.

Finde ich seltsam, das kann doch nicht der Fehler sein?

1. hat eine Belichtungskorrektur in M (wenn die ISO-Auto deaktiviert war) doch keinen Einfluss
2. müsste dann die Waage nicht auch deutlich nach rechts verschoben sein?

Oder bin ich auf dem Holzweg und die Kamera zeigt "0" an, wenn die Belichtungskorrektur korrekt eingeflossen ist?
 
Kommentar
Hallo Daniel!
und die Kamera zeigt "0" an, wenn die Belichtungskorrektur korrekt eingeflossen ist?
Genau so ist das.