Belichtungsreihen mit der D40X?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Maik Musall schrieb:
Du kannst woanders Deine Top-Poster-Quote erhöhen, das hätte ich auch gewußt! :hehe:

Maik
Pfft, postet doch soviel wie ihr wollt, ich muß jetzt eh erstmal etwas auswärts arbeiten! :stampf:

Gruß
Dirk
 
Kommentar
foxmulder schrieb:
Das kleine Berlebach kostet nur 99 €. Aber die passende Handtasche dazu.... :fahne: Gruß Dirk


Dann hatte ich den Preis falsch in Erinnerung.

Wenn die Dame aber DRI machen will dann wird das ohne Stativ nix und daher muss das Stativ in die Handtasche, denn die Kamera soll ja auch in die Handtasche.

Frank

PS: Sag Deiner liebsten bitte, dass sie bei Freihandaufnahmen den Unterschied zwischen 6 und 10 Megapixeln garantiert nicht mehr finden kann und dass 10 Megapixel den Computer lästig langsam werden lassen.
 
Kommentar
Stephan S. schrieb:
für ein ordentliches DRI sind fünf bis sieben Aufnahmen angesagt , da hilft die BKT Funktion dieser Kameras auch nicht wirklich,

Wieso denn das? Die Kamera selber bringt typischer Weise etwa 8 Blenden Umfang (manche auch 10). Wenn man oben und unten zwei Blenden dranpappt, also:

BKT 3F 2.0

ist man schon bei 12 bis 14 Blenden Umfang, womit die allermeisten Situationen vollkommen abgedeckt sind. Ich habe auch schon von Leuten gehört, die DRI bei Szenen mit einem Kontrastumfang von 0,5 Blenden machen. Das leuchtet mir dann natürlich unmittelbar ein.:hallo:

Herzliche Grüße

Frank
 
Kommentar
Kleine Anfängerfrage:

Wenn ein Bild ca. 8 Blenden Umfang hat, könnte ich dann aus einem Raw Bild, per EBV, auch eine Belichtungsreihe erstellen?
 
Kommentar
starship_trooper schrieb:
Kleine Anfängerfrage:

Wenn ein Bild ca. 8 Blenden Umfang hat, könnte ich dann aus einem Raw Bild, per EBV, auch eine Belichtungsreihe erstellen?

Wenn Du das Bild richtig belichtetet hast, brauchst Du vom RAW keine Belichtungsreihe für eine "digitale Ausgleichsentwicklung".

Herzlich

Frank
 
Kommentar
FrankF schrieb:
Wenn Du das Bild richtig belichtetet hast, brauchst Du vom RAW keine Belichtungsreihe für eine "digitale Ausgleichsentwicklung".

Herzlich

Frank

Sorry, meinte für HDR. Reicht mir ein richtig belichtetes RAW-Bild? Kann ich aus dem die anderen erforderlichen Bilder per EBV machen?
 
Kommentar
Frank, klar, das geht schon, ich habe aber den Eindruck, dass ich bessere Ergebnisse erhalte, wenn ich fünf Aufnahmen mit kleineren Abständen mache, also 5F 1.0 statt 3F 2.0. An verschiedenen Stellen wird das IIRC so auch empfohlen.

Starship Trooper:

Hier ein Zitat aus dem Photomatix "Getting started" Help-file:

You do not necessarily need several exposures to use Photomatix though. If you have taken a single exposure shot in RAW mode, you can still use the Tone Mapping tool with it. For that, either open your RAW file in Photomatix to convert it into a pseudo-HDR image, or convert it first into a 16 bits/channel image in your favorite RAW converter. In both cases, you will then be able to process the image with Tone Mapping from menu HDR.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten