Belichtungsskala bei aktiviertem Blitz

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

webhoschi

Unterstützendes Mitglied
Sowohl beim integrierten Blitz als auch bei einem aufgesteckten und aktivierten SB 900 zeigt mir die Belichtungsskala im Sucher eine Unterbelichtung, obwohl das Licht im Raum und die Entfernung kein Probelem für den Blitz darstellen dürfte.

Die Bilder zeigen jedoch keinen Hinweis auf eine Unterbelichtung

Anzeigen
die kamera zeigt die belichtungssituation so wie wenn kein blitz drauf wäre. wurde schon einige male hier besprochen :winkgrin:

Kommentar
erstaunlich, dass diese frage in der hitliste so weit oben ist, wo doch leicht einsehbar ist, dass der belichtungsmesser nur messen kann, was zum zeitpunkt der messung an licht vorhanden ist. abgesehen davon, dass diese anzeige für die bewertung der hintergrund-beleuchtung auch notwendig ist, da will man ja gerade die differenz zur blitzbeleuchtung des vordergrundes ermitteln.

Kommentar
Diese "Differenzmessung" habe ich schon an meiner Canon T90 geschätzt...
Ich besitze zwar keine D300, doch kann davon ausgangen werden, dass das Umgebungslicht mit der vom Benutzer eingestellten Belichtungsmessmethode gemessen wird?

Kommentar
Diese "Differenzmessung" habe ich schon an meiner Canon T90 geschätzt...
Ich besitze zwar keine D300, doch kann davon ausgangen werden, dass das Umgebungslicht mit der vom Benutzer eingestellten Belichtungsmessmethode gemessen wird?

Ja. Spot/Matrix/Mittenbetont in Abhängigkeit von Blende und Zeit werden im Sucher angezeigt.

Ich habe erst am Wochenende etwas remote rumgeblitzt um bisschen Erfahrung zu sammeln. Ich habe im M-Modus Blende und Zeit so eingestellt, dass die Kamera ca. 2/3 Blende Unterbelichtung anzeigt. Der Blitz von der Seite, durch einen grossen Diffusor geblitzt (TTL), und das Bild war OK. Wenn ich an Spot/Matrix/Mittenbetont gedreht habe hat sich auch die Anzeige im Sucher verändert. Hoffe Dich richtig verstanden zu haben.

http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/picture.php?albumid=5330&pictureid=68503

Kommentar
Ja, du hast mich richtig verstanden. Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht!

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten